Bald Ende der Maestro Funktion in Giro/EC-Karten

Plastik, Scheck´s, Überweisungen, Automaten, Banken und alles was zum Thema passt.

Themenstarter
Empanadafan
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Empanadafan »

Maestro EC Karte einer Sparkasse am CO-ATM?

Hallo zusammen.

Freund google sagt mir entweder: Ja, Maestro EC-Karte einer Sparkasse geht, aber auch es geht nicht?
WIe ist der Stand dazu? Reise erst das erste Mal nach Kolombien, und habe schon erwähnt das ich gerne das Forum später mit Beiträgen von der Reise bereichere.

Franzi
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Franzi »

Abheben als auch bezahlen geht ohne Probleme.

Fusagasugeno
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Fusagasugeno »

Du musst nur dafür sorgen dass die Karte für Südamerika freigegeben ist.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

Ignaz010
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Ignaz010 »

Mittlerweile geht so ziemlich alles bei jeder Bank in Kolumbien. Wenn du Bargeld beziehst, achte darauf, wenn dir der Bankomat einen Wechselkurs angibt, lehne es ab, denn er ist schlecht. Wenn du es ablehnst, macht der Wechselkurs deine Bank. Momentan bekomme ich das meiste Geld für mein Geld mit der neon Karte, letztes Jahr war es die normale Bankkarte gefolgt von der Revolut Karte. Probiere es aus und vergleiche die Preise.

paul.wuertz
Verified
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von paul.wuertz »

Im Oktober kam eine Nachricht von meiner Bank, dass keine neuen Maestro Karten mehr ausgegeben werden, und Karten die noch vorhanden sind auslaufen am Ende des Jahres wo draufsteht. Meine gilt leider nur bis Ende 2024 - hab mich dann erstmal geärgert, dass ich nicht im Sommer noch eine Karte die 1-2 Jahre länger gilt geholt hab :(

Das ist ja eine allgemeine Umstellung in allen deutschen Banken[1], also Achtung an alle, die dann bald einen Trip nach Kolumbien planen und vllt seit dem letzten Trip eine neue Karte bekommen haben - unbedingt vorher prüfen ob man damit noch bezahlen kann!
Da führt soweit ich weiß dann auch kein Weg mehr um eine Kreditkarte rum jetzt.

[1] - https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/maestro-mastercard-bank-sparkasse-girocard-debitcard-101.html

gordito54
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von gordito54 »

Ich habe hier in Cartago im Dezember mein Konto bei der Davivienda eröffnet und eine Mastercard Debitkarte erhalten. Damit kannst du keine Flugreise kaufen, das Ding ist wertlos. Ich habe damit auch nichts online bestellen können. Keine Akzeptanz. Meine VISA-Kreditkarten werden aber gerne genommen. Fazit: Ohne echte Kreditkarten bist du im Ausland aufgeschmissen. Das ist aber nicht neu. Vor 20 Jahren konntest du in Brüssel ohne Kreditkarte kein Hotelzimmer bezahlen, auch nicht bar.
gordito54

paul.wuertz
Verified
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von paul.wuertz »

Die EC/Girokarte mit Maestro hat ziemlich die gleiche Funktion für mich bisher gehabt. Flug und Hotel geht meist über Paypal oder paydirekt/giropay.
Find Kreditkarten von der Sicherheit und der Idee nicht mit Guthaben zu zahlen sondern Schulden zu machen iwie unsympatisch.
Aber Mastercard fühlt sich eben jetzt von Onlinediensten unter Druck und gibt nicht mehr wie bisher die Vorzüge ohne Gebühren weiter an Karteninhaber von Konten in Deutschland.

Bin noch gepannt ob in Europa sich da eine alternative zusammengrauft bekommt von den Banken, oder Mastercard und Visa die beiden Monopolisten bleiben ^^

Bogotano
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Bogotano »

@gordito54

Davivienda bietet mehrere Debitkarten an. Hast du die "Tarjeta Débito Maestro"?
Bei der heißt es: "A partir del 31 de Julio se dejará de emitir la Tarjeta Débito Maestro".

Wenn Einkaufe im Internet wichtig für dich sind, solltest du sie gegen, die "Tarjeta Débito MasterCard" oder "Tarjeta Débito Visa" tauschen.

gordito54
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von gordito54 »

@Bogotano

Danke für den Hinweis. Ich werde sie gegen eine Tarjeta Débito Visa tauschen und zusätzlich noch eine Visa-Kreditkarte beantragen. Sicher ist sicher.

Gruß gordito54

Holger78
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Holger78 »

@paul.wuertz
Es gibt auch PrePay-Kreditkarten. Die musst Du "aufladen" damit du sie benutzen kannst.

Zacarias
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Zacarias »

@gordito - du schreibst, du hättest eine Debito Mastercard. Wenn dem so ist, also keine Debito mit Maestro-Funktion, dann bräuchtest du keine Debito Visa. Ich habe eine Debito Mastercard von Bancolombia: Mit der kaufe ich auch Flugtickets. Auch funktioniert sie in Deutschland und als zusätzliches Zahlungsmittel in meinem Paypal-Account. Die Karten wurde zur Sicherheit von der Bank mit einem Limit versehen, den man selbst online erhöhen kann. Dann kommt beim Onlinekauf noch der "Clave Digital" ins Spiel und es klappt mit deiner Reise.

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von bastians »

Debit-VISA/Mastercard und "echte" Kreditkarten VISA/Mastercard sind eigentlich aus Verkäufersicht das gleiche (abgesehen, von unterschiedlichen Kommissionshöhen).
Der einzige technische Unterschied ist, meines Wissens nach, das hinterlegen von Kautionen (z.B. Mietwagen, Hotelreservierungen). Bei einer echten Kreditkarte wird dabei halt einfach der entsprechende Betrag geblockt. Somit ist die Zahlung aus Sicht des Verkäufers sicher. Bei Debitkarten muss dazu der entsprechende Betrag auf dem dazugehörigen Konto geblockt werden, das können/wollen wohl nicht alle Banken. Und manche Verkäufer wissen es wohl auch nicht...

@Holger78:
Eine Prepaid-VISA/Mastercard ist im Grunde auch nur eine Debit-VISA-Mastercard mit Verrechnungskonto ohne Dispo.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Bancolombia teilte mir vor kurzem mit, dass die Maestro Debitkarten von Bancolombia ab 28.06. nicht mehr eingesetzt werden können, obwohl das aufgedruckte Verfalldatum bis 2025 geht.
Heute erhielt ich per Post eine neue Bancolombia Debitkarte von Mastercard. Diese kann im Gegensatz zu der alten Maestro Debitkarte wie eine Prepaid Kreditkarte eingesetzt werden.

Hat schon mal jemand in der Banca Virtual von Bancolombia das "Kreditkartenlimit" verändert? Bzw. geht das überhaupt?
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von bastians »

Für eine Debit-"Kreditkarte" sollte das nicht gehen. Die hat doch kein eigenen Kreditlimit.

Fusagasugeno
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Fusagasugeno »

Also bei der BBVA kann ich so alle Limits selber einstellen. Sowohl für die Debitkarte bei Einkäufen als auch bei BC-Bergzügen für den einzelnen Fall, den Tag und auch den Monat.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

Social Media