Impuesto Predial Bogota 2022

"Schaffe schaffe häusle baue" ...
Alles was mit dem Thema Grunderwerb (Kaufen & Mieten) zu tun hat - ist hier richtig.

Themenstarter
desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Impuesto Predial Bogota 2022

Beitrag von desertfox »

Habe mir heute die Rechnungen für die Impuesto Predial 2022 heruntergeladen..., sie waren noch nicht im System hinterlegt, man konnte sie aber generieren lassen und dann runterladen.

Dabei fiel mir auf dass die Steuern für 2022 für die Wohnung und Garagen viel niedriger sind als es im Jahr 2021 der Fall war, Deposito aber 1000 Pesos teurer...
Die Zahlungsfrist für die Zahlung mit 10 % Rabatt war bis zum 29.1.2022, ab dem 30.1.2022 dann ohne 10 % Rabatt.

Gab es da Nachrichten darüber?

Themenstarter
desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Impuestos Predial Bogota 2023

Beitrag von desertfox »

Heute hatte ich mal nachgesehen ob die Rechnungen für die Impuestos Predial 2023 für Bogota schon online abrufbar sind..., und siehe da, ja.

Ich stellte fest dass die Steuern für die Wohnung um ca. 12 %, die für die Garagen und das Deposito um ca. 20 % gestiegen sind.

Nun gut, habe aber alle 5 Rechnungen gleich mittels PSE beglichen, war gut dass ich meine Kolumbianische SIM Karte mit Roaming hier in Deutschland habe...

Themenstarter
desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Impuesto Predial Bogota 2024

Beitrag von desertfox »

Gestern hatte ich die Rechnungen für die Impuestos Predial 2024 für Bogota runtergeladen. Die Steuern sind mehr oder weniger identisch wie von 2023. Allerdings musste ich feststellen, dass die Banco Falabella nicht mehr in der Liste der Banken ist über die man über das System zahlen kann. Muss ich halt wieder einen Mittelmann / -frau einschalten.
Was auch wieder angeboten wir die die freiwillige Extrazahlung…

Fusagasugeno
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Fusagasugeno »

Machst Du die Zahlungen nicht per PSE?
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

Themenstarter
desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

Normalerweise ja, diesmal wurde mir die Banco Falabella aber nicht als sendende Bank zum Auswählen angezeigt.

Montana
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Montana »

Möglicherweise handelt es sich um einen vorübergehenden Fehler.
Du kannst auch ACH COLOMBIA über die PSE-Supportseite kontaktieren. https://www.pse.com.co/persona-centro-de-ayuda

Themenstarter
desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

Hab schon eine Bekannte beauftragt und das Geld an sie überwiesen..., normalerweise zahle ich direkt über die Seite von Hacienda Bogota und bin froh wenn das ohne große technische Hürden vonstattengeht. https://www.haciendabogota.gov.co/es/impuestos/impuesto-predial-unificado

Social Media