[Anleitung] Cédula de extranjería, Stand 22.12.2009

Wertvolle Tipps und Erfahrungen zum Visum sowie zur Cédula de extranjería.
Forumsregeln
Dies ist eine Infoseite. Fragen hierzu unter Visa & Cédula de extranjería stellen. Admin.

Themenstarter
Anonymous

[Anleitung] Cédula de extranjería, Stand 22.12.2009

Beitrag von Anonymous » 7. Jan 2010, 01:54

Hallo Zusammen,

Auf meiner Suche nach Infos, welche Papiere hierfür genau nötig sind, bin ich im Internet nur auf Falschinformationen gestoßen. Daher musste ich mehrmals beim D.A.S. anreisen. Hier daher eine Anleitung, wie man als Ausländer in Kolumbien einen Cédula de extranjería bekommt, also einen "kolumbianischen Personalausweis" der u.a. für einige Verträge zwingende Voraussetzung ist:
Man braucht dafür:

1. Reisepass mit Visum für mindestens 3 Monate, bei mir war das ein Visa temporal compañero.
2. Einen Einzahlungsbeleg über 137.100 COP bei einer Banco de Bogotá. In der Bank liegen die entsprechenden Formulare aus, Konto des D.A.S. Nr. 434911400 Code: 101 (cédulas).
3. Zwei Kopien dieses Einzahlungsbeleges.
4. Zwei Kopien der Seite des Passes mit Daten zur Person.
5. Zwei Kopien der Seite des Passes mit der Passnummer und Daten zur Gültigkeit.
6. Zwei Kopien der Seite des Passes mit dem Visum.
7. Zwei Kopien der Seite des Passes mit dem letzten Einreisestempel.
8. Vier Passfotos mit blauem Hintergrund, 3 x 4 cm, matt.
9. Zwei Kopien eines Dokumentes, aus dem die Blutgruppe hervorgeht (kann man in vielen Labors für ca. 8.000 COP machen lassen, Dauer: ein Tag).
10. Ein Antragsformular, welches man beim D.A.S. bekommt, ausgefüllt.
11. Eine Kopie des ausgefüllten Antragsformulars.
12. Ein weiteres Formular in das man Anschrift und Person einträgt, an die der Cédula geschickt werden soll.
13. Alle Papiere im Format "Carta".

Damit geht man zum D.A.S. und zwar zur Ausländerabteilung, zeigt alles vor, und wartet. Am Schalter gibt man das alles ab und beantwortet einige Fragen. Dann werden Fingerabdrücke genommen. Fertig.
Der Versand erfolgt nach 20-31 Tagen, innerhalb dieses riesigen Zeitfensters hat man zu Hause zu sein, da die Sendung persönlich übergeben werden muss. Wünsche allen mit ihrem Antrag Erfolg.
Gruß

Benutzeravatar

ColombiaOnline
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Beiträge: 720
Registriert: 24.08.2009

Re: Anleitung: Cédula de extranjería, Stand 22.12.2009

Beitrag von ColombiaOnline » 7. Jan 2010, 05:19

Habe das gerade gelesen.
Da kann ich nur sagen Hut ab, diese Anleitung ist sehr gut gemacht.
Da kann man nun nichts mehr falsch machen.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass du diese Erfahrung in Medellín gemacht hast?
Auch ich möchte mich bedanken und gratuliere zur ersten Kolumbianischen Cédula.
„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“

Benutzeravatar

ramklov
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 335
Registriert: 03.08.2009
Wohnort: Pendler OÖ-Cartagena

Re: Anleitung: Cédula de extranjería, Stand 22.12.2009

Beitrag von ramklov » 7. Jan 2010, 09:28

an der küste ist es etwas anders,

die papiere die benötigt werden stimmen

blutgruppenbestimmung dauert 20 min und kostet incl 4 fotos 8000, war in etwa so das die eine dame mir in den finger gstochen hat während die andere das foto schoß, so sieht das foto zumindest aus.
am längsten dauerte das trocknen der bilder

dafür dauert die austellung der karte 6 wochen sie wird nicht per post zugestellt sondern
man darf wieder pers. bei DAS erscheinen. es kann aber auch 8 wochen dauern dann heist es nochmals vorbeikommen, man hat ja sonst nichts besseres zu tun.

bin schon gespannt wie das geht wenn ich mein visum verlängern lasse ( gültig 05.2010) und die neue cedular für 2010/2011 beantrage

wird wahrscheinlich wieder so in der art ablaufen, kommen sie in 4 wochen oder so wieder, bin ihnen aber schon einiges voraus da ich meistens sowieso 2 wochen zu spät komme :lol: (ev costenjo)

ramklov
Niemals ohne Eiklar im Kühler durch Kolumbien!


Themenstarter
Anonymous

Re: Anleitung: Cédula de extranjería, Stand 22.12.2009

Beitrag von Anonymous » 7. Jan 2010, 20:07

@ColombiaOnline

Ja, das stimmt. Hier noch ergänzend die Liste vom D.A.S. in Medellin, die auch die Anschriften der wenigen Bancos de Bogotá in Medellín enthält:
Cédula-Papiere.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Marino
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 90
Registriert: 01.01.2010
Wohnort: Santiago de Cali
Alter: 52

Re: Anleitung: Cédula de extranjería, Stand 22.12.2009

Beitrag von Marino » 8. Jan 2010, 18:28

habe gerade gestern meine cedula erneuert, in Cali dauert es ca. 15 Kalendertage , die neue wird an die beim DAS genannte Adresse versendet, man kann dort auch eine Empfangsberechtigte Person bestimmen, die auch die Cedula in Empfang nehmen darf , falls man selber nicht zu hause ist
Die Lieferadresse muss nicht notwendigerweise die Wohnanschrift sein ( kann auch ein Buero oder aehnliches sein )
man bekommt beim DAS ein extra Formular fuers ganze
Gruss Marino


Marino
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 90
Registriert: 01.01.2010
Wohnort: Santiago de Cali
Alter: 52

Re: Anleitung: Cédula de extranjería, Stand 22.12.2009

Beitrag von Marino » 8. Jan 2010, 18:33

Mal ne Frage Ramklov , hast du dich eventuell vertippt ( Cedula fuer 2010 -2011 ) ?
Meine cedula ist fuer jeweils fuenf Jahre gueltig.
Gruss Marino


traqueto
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 74
Registriert: 31.01.2010

Re: Anleitung: Cédula de extranjería, Stand 22.12.2009

Beitrag von traqueto » 6. Feb 2010, 03:28

Was fuer eine Cedula hast Du?
Meine muss ich auch jedes Jahr erneuern. Ausser 2009 haben Sie mir bis 2011 gegeben. Und 2011 kriege ich dann die Residencia. Diese ist glaub ich fuer 5 Jahre gueltig....


Yves
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 113
Registriert: 28.01.2010
Wohnort: Bogota

Re: Anleitung: Cédula de extranjería, Stand 22.12.2009

Beitrag von Yves » 5. Mär 2010, 22:13

Auf dieser Seite gibts ein paar Infos.

--> gobiernoenlinea.gov.co/contenido_ciudadanos_general.aspx?temID=0&traID=1710
10. Ein Antragsformular, welches man beim D.A.S. bekommt, ausgefüllt.
11. Eine Kopie des ausgefüllten Antragsformulars.
Ein Link zum Formular ist auf der oben genannten Seite auch :) .


Scipio
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 05.06.2010

Re: Anleitung: Cédula de extranjería, Stand 22.12.2009

Beitrag von Scipio » 11. Nov 2010, 05:11

Anleitung bestätigt, alles befolgt, alles geklappt : 10. November 2010

Ich muss meine Cedula allerdings abholen, mir wird sie nicht per Post geschickt.

Benutzeravatar

mario-mio
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 55
Registriert: 25.11.2010

Re: Anleitung: Cédula de extranjería, Stand 22.12.2009

Beitrag von mario-mio » 27. Nov 2010, 23:07

Die Anleitung hier ist super. Merci!
Gruss Mario



Anmerkung der Moderation:

Das Thema wird geschlossen da es mit den aktuellen Bestimmungen zur Ausstellung einer Cédula de Extranjería nicht mehr übereinstimmt.

Oswaldo