Krankenversicherung (EPS) ohne Cédula de Extranjeria

Alles zum Thema Krankenversicherung, EPS, Sisben, Rente etc.

Themenstarter
zuzzuz
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von zuzzuz »

Hallo zusammen,

ich bin nun mit meiner Frau in Kolumbien. Seit vorgestern ist meine deutsche Auslandskrankenversicherung abgelaufen. Ich habe noch keine cedula de extranjeria da das Visum M gerade beantragt wird. Meine Frau ist bereits bei der Sanitas versichert.
Welche Möglichkeiten gibt es mich zu versichern? Ich denke, es gibt eine ähnliche Frage schon, aber ich konnte leider nichts finden. In diesem Fall freue ich mich über einen Link.

Regnerische Grüße aus Bogota
Zuz

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Wenn du die abgelaufene Auslandskrankenversicherung nicht verlängern kannst, bestehst die Möglichkeit eine andere, auch aus dem Ausland abzuschliessen oder du wartest bist du deine Cédula hast, um dann einer Krankenversicherung in Kolumbien beizutreten. Ohne Cédula geht es nicht!

Change
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Change »

Ich möchte eine Krankenversicherung abschließen, die von mir eine Cédula verlangt.
Seit über einem Monat warte ich auf die Ausstellung und werde von Migracion Colombia vertröstet.
Ich habe ein M-Visum, bin legal im Land und habe die Cédula auch rechtzeitig beantragt. Was kann ich tun, um eine Versicherung abschließen zu können?

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

@Change: Du schreibst, dass Du eine Cédula beantragt hast. Wenn es nicht Deine erste Cédula ist, kennst Du die Nummer.
Falls es die erste ist und Du die Nummer (noch) nicht kennst, nimm bitte Deinen Pass zur Hand. Als Du die Cédula beantragt hast, hat man Dir bei Migracion Colombia einen Stempel zur Registrierung des Visums in den Reisepass gemacht. Auf diesem Stempel steht unten die Nummer der Cédula de Extanjeria. Die Cédula hat das gleiche Ausstellungsdatum wie das Visum!

Nun gehst Du auf die Webseite von Migracion Colombia, folgst diesem Link: https://apps.migracioncolombia.gov.co/consultaCedulas/pages/home.jsfvictor.echeverry@cancilleria.gov.co Jetzt folgst Du den Anweisungen, um den Status Deiner Cédula beglaubigen zu lassen. Das Formular öffnet sich im PDF-Format. Speichere es ab und drucke es aus.

Die Krankenkasse sollte damit zufrieden sein. Sie kann sich die Echtheit der Bescheinigung unter dem gleichen Link bestätigen lassen.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und wünsche Dir viel Glück.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Change
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Change »

Guter Tipp Danke! Hat funktioniert.
Jetzt frage ich mich, warum mich Migracion nicht auf diese Möglichkeit hingewiesen hat.

Change
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Change »

Auch der Abschluss des EPS hat geklappt. Zuerst war man nicht so begeistert von der Bescheinigung, aber nach einiger Wartezeit habe ich eine positive Antwort bekommen. Vielen Dank für eure Hilfe.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

@Change: Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Es freut mich sehr, dass Dir im Forum geholfen wurde.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Social Media