Wireless Debitkarte von meiner kolumbianischen Bank

Plastik, Scheck´s, Überweisungen, Automaten, Banken und alles was zum Thema passt.

Themenstarter
Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Nico »

Heute habe ich zum ersten Mal seit langer Zeit wieder mit meiner Wireless Debitkarte von Bancolombia bezahlt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass bei zwei Einkäufen, einmal 70.000 COP und einmal 135.000 COP, weder mein Ausweis kontrolliert wurde, noch ich eine PIN eingeben musste. An der Kasse wurde ich beide Male nach meiner Ausweisnummer und meinem Namen gefragt, kontrolliert wurde nichts. Auf Nachfrage meinte die Kassiererin, dass das bei den Funkkarten normal sei.

Nächste Woche will ich zur Bank gehen, weil mir das nicht gefällt. Wenn ich die Karte irgendwo liegen lasse oder sie gestohlen wird, kann jeder damit einkaufen.

Was meint ihr dazu?

Chévere
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Chévere »

Das ist in der Schweiz standart bis zu einem kleinen Betrag. Darum sollte man die Karte behandeln wie Bargeld.
Chévere
Wer kämpft der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

@Nico: Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich glaube, die Höhe des kontaktlosen Zahlens kann man in Sucursal Virtual Personas einstellen.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Glboetrotter »

Ich sehe das wie Du, Nico.

Ich will aus Sicherheitsgründen auch immer meinen PIN beim Bezahlen eingeben. Altmodisch oder nicht, es ist einfach sicherer vor Betrug.

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von bastians »

Wenn man die Kontaklose Bezahlfunktion nicht abschalten, oder generell per PIN absichern kann, hilft ein kleiner Schnitt in die Karte um die Antenne zu durchtrennen. Diese kann man meistens sehen, wenn man die Karte gegen ein starkes Licht hällt. Kann man natürlich nicht rückgängig machen und kontaktloses bezahlen geht dann gar nicht mehr.

Ich bevorzuge auch die Möglichkeit jegliches Bezahlen durch PIN abzusichern.

Themenstarter
Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Nico »

Vielen Dank für die Antworten. Es freut mich zu lesen, dass ich nicht der Einzige bin, der Sicherheit über Bequemlichkeit stellt.

Online kann man nur die Anzahl der Transaktionen und den Betrag einstellen. Drahtlos kann man nicht ausschalten.
Ich habe dann beim Kundenservice angerufen und die haben mir gesagt, dass für kontaktlose Einkäufe ohne PIN der Höchstbetrag bei 250.000 COP liegt und der maximale kumulierte Betrag pro Tag bei 500.000 COP ohne PIN ist.

Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als den Vorschlag von @bastians umzusetzen.

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von bastians »

@nico. Wenn Du das mit dem Schnitt umsetzen willst und ein NFC fähiges Handy hast, kannst Du vor und nach dem Schnitt ausprobieren, ob Du die Karte auslesen kannst. Dann weist Du, ob es funktioniert hat.

Themenstarter
Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Nico »

@bastians

Hat wunderbar funktioniert. Nochmals vielen Dank für den hilfreichen Tipp.

Social Media