Korrektur der ersten Einreise mit Visa V | Registrierung und Ausländerausweis

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.

Themenstarter
wwolf
Verified
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von wwolf »

Liebe Forumgemeinde!

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Ich habe Anfang April mein Visum (V TITULAR PRINCIPAL) erhalten.
Ende August werde ich wieder nach Kolumbien fahren.
Anfang Juli habe ich online einen Antrag auf die Cédula de Extranjería gestellt.
Die Registrierung war relativ schnell erledigt. Im Anschluss habe ich noch ein Bestätigungsmail mit allgemeinen Informationen bekommen.
Auszug aus dem E-Mail:
1. Radicación de la solicitud. Esta solicitud quedará radicada a las 08:00 horas del día siguiente hábil de diligenciar el Formulario Único de Trámites Electrónico.

2. Sobre el documento electrónico. Es un documento elaborado en formato PDF, el cual es firmado mecánica y digitalmente por un funcionario autorizado de Migración Colombia.

3. Entrega del documento electrónico. Cuando el documento se encuentre listo para ser entregado, Migración Colombia enviará un correo electrónico con la informacón necesaria para la entrega del certificado. El plazo para la entrega es de tres (3) días hábiles aproximadamente, contados a partir de la fecha en que quede radicada la solicitud.
===========================================================================================================================

Außer diese Information habe ich nichts Schriftliches erhalten.
Nachdem nun zwei Wochen vergangen sind und ich noch nichts gehört habe, haben wir heute bei der Migrationsbehörde in Kolumbien angerufen.
Danke an @Eisbaer für die Telefonnummer.

Dort haben wir mit einem sehr freundlichen Mitarbeiter gesprochen der uns gesagt hat, dass wir persönlich in Kolumbien erscheinen müssen und dieses beantragen müssen. Die Funktion der Registrierung über die Webseite konnte er uns auch nicht erklären, außer dass wir die Registrierungsnummer vorweisen müssen.

Nichts davon steht davon in der E-Mail die ich erhalten habe.
Könnt ihr mir eure Erfahrungen diesbezüglich mitteilen?
Kann ich ohne dem in der Mail angesprochenen Dokument zu einem Büro der Einwanderungsbehörde gehen? (ohne dass sie mich gleich wieder wegschicken)
Wie funktioniert die Terminvergabe, braucht man einen Termin?
Wie lange dauert die Bearbeitung, wenn ich dann vorstellig geworden bin?
Kann ich in der Zwischenzeit das Land wieder verlassen, wenn es länger dauert?
Ich bin schon einmal mit meinem Visum eingereist, kann das ein Problem sein?
Den Antrag (diese Pre-registrierung) habe ich aber erst nach meiner Rückkehr angefordert.

Danke im Vorhinein für eure Informationen
lg
Wolfgang

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Wo wurde das Visum ausgestellt? In Kolumbien oder einem Konsulat im Ausland?
Wenn es in Kolumbien ausgestellt wurde, muss es innerhalb von fünfzehn (15) Kalendertagen nach Ausstellung bei Migracion Colombia registriert werden.

Du schreibst, dass Du schon einmal mit dem genannten Visum in Kolumbien warst. Hast Du es bei diesem Aufenthalt registrieren lassen? Das muss innerhalb von fünfzehn (15) Kalendertagen nach Deiner Einreise geschehen, wenn das Visum im Ausland aufgestellt wurde. Wenn Du es versäumt hast, ist Dein Visum nicht mehr gültig.
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Themenstarter
wwolf
Verified
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von wwolf »

Danke für die schnelle Antwort.
Das Visum habe ich über einen deutschen Anwalt in Kolumbien einrichen lassen.
Bei der ersten Einreise in Kolumbien mit dem Visum wurde ein entsprechender Stempel in meinem Reisepass gesetzt.
Das Hotel hat mir daraufhin auch die UST verrechnet die im Normallfall Touristen nicht verrechnet werden.
Ich war trotzdem nochmals am Flughafen in Bogota bei der Einwanderungsbehörde um dort zu erfahren, dass ich mit einem Touristenvisum eingereist bin. Zumindest laut dem Computersystem. Warum auch immer, weil ich es immer hergezeigt und auch bei ChegMig angegeben habe.
Ich habe dann versucht dieses im System umschreiben zu lassen. Das füllt dann wieder ein Buch.
Im Endefekt habe ich dann eine Bestätigung bekommen, dass es im System umgetragen wurde, und ich soll wieder zum Flughafen kommen.
Schreiben
Una vez realizadas las verificaciones del caso, esta Dirección Regional resolvió de forma favorable su petición, modificando la base de datos del Movimiento Migratorio de los días 10 de abril de 2024 (inmigración) y 21 de abril de 2024 (emigración), cambiando la categoría PT por la condición de Visa Tipo V.
En este entendido, se hace necesario que se acerque con su pasaporte vigente a las instalaciones de la Regional Aeropuerto El Dorado, ubicadas en el muelle internacional, segundo piso, entrada 5, área de Front Office, de lunes a viernes en horario de 08:00 a 15:00 horas, o al Centro Facilitador de Servicios Migratorios más cercano a su lugar de residencia, con el fin de realizar el respectivo trámite.
Zu diesem Zeitpunkt war ich aber bereits wieder in Wien. Ich konnte daher dieses nicht durchführen.

Wie sieht es aus, wenn das Visum in Kolumbien ausgestellt wurde (und ich noch nicht am Flughafen war) - glaubst du das das Visum noch gültig ist?

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Man kann die Antwort auf Deine Peticiòn so verstehen, dass Du Dich bei Deinem nächsten Aufenthalt mit Migracion Colombia in Verbindung setzen sollst, um die nötigen Schritte zu unternehmen wie Registrierung und Cédula, wenn Du nach dem 21.04. nicht mehr in Kolumbien warst.

Die Bestimmungen sagen:

Es la inscripción que debe hacer el extranjero titular de visa con una vigencia superior a tres (3) meses, ante el Registro de Extranjeros de la Unidad Administrativa Especial Migración Colombia. Este trámite se debe hacer dentro del plazo de quince (15) días calendarios siguientes contados partir de su ingreso al país o de la fecha de la expedición de la visa si la obtuvo estando ya dentro del territorio nacional.

Am besten wendest Du Dich an den Anwalt, der das Visum für Dich beantragt hat.
Es ist kein Fehler, einen spezialisierten Anwalt mit der Beschaffung eines „komplizierten“ Visums zu beauftragen. Nur sollte der Anwalt seinen Mandanten auch mit allen wichtigen Informationen zu diesem Thema versorgen.

Da Visum V nicht gleich Visum V ist, hier eine Aufstellung aller Visen aus dieser Kategorie.
Auflistung
Visa V Turismo
Visa V Negocios
Visa V Estudiante
Visa V Tratamiento médico
Visa V Tripulante
Visa V Trabajador agrícola de temporada
Visa V Eventos
Visa V Religioso
Visa V para estudiantes/voluntarios entidades religiosas
Visa V Voluntario o Cooperante
Visa V Producción cinematográfica o audiovisual
Visa V Nómadas digitales
Visa V Cubrimiento periodístico
Visa V Corresponsal permanente
Visa V Asistencia Técnica
Visa V Empresarios TLC
Visa V Vacaciones y Trabajo
Visa V Práctica laboral
Visa V Prestador de Servicios, Obra o labor
Visa V Fomento a la Internacionalización
Visa V Rentista
Edit: Wenn das Visum noch gültig ist, musst Du, wenn Du in Kolumbien bist, einen Termin bei Migracion Colombia an Deinem zukünftigen Wohnort machen. Diesen Termin machst Du online. In manchen Städten muss man recht lange auf einen freien Termin warten, so dass es sich lohnen kann, den Termin in einer nahegelegenen Stadt mit weniger Ausländern zu machen.
Da Du keine Registriernummer von der Beantragung des Ausweises hast, stellst Du einfach einen neuen Antrag. Am besten machst Du das online, vor Ort. Vergiss nicht, bei der Einreise auf das Visum hinzuweisen!
Reihenfolge: 1 = Einreise Kolumbien | 2 = Onlineantrag der Cédula (enthält die Registrierung des Visums) | 3 = Onlinantrag bei Migracion Colombia.
Die Ausstellung der Cédula de Extranjeria geht normalerweise innerhalb einer Woche. Im Moment gibt es techn. Probleme mit der Druckerei, die bis Ende August jedoch behoben sein sollten. Wenn Sie fertig ist musst Du sie unbedingt abhohlen, kannst Dir damit aber bis zu (3) drei Monaten Zeit lassen.

Registro en línea de trámites migratorios: https://apps.migracioncolombia.gov.co/registro/public/formularioRegistro.jsf

Sobald das Visum registriert und der Ausländerausweis beantragt ist, kann man beliebig ein- und ausreisen, sofern das Visum nicht selbst die Einreise einschränkt. Dabei sind die im Visum festgelegten Fristen zu beachten.

Ich hoffe, dass Dir meine Antwort weiterhilft und bitte Dich, uns auf dem Laufenden zu halten.
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Themenstarter
wwolf
Verified
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von wwolf »

Vielen, vielen Dank für die Antwort.
Ich war heute auf einer kleinen Feier zum Unabhängigkeitstag Kolumbiens in Wien und hatte das Glück, dass man mir den Kolumbianischen Konsol in Wien vorgestellt hat.
Er hat mir im Grunde die von dir beschriebenen Schritte empfohlen.
Das mit den 15 Tagen hat mir der Anwalt in Bogota auch mitgeteilt, konnte ich aber nicht, da die Anerkennung das ich mit Visum eingereist bin länger gedauert hat als ich in Kolumbien war.
Sobald ich die Cédula und ein Bankkonto für meine Firma in Kolumbien habe, wird ein neues Visum beantragt. Auch wieder über den Anwalt.
Ich habe über den von dir geposteten Link Anfang Juli einen Online Antrag für die Cédula gestellt.
Über die Registrierungsnummer kann man den Status abfragen. Der Status zeigt pre-registro.
Diese Nummer muss ich vorweisen, da ich auch hier schon alle geforderten Dokumente hochgeladen habe.
Der Konsul meinte ich könnte auch einen Bevollmächtigen zur Abholung schicken und solle dafür einen Notar in Kolumbien aufsuchen um die Vollmacht auszustellen, den Antrag muss man persönlich stellen, da Fotos gemacht werden.
Was den Termin bei der Migracion Colombia angeht habe ich eine Zeit lang versucht einen zu bekommen. Aber keinen bekommen. Ich habe vor kurzem gelesen, man soll am Sonntag um Mitternacht (Kolumbianische Zeit) versuchen einen Termin auszumachen, dann sind Termine eher verfügbar.
Das werde ich morgen testen.

Danke nochmals für die Hilfe. Ich werde gerne meine weiteren Erfahrungen hier teilen.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Es freut mich zu lesen, dass sich alles zum Guten wendet.

Für den Termin bei Migracion Colombia hilft Dir vielleicht der Tipp unseres Mitglieds @axko.
Dass es sonntags um Mitternacht einfacher gehen soll, habe ich auch gelesen, zuerst dachte ich es bezieht sich das auf die Beantragung eines kolumbianischen Passes. Da ist wohl in der Presseberichterstattung etwas durcheinander gekommen.
Wenn Du keinen passenden Termin bekommst, empfehle ich, es bei einem anderen Büro von Migracion Colombia zu versuchen. Dort kannst Du dann angeben, wo Du den Ausweis abholen möchtest.

Themenstarter
wwolf
Verified
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von wwolf »

Danke.
Das mit Mitternacht stimmt nicht ganz - aber auch doch wieder ein bisschen.
Am Sonntag um 17:00 Uhr kolumbianischer zeit dürften die Termine für die Woche freigegeben werden.
siehe Screenshot.
Ich hätte jetzt einen Termin in Cali ausmachen können. Alle Tage waren noch frei.

*

davor war es nicht möglich

*
Zum vergrößern anklicken

Leider etwas unsicher wenn ich extra dafür nach Kolumbien fliege...

Bogotano
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Bogotano »

Nur wegen eines Termins nach Kolumbien zu fliegen, ist Wahnsinn.
Mach das doch, wenn du länger in Kolumbien bist. Niemand drängt.

Themenstarter
wwolf
Verified
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von wwolf »

Kurzes Update:
18 Stunden nachdem die Termine online gestellt wurden sind die Termine in Bogota und Medellin schon weg.
in Cali, Pereira und Ibaque sind aber noch an allen Tagen nächste Woche Termine frei.

@Bogotano

Es war schon etwas Übertreibung dabei ;) , ich werde die Zeit in Kolumbien schon nutzen aber ich brauche dringend ein Konto für meine Firma in Cali. Darum brauche ich diese Cedula.
Ich habe schon Angestellte die ich bezahlen muss, und das läuft jetzt alles irgendwie über den Steuerberater. Eine Situation die mir überhaupt nicht gefällt.

Themenstarter
wwolf
Verified
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von wwolf »

Ein weiteres Update.
Natürlich waren die Termine genau in der Woche in der ich in Bogota ankomme innerhalb von 20 Sekunden weg. Ich bin dann nach Cali ausgewichen.
Die Reservierung des Termins war dort problemlos möglich und eine Bestätigung des Termins war auch sofort da.
Ich war in Begleitung eines Kollegen der spanisch spricht rechtzeitig bei der Einwanderungsbehörde in Cali.
Bevor man die Behörde betreten kann, muss man sich beim Schalter registrieren. Ein Fenster - man steht noch immer auf der Straße umgeben von 20 anderen Personen mit demselben anliegen. Man muss sich durchkämpfen den viele Personen haben spätere Termine.
Vorab wurden die benötigten Dokumente verlangt die ich aber schon vorab hochgeladen hatte. Einfach einen Ausdruck der Registrierungsnummer vorweisen hat ohne Probleme funktioniert und es wurde nur noch die Adresse, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Blutgruppe abgefragt. Habe ich zwar auch alle in diesem Onlineformular angegeben - aber doppelt hält besser.
Man bekommt einen Briefmarkengroßen Zettel mit der Uhrzeit des Termins ausgehändigt.
Zu genannten Zeit ist dann plötzlich niemand mehr da der einem aufmacht - aber keine Panik, es hat sich einfach nur ein bisschen nach hinten verschoben.
Noch kurz einmal nochmals bei der Security registrieren - Reisepass, Telefonnummer, Adresse und schon ist man am Areal.
Hinein ins Wartezimmer - erster Schock 20 Personen warten hier schon. Aber es ist dann doch relativ schnell gegangen. Der Beamte hat noch einige Fragen gestellt - Fotos und Fingerabdrücke genommen - ich habe noch ein paar Fragen gestellt und innerhalb von 15 Minuten hatte ich einen weiteren Stempel im Pass und die Zusage innerhalb eines Monats kann ich die Cedula in Bogota (war mein Wunsch) abholen.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Vielen Dank für Dein Feedback. Ich wünsche Dir alles Gute in Kolumbien.
Hier findest Du einen Link zur Abfrage der fertigen Ausländerausweise.

Themenstarter
wwolf
Verified
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von wwolf »

kurzes Update: Gestern wollte ich wieder den Status auf der Webseite abfragen und natürlich erscheint seit gestern eine 404 Fehlermeldung beim Aufruf der Cedula Abfrage.
ABER
Ich habe gestern, ein paar Stunden nach der versuchten Abfrage, eine E-Mail bekommen, dass meine Cédula de Extranjeria zur Abholung bereit liegt.
Hat jetzt knapp zwei Monate gedauer, dafür soll ich sie innerhalb von zwei Tagen abholen.

Social Media