eBay nach Kolumbien der Erfahrungsaustausch

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@Ernesto,

grob gesagt, China wird seitens der UPU als Entwicklungsland behandelt und andere Postverwaltungen "subventionieren" die Chinesische Post. Das ist auch der Grund warum z.B. die Amerikanische Post damit drohte aus der UPU auszutreten. Auch die chinesische Regierung subventioniert in hohem Masse deren Post, ansonsten könnten die Chinesischen Lieferanten das nicht so billig anbieten. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Benny56
Verified
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Benny56 »

Nachdem eBay so gelobt wurde, habe ich vor geraumer Zeit über einen Händler in den USA eine Festplatte bestellt. Da der Wert unter 200 US$ lag, wäre darauf in Kolumbien kein Zoll zu zahlen gewesen.

Nachdem diese im angegebenem Zeitraum nicht angekommen war, wurde die Zahlung von eBay anstandslos zurückerstattet.

Nun, Monate später brachte mir ein Postbote (4-72) eine Zollerklärung über eine Sendung aus der Schweiz, die nach Zahlung von 19% Steuer bei der Post abzuholen wäre.

Bild
zum vergrößern anklicken

Das mit der Schweiz kann ich mir nur so erklären, dass eBay "Asendia" als Logistikunternehmen gewählt hat.

Bild
zum vergrößern anklicken

Sofort habe ich den Verkäufer über die Plattform von eBay über diesen Vorgang informiert. Seine kurze Antwort lautete:
This is a GSP order, therefore you would have to contact Ebay.com direct in regards to the status of the order.
Weiß jemand, was mit "GSP order" gemeint ist?

Mit eBay hatte ich schon vorher Kontakt aufgenommen, um zu erfahren, was zu tun ist. Dort meinte man, wenn ich die Ware noch will, sollte ich mich mit dem Verkäufer in Verbindung setzten. Wenn ich die Ware nicht mehr will, dann soll ich die Nachricht von 4-72 ignorieren.

Ich würde den Vorgang gerne korrekt abschließen und weiß jetzt nicht weiter.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Das Global Shipping Program (GSP order) von eBay zielt darauf ab, eBay-Verkäufern den internationalen Versand zu erleichtern. Mit GSP müssen die Produkte lediglich an ein Lager im eigenen Land versandt werden, dann übernimmt eBay und wickelt die internationale Lieferung an den Käufer ab.

Wenn ich Deinen Beitrag richtig deute, sind für eBay und den Verkäufer der Fall abgeschlossen.
Ich würde mich noch kurz mit 4-72 per E-Mail in Verbindung setzten.
Da Du alle Kosten von eBay erstattet bekommen hast, vielleicht mit diesem Text:
Briefmuster
Asunto: xxxxxxxx

Estimados señores,

Acabo de recibir una declaración de aduana.

Me gustaría informarles que he realizado el pedido de la mercancía a través de eBay en Estados Unidos y, según mi conocimiento, los productos con un valor inferior a 200 dólares estadounidenses se entregan libres de impuestos.

Dado que la entrega se ha retrasado varios meses, la he cancelado en eBay.

Les pido que devuelvan la mercancía al remitente.

Muchas gracias por su amable atención
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Benny56
Verified
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Benny56 »

Vielen Dank! Ja, so werde ich es machen, finde ich gut den Vorschlag und auch Danke für den Text.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Am 08.01.24 habe ich über eBay ein Produkt in China bestellt, das heute am 23.01.2024 sehr gut verpackt bei mir angekommen ist. Weder bei der Bestellung noch bei der Zustellung wurden irgendwelche Steuern fällig. Der Versand erfolgte mit dem Logistikunternehmen 4PX und anschließend mit Mailamericas. Die Zustellung erfolgte mit TempoExpress. Eine übersichtliche Sendungsverfolgung stand jederzeit zur Verfügung. Was mir besonders gefallen hat, war die sorgfältige, luftgepolterte Verpackung.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Max »

Eisbär was war denn der Warenwert.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

@Max: 115 US $ betrug der Warenwert, die Lieferung war kostenlos.

Mir ist aufgefallen, dass bei Bestellungen aus den USA neuerdings auch bei kleinen Beträgen eine Steuer (MwSt.) berechnet wird, zumindest bei eBay. Als Grundlage für die Steuerberechnung wird der Warenwert zuzüglich den Versandkosten genommen.

Ich habe heute eine Lieferung aus den USA erhalten.
Der Versand in den USA erfolgte mit FedEx und wurde dann von Mailamericas via COL-EXPRESS nach Kolumbien gebracht. Die Zustellung erfolgte wieder mit TempoExpress.

Warenwert: US $12.24
Versand:   US $16.70
Steuer:    US $ 5.50
Zoll:      US $ 0.00
--------------------
Total:     US $34.44

Die Versandkosten und Steuern stehen in keinem Verhältnis zum Warenwert, aber ich brauchte das Teil.

Wenn bei eBay-Lieferungen der internationale Versand über Mailamericas abgewickelt wird, ist die Lieferung wesentlich schneller und zuverlässiger als über das Logistikunternehmen Asendia. Bei Asendia sind inzwischen drei Sendungen nicht bei mir angekommen.

Es kam auch noch etwas aus China. Hier wurden wieder keine Steuern berechnet. Die Lieferung war kostenlos. (Warenwert etwa 30 US $)
Die Lieferzeit betrug 3 Wochen.

Social Media