Umstiegszeiten bei Inlandsflügen | Zeitaufwand vor Abflug

Themenstarter
Worldtour24
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Worldtour24 »

Hallo liebe Community,

zuerst möchte ich mich herzlich für die Aufnahme im Forum bedanken. Ich werde Ende Juni 2024 für 3 Wochen mit meiner Freundin nach Kolumbien fliegen und freue mich schon darauf, viele interessante Beiträge hier im Forum lesen und mich mit euch Kolumbien Experten austauschen zu können :)

Nun zu meiner Frage: Wir wollen uns aufgrund der langen Strecken in Kolumbien hauptsächlich mit dem Flugzeug fortbewegen. Bei der Suche nach Flügen ist mir aufgefallen, dass die Umstiegszeiten teilweise sehr kurz sind. Auf den von mir gewählten Verbindungen (z.B. Pereira - Medellin - Santa Marta mit Avianca) sind teilweise nur 1 - 1 1/2 Stunden Umstiegszeit gegeben. Sind diese Umstiegszeiten bei Inlandsflügen mit Aufgabegepäck realistisch und schafft die Fluggesellschaft in dieser Zeit auch das Gepäck durchzuchecken?

Ich freue mich auf eure Antworten und bin für jegliche Tipps offen!

Zeitaufwand vor Abflug

Montana
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Umstiegszeiten bei Inlandsflügen (Bogota und Medellin)

Beitrag von Montana »

Im Allgemeinen sind die Umsteigezeiten bei Inlandsflügen in Kolumbien relativ kurz, da die Flughäfen meist nicht sehr groß sind und die Sicherheitskontrollen nicht so streng sind wie bei internationalen Flügen.

Für die von dir gewählte Verbindung von Pereira nach Santa Marta mit Zwischenstopp in Medellín mit Avianca solltest du also keine Probleme haben, wenn du 1 bis 1,5 Stunden Umsteigezeit hast. Avianca sollte dein Gepäck durchchecken und du solltest genug Zeit haben, um deinen Anschlussflug zu erreichen.

Bei Avianca wird das Gepäck automatisch durchgecheckt, wenn die Flüge auf derselben Buchung sind. Andere Fluggesellschaften verlangen jedoch, dass man das Gepäck selbst abholt und wieder aufgibt, was mehr Zeit in Anspruch nehmen kann.

Ich wünsche dir eine gute Reise.

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Glboetrotter »

Bei Inlandflügen in Kolumbien steigt man häufig auch erst 10 bis 15 Minuten vor der Abflugzeit ein, was für uns ungwöhnlich ist. Die Flugzeit wird meistens um 15 Minuten zu viel/lang oder mehr angegeben.

Montana hat sonst alles korrekt erwähnt. Bogota (El Dorado Airport) ist der einzige grosse Flughafen in Kolumbien, falls du dort umsteigen müsstest (nicht zu vergleichen mit Frankfurt).

Themenstarter
Worldtour24
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Worldtour24 »

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen, dann werde ich die Flüge mit einem ruhigen Gewissen buchen :)

Fusagasugeno
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Fusagasugeno »

Entscheidend ist aber dass es eine zusammenhängende Buchung ist, falls sich der erste Flug verspätet.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

Gucki
Gesperrt

Zeitaufwand vor Abflug für Inlands- o. Auslandsflug

Beitrag von Gucki »

Hallo,

da ich im Januar / Februar einen Inlandsflug als auch einen Weiterflug nach Peru habe, stellt sich mir die Frage bzgl. des notwendigen Zeitaufwands vor dem Abflug.

In Europa muss / soll man ja nach wie vor 1,5 - 2,0 Stunden vor dem Abflug am Flughafen sein.

Bedarf es dieses Zeitpolsters auch bei einem Flug von Cartagena nach Medellin und einem Flug von Bogota nach Lima?

VG
Gucki

Montana
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Montana »

90 Minuten vor Abflug eines internationalen Fluges am Flughafen zu sein, halte ich für zumutbar. Bei einem Inlandsflug reicht eine Stunde.

Fusagasugeno
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Fusagasugeno »

Je nach Uhrzeit reichen die 90 Minuten bei einem internationalen Flug nicht.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Glboetrotter »

Bei Auslandflügen würde ich mindestens 2 Stunden in Kolumbien einplanen.

Inlandflüge gibt es häufig viele, je nach Strecke mehrere pro Tag, falls man ihn verpasst.
Eine Stunde ist genügend, in kleineren Städten ist auch 30 Minuten genügend und die Weg sind sehr kurz mit 1 bis 3 Gehminuten).
Beachte, dass es in Bogota (meistens der Dorado) und Medellin (meistens der in Rionegro) zwei Flughäfen für Inlandflüge gibt, wo man mehr Zeit einplanen sollte.

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von bastians »

Es hängt halt stark davon ab, ob man am Flughafen noch Gepäck aufgeben und eventuell einchecken muss. Bei einem Auslandsflug kommt
noch die Wartechlange bei der Imigracion dazu.

Tzscharias
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Tzscharias »

Wie verhält es sich denn bei Umsteigeverbindungen in Bogota (Frankfurt-Bogota-Medellin) mit durchgecheckten Gepäck?
Muss man nach der Ankunft in Bogota durch die Immigration komplett raus und dann wieder im Domestic-Bereich für die nationalen Flüge wieder neu rein inkl Sicherheitskontrollen? Weite Wege? Abkürzungen? Reichen knapp 2 Stunden für einen solchen Umstieg von Intl/Nat. aus?

smokeout
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von smokeout »

Du musst durch die Passkontrolle, was normalerweise etwa 30-50 Minuten dauert. Dann kommt das Gepäck, und es kann bis zu einer Stunde nach der Landung dauern, bis du es bekommst. Danach gehst du nach rechts in den nationalen Bereich, wo du relativ schnell durchkommst, etwa 10 Minuten.

Wenn alles normal läuft, sollte das ausreichen. Allerdings sind Verspätungen und Unvorhergesehenes immer möglich. Ist es vielleicht keine Option, eine Nacht in der Nähe des Flughafens zu verbringen?

Eine alternative Überlegung wäre, nur mit Handgepäck zu reisen. Ich habe das einmal gemacht, und es ist tatsächlich die schnellste Option.

Tzscharias
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Tzscharias »

Danke an Smokeout für die Einschätzung und Tipps.

Wir haben die Flugverbindung bereits gebucht und die Flüge befinden sich auf einer Buchung (Lufthansa/Avianca), so dass unser Gepäck in Frankfurt bis Medellin durchgecheckt wird ohne dass wir in Bogota unser Gepäck in Empfang nehmen müssen.

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von CaribicStefan »

In Bogota müsst ihr durch die Migration und dann vom internationalen in den nationalen Bereich wechseln. Sprich an den Kofferbändern vorbei und zum Ausgang, dann in der großen Eingangshalle mit der Rolltreppe nach oben. Das ist alles in 2 Stunden zu schaffen wenn man keine Verspätung hat und nicht die Koffer neu aufgeben muss!
Bei der Migration würde ich versuchen mich freundlich vorzudrängeln mit dem Hinweis das man ein sehr baldigen Anschlußflug hat.
Habe gerade nen Übersichtsplan vom Flughafen gefunden: https://eldorado.aero/en/mapas?terminal=1&floor=1

Tzscharias
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Tzscharias »

Klasse, herzlichen Dank für die weiteren Details und Infos!

Social Media