So etwas habe ich mir gedacht. Heute war ich früh, früher als sonst - so etwa 7:15 h. Ich hätte zu einem anderen Automaten können, hier stehen mehrere nebeneinander, auch gab es (noch) keine Schlangen. Die 800 haben für das, was ich vorhabe, voll und ganz gereicht. Morgen mache ich als Osterüberraschung für meine Gastfamilie einen Großeinkauf.
Ich kann mit meinen DKB Kreditkarten bei der Davivienda jeweils rund 5 Mio täglich abheben. Und das zum aktuellen Tageskurs - aber nur, wenn ich den angebotenen Kurs ablehne.
Die DKB-VISA hat meiner Erinnerung nach ein Tageslimit von 1.000€. Beim aktuellen Kurs bleibst Du bei 5Mio Pesos beim VISA-Kurs knapp unter 1.000€, beim "Ich hau Dich übers Ohr"-Kurs, den der Automatenbetreiber Dir anbietet, bist Du dann knapp über 1.000€ und die DKB/VISA lehnen ab.
Wir haben für unser Kreditkartensortiment starke Veränderungen festgestellt. ( Advanzia, Barclays, Norwegian, also die "kostenfreien Reisekredikarten).
Unser bisheriger Favorit Norwegian wird nun von BBVA und Colpatria anders als bisher mit 18500 bzw 20000 Geühren belastet. Davivienda nach wie vor kostenfreie und bis mindestens 2 Mio. am Tage nutzbar. Mal sehen wie lange das so bleibt. Die "Finanzwelt" wird uns allen sicher noch spannende Tage bescheren.
Bei Banco Polular die zur Grupo Aval gehört, liegt der Maximalbezug pro Aktion nach wie vor bei 1.500.000 COP. Heute wurde mir zum ersten Mal eine Gebühr vom Automatenaufsteller berechnet (Cargo de transaccion) 18.500 COP. Meine Bank bestätigte eine Abbuchung in Höhe von 376.09 US-Dollar.
@LosAmantes
Deine Beobachtung kann ich bestätigen. Aktuell nutze ich eine Kreditkarte der Norwegian und kann bei Davivienda bis zu 2 Mio am Tag abheben und das ohne den Wechselkurs zu akzeptieren. Bei anderen Banken muss ich den Wechselkurs akzeptieren sonst bekomme ich kein Geld.
Kann ich aus jüngster Erfahrung (Anfang November 2023) bestätigen: Mit der DKB-Visa Karte kann man bei Davivienda gebührenfrei (klar, Kursumrechnung ablehnen) an einem Tag bis zum Tageslimit von 1.000 € abheben. Jedoch muss man die Karte evtl. mehrmals hintereinander reinstecken, da man pro Vorgang höchstens 2 Mio. pesos abheben kann.
Ich hatte vor Jahren die DKB beim Abheben in Kolumbien im Einsatz ohne jegliche Gebühren in der Grupo Aval. Diese waren dann irgendwann mit Kosten verbunden und ich wechselte zur Hanseatic Bank. Diese bei bei Ablehnung der Gebühren bei Davivienda immer kostenfrei. Seit diesem Monat habe ich festgestellt das dies auch bei der Davidenda ab sofort 15.000 an Automatengebühren kostet trotz Ablehnung. Die DKB nutze ich nach wie vor und werden nun mal bei der nächsten Abhebung diese nutzen. Mal sehen ob diese dann wieder ohne Gebühren wie einst stattfindet. Ich gebe hier ein Update
@Holger78
Wurden die 15.000 mit der Norwegian on top auf dem Kontoauszug berechnet?
Ich habe am 11. Dez auch mit DKB Visa bei Davibanca Geld gezogen. Habe gerade nochmal die Abrechnung in der App angeschaut. Siehe an, da stehen auch 15.000 Peso Fremdgebühren, war mir gar nicht aufgefallen . Wurde auch vom ausgebenden Automaten nirgendwo erwähnt
Bei der heutigen Abhebung hätte ich mit Annamhe der Umrechnung 511€ gezahlt, nach Ablehnung wurden es ~466€. Lohnt sich also trotzdem.
Kann das bestätigen. Anfang Dezember wurden mir in Bogota für 4 Abhebungen mit VISA Credit am Davivienda ATM jeweils 35.000 COP (!) berechnet, ohne dass diese Gebühren am ATM angezeigt wurden. Sah das erst auf dem VISA-Kontoauszug. Das ist doch Betrug!
Das klingt nach einer sehr hohen Gebühr für das Geldabheben mit der VISA Credit Card am Davivienda ATM.
Laut der Website von Davivienda beträgt die Gebühr für das Geldabheben mit einer ausländischen Kreditkarte an ihren Geldautomaten 15.000 COP pro Transaktion. Diese Gebühr wird normalerweise auf dem Bildschirm des Geldautomaten angezeigt, bevor du die Transaktion bestätigst. Wenn du diese Gebühr nicht gesehen hast, kann es sein, dass der Geldautomat defekt ist oder du sie übersehen hast.
Zusätzlich zu den Gebühren von Davivienda können Gebühren von deiner eigenen Bank oder von VISA anfallen, wenn du deine Kreditkarte benutzt.
Viermal habe ich den Gebührenhinweis sicherlich nicht übersehen (genausowenig wie das freundliche Konversionsangebot!), aber wahrscheinlich hast du Recht mit der Vermutung, dass der ATM defekt war oder einfach (noch) nicht für die Gebührenänderung programmiert war. Gebühren von VISA bzw. der ausgebenden Bank wurden auf meinem VISA-Kontoauszug nicht ausgewiesen, sondern nur ein Abhebebetrag, der 35.000 COP über der jeweils unterschiedlichen Abhebesumme liegt.
Musste auch bei der Abhebung mit der DE - NOBA Visakarte bei Davivienda feststellen das :
- Keine Grbühren angezeigt werden beim Vorgang
-Der Druckbeleg zeigt fee = 0 (!)
-Die NOBA berechnet daher auch ersichtlich keine Gebühr
ABER der Zahlbertag der früher immer einen optimalen Kurs bei Davivienda hatte (=fast identischer Tageskurs)
liegt (unabhängig von der Bertagshöhe) immer ca 15000 COP über dem aktuellen Kurs.
>>Es ist also wohl wirklich so das wie oben festgestellt die Davivienda dem ausl. Kredikartenkunden die 15000 COP versteckt "unterjubelt"
Fazit : Davivienda meiden.
Gibt es aktuell positive Erfahrungen mit anderen Banken bei Abhebung mit DE Visa oder Mastercard???
Werden mal checken was BBVA und Colpatria so macht....
Die Zeiten bei denen die Bargeldbeschaffung in Kolumbien am günstigsten (!) per DE Reisekredikarte war scheinen vorbei zu sein.
Nun mal kalkulieren ob sich eine Überweisung aus de auf das COP Konto als besser erweisen könnte.
Das Dümmste scheint na wie vor der Euro oder Dollar Bargeldtausch zu sein....
Wer glaubt von sich das er den günstigsten Weg kennt, um aus (Girokonto-)EURO in DE > cash-COP in CO zu machen ?
off topic:
In Peru ist es aktuell noch möglich wie in Kolumbien seinerzeit:
Mit DE Reisekreditkarte bei der Banco de la Nacion völlig kostenfrei möglich zum fast genauen Tageskurs Euro in Soles auszudrucken....
Ja, genau, Nikolas, genauso war es bei mir auch (nur dass 35k COP zusätzlich abgebucht wurden)!
Alternativen zum Cash am ATM ? Suche ich auch. Das einzige, was mir einfällt wäre - bei größeren Beträgen - eine normale Auslandsüberweisung von D nach KOL. Wenn man keine Residencia hat und damit auch kein kol. Konto, muss man halt´ kol. Freunde bemühen. Ein Freund hatte neulich mal von D in ein anderes lateinamerik. Land überwiesen und bei der comdirect ich glaube 7,90 € Gebühr sowie die Fremdspesen, die um einiges höher waren, gezahlt. Ich vermute, dass Davivienda mit seinen 15k COP pro maximal 2 Mio. COP (nur 0,75% !) immernoch günstiger liegt als alle anderen Optionen. Hoffentlich steigt diese Gebühr nicht demnächst. In vielen lateinamerik. Ländern wird ein Mehrfaches an ATM-Gebühren fällig.