Erste Informationen von Botschaft und Notariat eingeholt und festgestellt das durch die notwendigen Unterlagen zum realisieren es kurzfristig nicht möglich ist einfach sich das Ja - Wort in Kolumbien zu geben mit meinem Hintergrund (geschieden, noch ein minderjahriges Kind und noch umgeregeltes Ehevermögen, uvm.)

Kurzerhand haben wir uns erkundet beim Notariat in Bogota wie die Formalitäten sind zur Anerkennung einer Heirat in den USA und schwupp, alles ganz easy
Heiratsurkunde übersetzen lassen, Geburtsurkunde meiner kolumbianischen Freundin und Kopie meines Reisepasses.
Anschließend habe ich die Anerkennung in Deutschland beantragt und musste feststellen das dies ebenfalls sehr unbürokratisch abgewickelt wird und ich nicht noch einmal nach Deutschland reisen muss. Unsere Namensänderung können wir bei der Deutschen Botschaft beantragen. Das Visum M ist ebenfalls beantragt und genehmigt, sowie der Personalausweis angefertigt.
Ich hoffe mit meinem neuen Beitrag mit Euch wichtige Informationen zu teilen und danke für die vielen Informationen im Forum.
p. s. Mein erster Beitrag hier