Nachdem eBay so gelobt wurde, habe ich vor geraumer Zeit über einen Händler in den USA eine Festplatte bestellt. Da der Wert unter 200 US$ lag, wäre darauf in Kolumbien kein Zoll zu zahlen gewesen.
Nachdem diese im angegebenem Zeitraum nicht angekommen war, wurde die Zahlung von eBay anstandslos zurückerstattet.
Nun, Monate später brachte mir ein Postbote (4-72) eine Zollerklärung über eine Sendung aus der Schweiz, die nach Zahlung von 19% Steuer bei der Post abzuholen wäre.
zum vergrößern anklicken
Das mit der Schweiz kann ich mir nur so erklären, dass eBay "Asendia" als Logistikunternehmen gewählt hat.
zum vergrößern anklicken
Sofort habe ich den Verkäufer über die Plattform von eBay über diesen Vorgang informiert. Seine kurze Antwort lautete:
This is a GSP order, therefore you would have to contact Ebay.com direct in regards to the status of the order.
Weiß jemand, was mit "GSP order" gemeint ist?
Mit eBay hatte ich schon vorher Kontakt aufgenommen, um zu erfahren, was zu tun ist. Dort meinte man, wenn ich die Ware noch will, sollte ich mich mit dem Verkäufer in Verbindung setzten. Wenn ich die Ware nicht mehr will, dann soll ich die Nachricht von 4-72 ignorieren.
Ich würde den Vorgang gerne korrekt abschließen und weiß jetzt nicht weiter.