da ich gerade im TV etwas über Auswandern und Fallstricke gesehen habe und hier im Forum noch nichts zum Stichwort gefunden habe, möchte ichg alle Auswanderwilligen für das Thema sensibilisieren:
Wegzugbesteuerung
Gilt zumindest in Deutschland und bedeutet -nach meinem Verständnis- dass wenn man seinen Wohnsitz aus Deutschland heraus verlegt UND im Besitz von Teilhabe an (Kapital) Gesellschaften ist, dieser Besitz zum Moment des Auswanders versteuert wird und zwar so, als hätte man ihn verkauft.
Soweit das was ich verstanden habe. Vielleicht kann jemand noch weiter dazu erläutern. Das wie gesagt als Hinweis für Leute die Auswandern wollen und im Besitz von Firmenanteilen sind.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wegzugsbesteuerung
Falls das Thema doch schon behandelt wurde bitte den Beitrag löschen.
Die Wegzugsbesteuerung betrifft nach meinem Verständnis Steuerpflichtige die Anteile an einer Kapitalgesellschaft haben, das sind z.B. Aktien oder Anteile an einer GmbH, Genussscheine oder ähnliche Beteiligungen. Desweiteren muss der Steuerpflichtige in den letzten fünf Jahren vor seinem Wegzug zu mindestens 1 Prozent unmittelbar oder mittelbar an solchen Kapitalgesellschaften beteiligt gewesen sein (Anteile im Sinne des § 17 Absatz 1 Satz 1 EStG).
Somit dürften Aktionäre, abgesehen von Grossaktionären, praktisch ausgeschlossen sein, da schon die Marktkapitalisierungen von kleinen Unternehmen im SDAX irgendwo bei 500 Mio EUR anfangen. Für Inhaber oder Teilhaber eines Kleinbetriebs sieht es vermutlich leider anders aus.
Also wenn Dir zB zusammen mit Deinem Bruder ein Handwerksbetrieb gehört der als GmbH geführt ist. Dann wärst Du mit 50% beteiligt und müsstest diese Beteiligung dann voll versteuern und zwar auch dann, wenn Du diese garnicht verkaufst, sondern behalten willst...
Ja so sieht es wohl aus. Entscheidender Punkt offensichtlich dass es eine Kapitalgesellschaft ist (AG, GmbH, UG, KGaA, SE, e.G.) ist. Personengesellschaften (GbR, KG, OHG, GmbH & Co KG) sowie die Sonderform „Einzelunternehmung“ sollten nicht betroffen sein. Handwerksbetriebe können aufgrund der jeweiligen Vor- und Nachteile ganz unterschiedliche Rechtsformen haben. Der Hintergrund dass nur Kapitalgesellschaften unter diese Besteuerung fallen vermutlich weil man mit seinem Betrieb mehr oder weniger auch von Fremdkapital profitiert hat. Wenn man zum Zeitpunkt „X“ dann einfach Kasse macht und verschwindet soll man schon etwas bluten. Der Einzelunternehmer hat stets mit eigenem Kapital und vollem eigenen Risiko gehaftet. Dort wäre es unredlicher bei Wegzug zu besteuern. Das aber nur eine Vermutung. Ich bin kein Steuerberater oder Anwalt. Also ohne jede Gewähr.
Naja, also ich bin Teilhaber an einer Kapitalgesellschaft und habe privates Geld dort investiert und in vielen jahren mit meinen Mitgesellschaftern ohen Fremdkapital etwas aufgebaut. Das gehört mir. Und selbst wenn ich es nciht verkaufe und behalte, wird dann nach irgendwelchen dubiosen Schätzungsverfahren mein Anteilswert bestimmt auf den ich Steuern zahlen muss. Und nur weil ich ins Ausland ziehen will. Ich finde das meht als heftig. Ich bin doch nicht Leibeigner des Staates...
Es geht halt darum, Kapitalflucht zu verhindern. Ist meiner Meinung nach ok.
Auf Wikipedia, siehe Link im ersten Beitrag ist es ganz schön erklärt, inklusive Hinweis auf die Familie Horten ('Lex Horten'), die wohl den Anlass für die gegenwärtige Regelung gegeben hat.
Ja die Intension verstehe ich, es ist aber ein zweischneidiges Schwert. Wer sein Leben lang hart gearbeitet hat und dann seinen Ruhestand im Ausland verbringen möchte, die Geschäftsführung in seiner Firma/kleinem Betrieb dann an jemanden übergeben hat um zB von jöhrlichen Ausschüttungen zu leben, wir defacto dazu gezwungen seinen Betrieb zu verkaufen, damit die Steuer zuschlagen kann. Obwohl jeer Eur den man vorher investiert und reingesteckt hat schon versteuert wurde. Hier sollte sowas wie eine Bagatellgrenze eingeführt werden.
Naja, das aber nur meine Überlegungen dazu. Wichtig war eigentlich nur der Hinweis an alle die an Auswandern denken und betroffen sind, dass es dieses Thema überhaupt gibt