⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Auf jeden Fall ein Fortschritt. Habe mich schon immer über diese Unsitte geärgert, alles und jedes in Plastiktüten stecken zu müssen.Ab dem 07.07.2024 keine Plastikbeutel mehr im Supermarkt
-
Verified - Kolumbien-Süchtige(r)
-
ThemenstarterVerified - Kolumbien-Veteran
Ab dem 01.07. Plastikbeutel im Supermarkt nicht mehr umsonst
Passenden Video gefunden
Nachhaltigkeit: Sind Papiertüten wirklich besser als Plastiktüten? | Der Klugscheißer
Nachhaltigkeit: Sind Papiertüten wirklich besser als Plastiktüten? | Der Klugscheißer
-
Verified - Kolumbien-Experte
Ab dem 01.07. Plastikbeutel im Supermarkt nicht mehr umsonst
Bei unserem Einkaufen im Exito (Cr. 9 #134) Anfang Juli hatten wir schon 40 Pesos je Plastiktasche bezahlt..., ist zwar keine große Summe, das nächste mal hatten wir aber genug eigene (Mehrweg) Taschen dabei...
-
- Ehemalige/r
Ab dem 01.07.17 Plastikbeutel im Supermarkt nicht mehr umsonst
Was ich schlimm finde ist... alle reden von reduzieren von Plastik. Flaschen, Tueten usw. Weltweit und in Kolumbien, nun muss ich gestern sehen das der Supermarkt Jumbo zusammen mit dem Kreditkartenanbieter Cencosud jede Menge Reklame "in einer Plastikfolie eingeschweisst" an die Haushalte verteilt... bestimmt Millionen von Haushalte... Das kann es doch nicht sein....
-
- Moderator(in)
Ab dem 07.07.2024 keine Plastikbeutel mehr im Supermarkt
Ab dem 07.07. dürfen Supermärkte keine Plastiktüten mehr verwenden.
Die Verwendung verschiedener Arten von Einwegplastik, wie z.B. Plastiktüten in Supermärkten, wird durch das Gesetz 2232 aus dem Jahr 2022 verboten, das Maßnahmen zur schrittweisen Reduzierung des Verbrauchs und der Produktion dieser Art von Produkten vorsieht.
Die Verwendung verschiedener Arten von Einwegplastik, wie z.B. Plastiktüten in Supermärkten, wird durch das Gesetz 2232 aus dem Jahr 2022 verboten, das Maßnahmen zur schrittweisen Reduzierung des Verbrauchs und der Produktion dieser Art von Produkten vorsieht.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
-
- Kolumbienfan
Das wird lustig, wenn man in Zukunft seine Schnitzel in ner Papiertüte heimschleppen muss.
-
Und sehr viele Artikel in den Geschäften sind weiterhin in Plastik eingepackt und werden verkauft.
Finde den Fehler.
Finde den Fehler.
-
- Moderator(in)
War heute im D1. Dort gibt es jetzt an den Kassen mittelgroße Papiertüten zum Preis von 500 Pesos.
Im Supermarkt Olimpica ist mir aufgefallen, dass Obst, Gemüse, Gewürze usw., die man bis zum 07.07. in kleine transparente Tüten packen konnte, alle zusammen in den Einkaufswagen kommen. Auch Seifen und Reinigungsmittel kommen alle zusammen. An der Kasse hat die Kassiererin gesagt, wenn man getrennte Verpackungen haben möchte, muss man die ab sofort selbst mitbringen.
Bin mal gespannt, wie sie das in Zukunft lösen, denn heute habe ich viele unzufriedene Gesichter gesehen.
In der Tienda im Barrio und bei den Straßenhändlern läuft alles wie gewohnt.
Im Supermarkt Olimpica ist mir aufgefallen, dass Obst, Gemüse, Gewürze usw., die man bis zum 07.07. in kleine transparente Tüten packen konnte, alle zusammen in den Einkaufswagen kommen. Auch Seifen und Reinigungsmittel kommen alle zusammen. An der Kasse hat die Kassiererin gesagt, wenn man getrennte Verpackungen haben möchte, muss man die ab sofort selbst mitbringen.
Bin mal gespannt, wie sie das in Zukunft lösen, denn heute habe ich viele unzufriedene Gesichter gesehen.
In der Tienda im Barrio und bei den Straßenhändlern läuft alles wie gewohnt.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
-
Papiertüten gibt es jetzt in jedem Supermarkt.
Heute Morgen habe ich eine ältere Dame mit einer solchen Tüte gesehen. Von einer Sekunde auf die andere ist sie aufgeweicht und der Inhalt ist auf den Boden gefallen. Da ich direkt daneben stand, habe ich geholfen, die Sachen aufzusammeln. Der Grund für den Defekt der Tüte war, dass kalte, feuchte Milchbeutel ganz unten in der Tüte lagen. Am Straßenrand haben wir dann eine Plastiktüte gekauft und die Frau konnte ihren Weg nach Hause fortsetzen.
Heute Morgen habe ich eine ältere Dame mit einer solchen Tüte gesehen. Von einer Sekunde auf die andere ist sie aufgeweicht und der Inhalt ist auf den Boden gefallen. Da ich direkt daneben stand, habe ich geholfen, die Sachen aufzusammeln. Der Grund für den Defekt der Tüte war, dass kalte, feuchte Milchbeutel ganz unten in der Tüte lagen. Am Straßenrand haben wir dann eine Plastiktüte gekauft und die Frau konnte ihren Weg nach Hause fortsetzen.
-
- Kolumbienfan
Mist wo bekommen wir jetzt die Tüten für den Mülleimer neben der Toilette?
Hm.. das Papier Tüten schneller reißen, muss man noch lernen. Ich denke in Zukunft werden die Kunden ähnlich wie in Deutschland ihre Taschen mitbringen. Wenn man manche Bilder gesehen hat, wo extrem viele Tüten achtlos in der Umwelt gelegen hat, ein guter Schritt, wie ich finde.
Hm.. das Papier Tüten schneller reißen, muss man noch lernen. Ich denke in Zukunft werden die Kunden ähnlich wie in Deutschland ihre Taschen mitbringen. Wenn man manche Bilder gesehen hat, wo extrem viele Tüten achtlos in der Umwelt gelegen hat, ein guter Schritt, wie ich finde.
-
- Moderator(in)
@Fritzchen: Es gibt einige Produkte, die von der Verordnung ausgenommen sind, vor allem weil es noch keine Alternativen auf dem Markt gibt, die ihre Funktion ersetzen könnten. Ein Beispiel dafür sind Müllbeutel, die für die Sammlung von Haushaltsabfällen verwendet werden. Das Gleiche gilt für Tütenrollen, die zum Sammeln von Haustierkot eingesetzt werden, obwohl es bereits Unternehmen gibt, die an der Entwicklung biologisch abbaubarer Alternativen arbeiten.
-
Verified - Kolumbien-Experte
Schon seit mehreren Jahren gibt es z.B. bei Exito und Carulla für kleines Geld deren recht stabile und große Einkaufstaschen die wir immer nutzen..., Plastiktüten für den Einlauf sind eigentlich nicht notwendig…, allerdings ist vielen Leuten das herumtragen leeren der großen Taschen, auch wenn man sie gut falten kann, zu umständlich. Letzteres ist eigentlich typisch für Kolumbien.
-
- Moderator(in)
Mir ist aufgefallen, dass von den Supermärkten ARA neben den großen wiederverwertbaren Einkaufstaschen noch hochwertige, transparente Plastiktüten verwendet.
-
Verified - Kolumbienfan
In den Supermärkten D1 und Olimpica habe ich -Stand heute- keine Plastiktüten mehr gesehen. In der Metro bin ich gerade gefragt worden, ob ich eine (Plastik)-tüte für meinen Einkauf möchte, natürlich gegen Aufpreis.
Im landwirtschaftlichen Erzeugergroßmarkt gibt's Plastiktüten von der Rolle in jeder Größe. Beim Straßenhändler und in den kleinen Läden und "tiendas" sowieso.
Mülltüten sind ausgenommen und werden auch in allen Märkten in allen Größen verkauft. Auch an der Haustüre.
Gruß aus Cartago/Valle
Im landwirtschaftlichen Erzeugergroßmarkt gibt's Plastiktüten von der Rolle in jeder Größe. Beim Straßenhändler und in den kleinen Läden und "tiendas" sowieso.
Mülltüten sind ausgenommen und werden auch in allen Märkten in allen Größen verkauft. Auch an der Haustüre.
Gruß aus Cartago/Valle