Firmenbankkonto ohne Aufenthaltstitel eröffnen

Plastik, Scheck´s, Überweisungen, Automaten, Banken und alles was zum Thema passt.

Themenstarter
wwolf
Verified
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von wwolf »

Liebe Community!

Ich bin Wolfgang aus Wien und Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Vor ca. einem Jahr hat mich das Kolumbien Fieber gepackt und dieses Jahr habe ich eine Firma in Kolumbien gegründet die Programmierdienstleistungen in Kolumbien einkauft und in Österreich verkauft.
Die Firma habe ich gegründet, Steuernummer privat und für die Firma habe ich und einen wie ich glaube guten Steuerberater.
Ich war auch in den letzten beiden Jahren schon 4x in Kolumbien (insgesamt vielleicht 9 Wochen) lebe aber nach wie vor in Österreich.
Das wird sich auch nicht ändern.
Was ich leider nicht erledigen konnte war ein Firmenbankkonto zu eröffnen.
Ich habe es selbst bei Bancolombia versucht und der Steuerberater bei vier weiteren Banken.
Über die Erfahrung bei Bancolombia könnte ich ein Buch schreiben.
Leider ohne Erfolg.
Es scheitert immer daran, dass ich keinen Aufenthaltstitel (Visum) habe.
Hatte jemand schon so einer (ähnliche) Situation?
Geht es auch ohne Aufenthaltstitel?
Wenn nicht gibt es eine Empfehlung, welche Art von Aufenthaltstitel ich anstreben soll.

Danke im Vorhinein für eure Kommentare.
lg Wolfgang

Fusagasugeno
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Fusagasugeno »

Es liegt mehr an der kolumbianischen Gesetzgebung als an den Banken. Ich habe es vor 14 Jahren geschafft aber nur weil ich in der Bank sehr bekannt war, das heisst wegen meinem Hausbau mindestens 2 bis 3 mal die Woche mit der Kreditkarte Geld bezogen habe. Aber auch dann war es sehr schwer, erst nachdem ich einen regelmässigen Zahlungseingang (Miete) nachweisen konnte hat sich die Filialleiterin dazu überwunden mir ein Konto zu geben. Die Zentrale hatte keine Genehmigung erteilt. Also ohne Beziehungen entweder direkt in eine Bank oder Via eines Bekannten der Grosskunde bei einer Bank ist dürfte das nicht klappen. Was den Aufenthaltstitel angeht, den kannst du so oder so nur halten wenn du mehr als 6 Monate im Jahr hier lebst.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

axko
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von axko »

Was hat denn deine Firma für eine Rechtsform und ist diese bei der Handelskammer registriert? Normalerweise ist es kein Problem für eine kolumbianische Firma in Kolumbien ein Konto zu eröffnen.

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Max »

Wolfgang beantworte mal die Frage von Axko dann können wir dir vielleicht weiterhelfen.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Vielen Dank für Deinen Beitrag und herzlich willkommen im Forum.

Aus meiner persönlichen Erfahrung hat es das Mitglied @Fusagasugeno sehr gut erklärt. Beziehungen und Vetternwirtschaft lösen in Kolumbien fast jedes Problem.

Um ein Firmenkonto zu eröffnen, verlangt die Bank BBVA folgendes:
  • Fotocopia del NIT.
  • Fotocopia del documento de identidad del representante legal o apoderado.
  • Original del certificado de existencias y representante legal (no superior a 3 meses).
  • Declaración de renta último año gravable (dos últimos años si solicita crédito).
  • Lista de socios titulares de más del 5% de capital social (cuando no conste en el certificado de existencias) y representación legal, identificando número de documento de identidad.
  • Estados financieros certificados o dictaminados.
Wenn Deine Firma alle Voraussetzungen erfüllt, kann eine bevollmächtigte Person an Deiner Stelle dieses Konto beantragen. Natürlich mit den entsprechenden Unterlagen.
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Themenstarter
wwolf
Verified
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von wwolf »

Danke für die schnellen Rückmeldungen.
Es ist eine SAS und Sie ist in der Handelskammer in Cali registriert.
Danke für die Liste. Diese Information habe ich auch von Bancolombia bekommen und bei meinem zweiten Termin, inkl. zwei Bäumen an Bancolombia Fomularen, vom Steuerberater ausgefüllt, mitgenommen.
Was die Steuererklärung betrifft gab es unterschiedliche Auffassungen. Sie wollten sie zuerst von meiner Firma in Österreich sehen und als ich erklärte, dass ich als Privatperson die Firma eröffne haben sie die Anforderung geändert.

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Glboetrotter »

Probier einmal die Banco Davivienda oder die Scotiabank Colpatria und als letzte Option die BBVA.

Die drei Banken befinden sich im CC Jardin Plaza und im CC Chipichape in Cali ... früh vormittags dorthin gehen nach 9 Uhr.

Themenstarter
wwolf
Verified
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von wwolf »

Danke für den Hinweiß.
Ich habe es selbst nur bei Bancolombia versucht und das war nix.
Es gibt Momente da sieht man dem Gegenüber schon nach 5 Sekunden an, dass Sie will das du gehst.
Genau so war es.
Ich hatte mir dann sogar einen Termin mit dem "Spezialisten" für Firmenkunden ausgemacht.
Gleich den ersten Termin, bin extra nach Cali geflogen um dann, nach einer Stunden Wartezeit, wieder beid erselben Sachbearbeiterin zu landen.
Der Spezialist ist einfach nicht da. Pech.
Habe dann den Steuerberater mit einer Vollmacht ausgestattet und ihn ersucht sich darum zu kümmern.
Aber es hat nur Rückgemledet, dass er bei drei weiteren Banken nachgefragt hat und ich für ein Konto einen Aufenthaltstitel benötige.
Werde nochmals mit Ihm sprechen.
Ich werde erst wieder Anfang Dezember nach Kolumbien reisen - ich hoffe ich halte es noch so lange aus ;)
Da bei Davivienda meine Bankomatkarte immer funktioniert wäre es bereits meine zweite Wahl gewesen.
Leider ist das Überweisen von Geld auf die Konten auf ca. 1000 pro transaktion (zumindest über Remitly) beschränkt. Das ist noch ein großer Nachteil.
Danke auf alle Fälle für den Input.
Ich werde meine weiteren Erfahrungen anhängen falls es noch weitere Personen gibt die das selbe Problem haben.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

@wwolf

Davivienda zum Beispiel verlangt bei der Neueröffnung eines Geschäftskontos:
  • Presentar el Rut, fotocopia del documento de identidad.
  • Diligenciar los formatos de vinculación del Banco Davivienda.
  • Realizar el depósito inicial requerido para abrir la Cuenta de Ahorro o Corriente.
  • La apertura de la cuenta la debe realizar el representante legal.
Dass es auch 2023 ohne all diese Unterlagen geht, sagt dieser Beitrag eines Mitgliedes:
Staudi hat geschrieben: 3. April 2023, 23:51Mittlerweile habe ich auch ein eigenes Konto, was normalerweise ohne eine Cedula nicht geht - in diesem Fall aber über persönliche Kontakte möglich war.
Da Du nicht über entsprechende Kontakte verfügst, empfehle ich Dir, in den Bankfilialen, die Du aufsuchst, mit dem Filialleiter zu sprechen. Hier musst Du geschickt zum Ausdruck bringen, dass Du ein Konto benötigst und natürlich gleich einen größeren Betrag einzahlen möchtest. Gute Spanischkenntnisse sind für jeden, der in Kolumbien Geschäfte machen will, unerlässlich. So klappert man die Banken ab. Da gibt es auch Unterschiede von Filiale zu Filiale.

Der zweite Weg, ein Visum beantragen, geht auch von Österreich aus. Zu den Visen kannst Du hier mehr lesen.
Ist das Visum erteilt, beantragst Du die Cédula de Extanjería und damit dann das lang ersehnte Bankkonto.
Bitte beachte, dass Du nicht länger als 180 Tage (am Stück) pro Kalenderjahr außer Landes sein darfst, sonst verliert das Visum seine Gültigkeit.

Bild
Zum Vergrößern bitte anklicken
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Social Media