Henrys Thema: Hilfe beim Spanisch verstehen

El Foro de la discusión en español.

Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 570
Registriert: 21. Jul 2014, 20:43

Henrys Thema: Hilfe beim Spanisch verstehen

Beitrag von Nico »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Meinst du nicht eher "tramposo", kommt von "Trampa".
Kann man vielseitig deuten, kommt auf den Zusammenhang an.
Schwindler, Betrüger, Mogeln etc.

Hamid
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 364
Registriert: 4. Mai 2021, 09:56

Henrys Thema: Hilfe beim Spanisch verstehen

Beitrag von Hamid »

Den hashtag hab ich auch auf tiktok gefunden. Tatsächlich wird er so geschrieben, wie es Henry formuliert. Nicht desto trotz sind ja hashtags selbstbestimmt. Sie unterliegen keiner Rechtschreibung und setzen aus ihrer Ausprache oder dem Lesen eine Bedeutung frei. Diese trifft auch für mich auf Nicos Beschreibung zu.

Ich habe kein tiktok, sodass ich nicht weiß, worum es dort geht. Es gibt aber viele weitere ähnliche hashtags als Angehörige dort bei #tranpozo und in einem Thumbnail sieht man eine art Glücksspiel.

Vielleicht kann uns ja jemand anderes aufklären.
Benutzeravatar

Themenstarter
Henry
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 165
Registriert: 15. Mär 2021, 05:52

Henrys Thema: Hilfe beim Spanisch verstehen

Beitrag von Henry »

Ich glaube, dass Nico Recht hat.

ich habe gerade ein Tape am rechten Ellenbogen in blau. Ich habe Andrea ein Foto geschickt und geschrieben:

"Azul es mi color favorito. jajajajajaja"

Daraufhin hat sie geantwortet:

"Tranpozo", "El azul es mi color favorito y lo sabes".

Da sie im Moment noch viel schläft und Medikamente nimmt, wollte ich sie nicht mit Sprachfragen nerven und habe erstmal selbst recherchiert.

Jetzt, nachdem ich mir den Dialog noch gefühlte 100 mal angesehen habe, verstehe ich den Witz, den sie gemacht hat.

"Blau ist meine Lieblingsfarbe, hahaha."
"Du Betrüger, blau ist meine Lieblingsfarbe (nicht deine) und das weißt du ganz genau."

Wie sagt man bei uns hier in der Gegend? "Manchmal dauert es etwas länger bis der Groschen fällt." hahahahahaha

Auch so eine Metapher, die kein Ausländer je verstehen würde.

Danke für eure Hilfe, Nicos Hinweis auf "tramposo" hat meinen Groschen fallen lassen.

Den Zusammenhang der Hashtags mit den TikTok-Videos verstehe ich allerdings immer noch nicht. Aber das ist jetzt auch nicht mehr sooooo wichtig.

Frohe Pfingsten euch allen!
Benutzeravatar

Themenstarter
Henry
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 165
Registriert: 15. Mär 2021, 05:52

Henrys Thema: Hilfe beim Spanisch verstehen

Beitrag von Henry »

Guten Morgen,

ich hoffe, dass ihr alle ein schönes Pfingstwochenende hattet. Ist in Kolumbien der Pfingstmontag auch Feiertag?

Andrea ist auf dem Weg der Besserung. Sie macht zusätzlich zu den Medikamenten täglich Dampfbäder aus Pflanzensud, die helfen die Schwellungen zu reduzieren. Über die Art der Pflanzen haben wir uns noch nicht unterhalten.

Gestern haben wir uns nochmal ausführlich über den Unfall unterhalten. Sie hat sich quasi bei mir entschuldigt, weil sie den Unfall nur hatte, weil sie nicht verantwortungsbewusst genug gehandelt hat und mir somit Kummer bereitet hat. Sie sagte, dass ihr der Blick auf den aktuellen Zustand ihres Gesichts sehr viel beigebracht hat.

Ok, junge Menschen machen Fehler, vielleicht mehr Fehler als ältere und erfahrenere Menschen - das ist das Privileg der Jugend. Und wenn es dann weh tut, dann muss es eben weh tun. Wir haben alle Dummheiten und Fehler gemacht als wir jung waren - diejenigen, die wie ich über 50 sind, werden mir zustimmen. Danken wir - wem auch immer - dass es so glimpflich abgelaufen ist, es hätte viel schlimmer kommen können. Sie hat mir selbst erzählt, dass viele Beerdigungen die Folge von Motorradunfällen sind.

So wie es aussieht, wird alles gut heilen - das ist das Wichtigste.

Wir haben auch schon wieder gelacht und Witze gemacht, zB über die Verwechselungsgefahr von "pollo" und "polla". Und darüber, dass meine ehemalige Spanisch Lehrerin Wendie an entscheidender Stelle "Muschi" gesagt hat statt "Moschee". :lol:

Guckt mal: mit Sonnenbrille sieht sie schon wieder recht normal aus, nur das Auge ist noch richtig blau und dick, aber die OP war ja auch direkt daneben. (Das Bild ist gespiegelt, es ist die linke Seite).

*
zum vergrössern anklicken
Benutzeravatar

Themenstarter
Henry
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 165
Registriert: 15. Mär 2021, 05:52

Henrys Thema: Hilfe beim Spanisch verstehen

Beitrag von Henry »

Hallo ihr Lieben,

Andrea ist grad im KH zum Fäden ziehen. Bisher verlief die Heiung ohne nennenswerte Probleme. Aber das nur nebenbei.

Heute wieder eine Sprachfrage:

Andrea benutzt in ihren Beiträgen bei FB oder IG oft das Wort "papasito".

Ich weiß so in etwa, dass es sich um ein Kosewort für schnuckelige Männer handeln soll, eine Verniedlichungsform von "papa", ähnlich wie ángel = ángelito, amor = amorsito.

Aber was ist gnenau damit gemeint, was hört und versteht ein Kolumbianer? Engel = Engelchen ist ja irgendwie klar, aber bei "papasito" finde ich nicht wirklich ein klares Verständnis.

Was sagt ihr dazu?

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1351
Registriert: 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66

Henrys Thema: Hilfe beim Spanisch verstehen

Beitrag von desertfox »

Das ist das Kosewort für Papa..., wird aber auch häufig von Frauen für ihre Freunde / Liebhaber genutzt.

Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 570
Registriert: 21. Jul 2014, 20:43

Henrys Thema: Hilfe beim Spanisch verstehen

Beitrag von Nico »

Papacito, mamacita sind durchaus übliche Bezeichnungen für einen attraktiven Mann bzw. Frau.
Wenn ich nicht ganz falsch liege, wird es mit C und nicht mit S geschrieben.
Auch werden die Worte Papazote, Mamazota gerne verwendet. Bei gleicher Bedeutung.
Benutzeravatar

Themenstarter
Henry
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 165
Registriert: 15. Mär 2021, 05:52

Henrys Thema: Hilfe beim Spanisch verstehen

Beitrag von Henry »

Ich danke euch für die Erklärung.

Ich gehe komplett mit @Nico mit, dass es wohl mit "c" geschrieben wird qwie zB "amorcito", aber ich hatte es so geschrieben wie Andrea es schreibt.

Auch wenn Andrea vergleichsweise sehr gut schreibt (die Screenshots, die ihr hier mal gezeigt habt), kommt es ab und zu mal vor, dass sie schreibt wie gehört, oder es hat sich regional so eingebürgert. ZB schrieb sie neulich "Abocado" statt "Avocado". Ich vermute, dass dies damit zusammenhängt, dass phometisch v und b im Spanischen identisch sind.

Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 570
Registriert: 21. Jul 2014, 20:43

Henrys Thema: Hilfe beim Spanisch verstehen

Beitrag von Nico »

Es stimmt das manch einer schreibt wie er es hört. Hotel = otel.
Bitte sie darum, wenn sie mit dir in Kontakt ist, eine korrekte Schreibweise zu verwenden. Sollte sie verstehen und hilft auch ihr.
Benutzeravatar

crista
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 30. Jun 2010, 15:03
Alter: 35

Henrys Thema: Hilfe beim Spanisch verstehen

Beitrag von crista »

und bei avocado kommt noch dazu das sie dies wahrscheinlich nicht oft braucht, da sie in kolumbien eher aguacate benutzen

Hamid
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 364
Registriert: 4. Mai 2021, 09:56

Henrys Thema: Hilfe beim Spanisch verstehen

Beitrag von Hamid »

Vielleicht will sie wegen dem Unfall zu einem Abogado, den sie falsch geschrieben hat - será?
Benutzeravatar

Themenstarter
Henry
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 165
Registriert: 15. Mär 2021, 05:52

Henrys Thema: Hilfe beim Spanisch verstehen

Beitrag von Henry »

@Nico

Sie schreibt in 98 % der Fälle auch sehr korrekt, es sind immer nur mal so Kleinigkeiten, aber ich will es eben immer ganz genau wissen.

@Hamid

Gute Idee, aber nein, ich zeigte ihr meinen Avocado-Sämling und ich benutzte selbst den Begriff "Aguacate", aber sie kam dann mit "Abocado". Das war eindeutig ein v = b Problem.

Danke wieder für eure Unterstützung.

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1351
Registriert: 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66

Henrys Thema: Hilfe beim Spanisch verstehen

Beitrag von desertfox »

Das v = b Problem kenne ich von meiner Frau auch...

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1052
Registriert: 27. Dez 2015, 12:46

Henrys Thema: Hilfe beim Spanisch verstehen

Beitrag von Genuasd »

das war in England beim spanischen Trainer Unai Emery der running gag "Good ebening".

Externer Link
Benutzeravatar

Themenstarter
Henry
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 165
Registriert: 15. Mär 2021, 05:52

Henrys Thema: Hilfe beim Spanisch verstehen

Beitrag von Henry »

Hallo ihr Lieben,

vor 2 Wochen konnte ich nicht zur VHS zum Spanischkurs fahren, weil die ganze Innenstadt dicht war und ich die Schule nicht erreichen konnte.

Letzte Woche war kein Unterricht, sondern wir konnten an der Uni an einem spanischen Studentenfest teilnehmen. Leider sprachen alle deutsch und ich hatte fast keine Gelegenheit meine Sprachkenntnisse zu testen.

Blöderweise habe ich vor 2 Wochen ein neues Thema verpasst: El pretérito indefinido

.... das muss ich nun noch nacharbeiten - morgen wird es vorausgesetzt.

Und hier noch ein aktuelles Foto von Andreas Gesicht. Es ist nur noch eine leichte Schwellung an der linken Wange zu sehen. Das Foto entstand am Montag (Feiertag?) bei einer Badetour zu einem Fluss in der Nähe von Villavicencio. Ich glaube es war der kleine Rio Sardinata südwestlich von Villavicencio.

*
zum vergrössern
anklicken
Benutzeravatar

Themenstarter
Henry
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 165
Registriert: 15. Mär 2021, 05:52

Henrys Thema: Hilfe beim Spanisch verstehen

Beitrag von Henry »

Und die nächste "Ich-hab's-nicht-kapiert"-Frage:

Ich schrieb Andrea "Mira!", weil ich ihr etwas zeigen wollte. Ich brauchte aber einen Moment um das entsprechende Foto hochzuladen.

In dieser Zwischenzeit schrieb sie: "chan chan channn, muestra".

Was bedeutet dieses "chan chan channn"? Wobei ich das 3-fache "n" am Schluss als Verstärkung ansehe, so etwa wie "yesssssss".
Zuletzt geändert von Henry am 23. Jun 2023, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.

Social Media