Die Grundregel für IT-Experten lautet, jedes kostenlose VPN zu ignorieren. Das ist auch meine Meinung, denn irgendwie müssen die sich ja finanzieren. Teste gerade URBAN VPN die sogar CO IPs anbieten. Läuft schnell und gut. Wo der Haken ist weiss ich noch nicht
Es kann viele "vernünftige" Gründ für ein VPN geben. - Ein für mich ganz nahe liegendes mein Online-Broker, sowie auch andere Service-Anbieter, haben verständlicherweise sehr enge Definitionen von Internetsicherheit und haben fast alle Länder außerhalb von Europa und den USA mit Geo-Blocking belegt. - Will sagen, wenn ich längere Zeit in Kolumbien oder sonstwo bin, kann ich ohne VPN, nicht einloggen, kein Wertpapier kaufen oder verkaufen und auch keine Überweisung tätigen. - Etwas banaler geht's auch, wenn ich z.B. mit der ARD-Mediathek oder mit meinem Amazon Prime-Account etwas ansehen möchte, sind wegen Geo-Blocking auch nicht alle Inhalte überall "verfügbar"! - Da ich beruflich als auch privat viel unterwegs bin, stellt es für mich durchaus einen oft unverzichtbaren Standard da.