Mit kleiner Rente in Kolumbien und den Herausforderungen beim Ersetzen der defekten Smartphone-Batterie

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.

Themenstarter
Benny56
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Mit kleiner Rente in Kolumbien und den Herausforderungen beim Ersetzen der defekten Smartphone-Batterie

Beitrag von Benny56 »

Trotz meiner begrenzten Rente lebe ich in Kolumbien. Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich mir ein Motorola-Smartphone gekauft, und vor meiner Ankunft in Kolumbien hatte ich gute Erfahrungen mit dem Kundendienst von Motorola in Spanien gemacht.

Nach etwa einem Jahr begann mein Smartphone Probleme zu bereiten - das Gerät blähte sich auf, und die Batterie war defekt. Anfangs dachte ich, dass dies kein großes Problem darstellen sollte. In der kleinen Stadt, in der ich lebe, gibt es zahlreiche sogenannte "Spezialisten" für solche Reparaturen. Alle versicherten mir, dass sie "Original" Batterien verwenden würden. Nachdem ich die Preise für den Einbau verglichen hatte, entschied ich mich für die mittlere Option - weder die billigste noch die teuerste der "Spezialisten". Bei allen sollte schließlich dasselbe Produkt, nämlich eine "Originalbatterie", verwendet werden.

Zu Hause bemerkte ich jedoch, dass sich das Ladegerät beim ersten Aufladen ungewöhnlich stark erhitzte - so etwas war zuvor nie passiert. Um es kurz zu machen, die neue Batterie erwies sich als minderwertig und hält nicht einmal die Hälfte der Zeit im Vergleich zur alten Batterie.

Frustriert kehrte ich zu dem Händler zurück, der nun behauptete, dass dies eben so sei. Er bezog seine Ware im Großhandel und argumentierte, dass, wenn "Motorola" daraufsteht, es sich auch um ein echtes Motorola-Produkt handeln sollte. Die Freundlichkeit, die er mir bei meinem ersten Besuch entgegengebracht hatte, war verschwunden.

Ich teile diese Erfahrung hier, weil ich das Bedürfnis verspüre, sie zu teilen und darüber zu sprechen. Als jemand mit begrenzter Rente in Kolumbien können solche Vorfälle unerwartete finanzielle Belastungen darstellen und verdeutlichen die Herausforderungen, denen man in einer ähnlichen Situation begegnen kann.

Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Nico »

In dieser Branche, und nicht nur dort, gibt es viele schwarze Schafe.
Ein seriöser Händler würde niemals Fälschungen verkaufen, aber ... mehr sage ich lieber nicht dazu.

Auch auf der Plattform MercadoLibre werden solche Fälschungen angeboten. Von der falschen Batterie, die als Original bezeichnet wird, bis hin zu billigen Imitationen hochwertiger Markenuhren. Ich habe mich dort beschwert, aber keine Reaktion erhalten.

In Kolumbien passt der Satz sehr gut, alles, was billig ist, ist nichts wert.

Viel Glück für die Zukunft.

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

wenn sich ein Akku aufbläht ist das im wahrsten Sinne "brandgefährlich", da sollte man auch wirklich auf Qualität achten.
Ich hatte auch mal ein Technik-Problem mit meinem Laptop, allerdings eine positive Erfahrung in einem Einkaufszentrum in Bogota.
Das war echt in Ordnung, Service und Preis top.

Themenstarter
Benny56
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Benny56 »

Am Donnerstagabend, dem Kerzenfest, wurde ich von einem Nachbarn zu einem gemütlichen Bier eingeladen. Als ich ihn nach einer Steckdose für mein Handy-Ladegerät fragte, wunderte er sich. Ich erzählte ihm von meinem kleinen Missgeschick.

Daraufhin schlug er vor, mein Handy zu einem ihm persönlich bekannten Techniker zu bringen. Er versicherte mir, dass es auch mit einem nicht originalen Akku nicht so schnell leer sein sollte. Zuerst war ich skeptisch, da ich schon Erfahrungen mit solchen "Beziehungen über Beziehungen" hatte. Aber heute Morgen stand er überraschend vor meiner Tür und war bereit, mein Handy dem Techniker zu übergeben.

Kurz darauf erhielt ich einen Anruf von ihm, in dem er mir mitteilte, dass der Akku meines Handys gebraucht sei und eine geringere Kapazität habe als das Originalteil. Der Techniker würde einen qualitativ hochwertigen Ersatzakku mit der richtigen Kapazität (5000 mA) einbauen. Obwohl es sich nicht um das Original handelte, versicherte er mir, dass die Qualität gleichwertig sei. Als ich nach dem Preis fragte, erlebte ich eine positive Überraschung: "Keine Sorge, das ist mein kleines Weihnachtsgeschenk", sagte er spontan. Ich war beeindruckt, dass es Menschen gibt, die in solchen Momenten uneigennützig helfen, gerade wenn es finanziell nicht so gut läuft.

Ich werde berichten, wie es weitergeht, sobald ich mein Handy mit dem neuen Akku zurück habe.

Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Nico »

Endlich mal eine gute Nachricht. Glückwunsch zum Nachbarn. Findet man selten! Bin gespannt auf den Bericht über die neue Batterie.

Karibikotto
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Karibikotto »

@Benny56

Das freut mich für dich. Wenn du wieder was zur Reparatur bringst, am besten immer dabei bleiben, auch die Ersatzteile vor dem Einbau gut anschauen.

In deiner Stadt gibt es bestimmt eine Casa del Consumidor, die setzen sich für die Rechte der Verbraucher ein. Jetzt dorthin zu gehen, bringt nichts. Aber, geh mit der falschen Batterie zum Händler, weise ihn auf seinen Fehler hin und fordere den Kaufpreis zurück. Wenn er sich weigert, drohe zumindest mit dem Gang zum Verbraucherschutz. Mir hat das schon geholfen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und eine schöne Adventszeit.

Themenstarter
Benny56
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Benny56 »

Danke für den Hinweis, @Karibikotto. Ich habe keine Lust, mich mit unseriösen Geschäftsleuten auseinanderzusetzen.

Es hat sich bestätigt, was der Bekannte meines Nachbarn erwähnte – es wurde eine Batterie mit deutlich geringerer Leistung eingebaut. Das Handy läuft mit der neuen Batterie deutlich besser, allerdings muss ich ehrlich sagen, dass sie in puncto Laufzeit nicht mit der echten Originalbatterie mithalten kann. Ich bin meinem Nachbarn sehr dankbar und werde ihm selbstverständlich nichts von meinen Beobachtungen berichten.

Man kann einfach keinem Händler hier mehr vertrauen, es gibt zu viele Fälschungen und Fälscher bei den Batterien.

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von bastians »

Das Problem bei den Ersatzakkus ist, dass sie häufig einfach überlagert sind. Das kann dir auch mit einem Originalersatzakku passieren.

Social Media