ich möchte eine größere vierstellige Summe von einem deutschen Bankkonto bei der DKB auf ein Konto bei der Scotiabank in Kolumbien überweisen. Scotiabank bietet an Überweisungen in EUR oder USD zu erhalten, Zwischenbank für EUR-Überweisungen ist die ING in Belgien, für USD ÜBerweisungen die Citibank in den USA. Siehe hier für Details: https://www.scotiabankcolpatria.com/personas/giros-internacionales/giros-codigos-recepcion
Hat jemand Erfahrungen wo man einen besseren Wechselkurs bekommt?
1. USD-Überweisung von DKB-Citibank-Scotiabank, oder
2. EUR-Überweisung von DKB-ING-Scotiabank
Die DKB erhebt für Überweisungen in EUR ins Ausland eine Gebühr von 10 EUR. Für Überweisungen in USD ins Ausland erhebt die DKB eine Gebühr von 25 EUR. Dies bedeutet, dass die Überweisung in EUR in der Regel günstiger ist, da die Gebühren niedriger sind.
Zusätzlich zu den Gebühren ist auch der Wechselkurs zu berücksichtigen. Der Wechselkurs von EUR zu COP ist derzeit etwas günstiger als der Wechselkurs von USD zu COP. Daher ist die direkte Umrechnung von Euro in COP in der Regel die günstigste Option.
Die Aussage hier im Forum, dass man USD nach Kolumbien schicken sollte, ist daher nicht immer richtig.
In deinem Fall ist es also wahrscheinlich günstiger, die Überweisung in EUR zu tätigen. Die Gebühren sind niedriger und der Wechselkurs ist etwas günstiger.
Danke für die Antwort. Ich habe nochmal bei DKB angefüren und in das Preisverzeichnis geschaut. Ich glaube du hast veraltete Zahlen. Anscheinend sind die Gebühren für EUR Überweisungen und USDG Überweisungen die gleichen, (diese Reichten sich nach der Höhe des Betrags). Eine extra Gebühr für USD soll es nicht geben.
Ich denke ich werde dann die USD-Überweisung mal testen.
Ich habe nochmal nachgeschaut, es stimmt, was du schreibst, die DKB hat die Gebühren für Auslandsüberweisungen im Oktober 2023 kurz vor meiner Antwort hier angepasst. Vorher waren die Gebühren für Überweisungen in EUR und USD unterschiedlich.
Ich habe vor einigen Jahren auch USD von der DKB an die Scotia überwiesen, weil da der Umrechnungskurs besser ist.
Eventuell solltest Du die Überweisung aber via Remitly-App oder Revolut durchführen, das dauert meist nur einen Tag.
...und wichtig nicht vergessen vorher das Dokument für Auslandsüberweisung für die Scotia ausfüllen, habe leider den Link nicht parat.
Wenn alle Papiere ausgefüllt sind und genehmigt sind, sollte es innerhalb von 24 Stunden da sein. Ich meine eine Direktüberweisung von DKB zur Scotia, dauerte nur Stunden.