ich möchte ja nicht unhöflich erscheinen, aber - zumindest, wenn ich die 5 Links durchgehe - da kommt doch nicht viel brauchbares? Beim 5. Link kommen Infos aus August, beim 4. Link bin ich im Februar, der 3. Link gibt dann zeitnah die Entwicklung von 3 Indices an, der 2. Link scheint eher Werbung zu sein? und der 1. Link bringt mich je Reiter eher zum US-Dow, Stoxx oder Asien bzw. in den August.
Ich wäre schon sehr zufrieden, wenn mir jemand einen vergleichbaren Link (hier: Spiegel-Online)
boersen.manager-magazin.de/spo_mmo/kurse_listen.htm?sektion=dax aus Kolumbien nennen könnte.
ich bin der Eröffner dieses Threads. Warum willst du gerade in diesen Wert gehen? Ich habe letztes Jahr 2-mal in den dort genannten Fonds investiert. Aktuell stehe ich plus / minus 0. Dieser Fonds wird in Berlin an der Börse gehandelt (!!!!). Daher ist beim Kauf / Verkauf auf jeden Fall - aufgrund der Marktenge - vorsichtigst zu limitieren.
Ansonsten kenne ich mich mit Einzelwerten in Kolumbien nicht aus. Denke aber, dass einer der besten Werte in Kolumbien die teilstaatliche Erdölfirma Ecopetrol ist.
danke erstmal,ich denke,wenn die Wirtschaft wächst,profitieren die Banken auch,daher ev.Bancolombia.
@ Eisbbär: danke für die Grüße .Wir sind gerade gut in D angekommen, Koffer sind noch in Bogota!,die haben es wohl in den 1,5 h Umstgiegszeit nicht durch die kontrollen geschafft,sollen mit der nächsten Lufthansamaschine nachgeliefert werden,dafür frei Haus.
... nun dieser Thread ist ja schon recht alt 01/2013. I
Ich persönlich habe auch in kolumbianische Aktien investiert, allerdings nicht in Einzelwerte, sondern über einen Kolumbien-Länderfonds. Bekannt ist bspw. als Einzelwert der Erdölkonzern Ecopetrol (--> finanzen.net/aktien/Ecopetrol_SA-Aktie), welcher aktuell recht niedrig steht. Allerdings habe ich keine Hintergrundinformationen.
p.s. Wer aus dem EUR-Blickwinkel investiert, der muß natürlich immer noch das Währungsrisiko beachten.
Unter anderem werden die Aktien von Ecopetrol und Bancolombia auch an der Börse in New York (in US Dollar; sogenannte ADR bei nicht amerikanischen Firmen) gehandelt und können somit einfach gekauft und verkauft werden (wie die Aktien von Apple, als Beispiel).
Vor über 10 Jahren habe ich gutes Geld mit einigen Aktien an der Börse in Bogota gewonnen. Das war in den wirtschaftlich aufstrebenden Jahren unter dem ex-Präsidenten Uribe gewesen. Danach habe ich nichts mehr gemacht, weil die Immobilien höhere Renditen versprachen, was dann auch eingetroffen ist.
Der Aktienindex in Bogota schwankt seit Jahren relativ wenig, fast trendlos.
Leider gibt es auf "normalen Wegen" nicht so viele Möglichkeiten in den kolumbianischen Aktienmarkt (COLCAP) zu investieren. Meistens landet man bei Ecopetrol und Bancolombia.
Ein diversifizierter Kolumbien ETF wäre z.B. der Global X MSCI Colombia (US37954Y3273), der bei einigen tradern gehandelt wird. https://www.finanzen.net/etf/global-x-msci-colombia-etf-us37954y3273
Darin sind wenigstens 80% der grössten kolumbianischen Unternehmen enthalten.
Selbstverständlich ist dieser Hinweis ausdrücklich keine Empfehlung zum Kauf und keine Form einer Anlageberatung. Ein solches Investment ist grundsätzlich mit hohen Risiken bis hin zum Totalverlust verbunden.
Der Fond sieht ganz interessant aus. Leider kann man ihn in der EU wohl kaum kaufen, da die vorgeschriebenen Verkausfsinformationen fehlen (hab's mal bei DiBa und DKB getestet). Danke MIFID
Allerdings könnte man den leicht selber machen, da die Top10 Positionen schon ~75% ausmachen :/
Korrekt. Bei manchen non-EU brokern kann man auch mit Wohnsitz in der EU einen account eröffnen z.B. swissquote. Dort wird der Kolumbien-ETF angeboten.
Gibt es eigentlich in Kolumbien sowas wie Online-Broker? Aber wahrscheinlich bräuchte man dafür ein kol. Giro-Konto, welches man ohne Residencia nicht bekommt.