Reforma tributaria | Steuerreform 2019 - 2024

Plastik, Scheck´s, Überweisungen, Automaten, Banken und alles was zum Thema passt.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Präsident Petro warnt vor Einschnitten: Steuerreform als Schlüssel für soziale Gerechtigkeit

Beitrag von Eisbaer »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Es gibt verschiedene Arten von Subventionen und staatlicher Unterstützung, die auch wohlhabendere Bevölkerungsschichten betreffen können. Hier einige Beispiele.

Wohlhabendere Kolumbianer können verschiedene Steuervergünstigungen in Anspruch nehmen, wie z.B. Investitionsabschreibungen, Steuervergünstigungen für bestimmte Branchen oder Regionen und Steuervergünstigungen für den Erwerb von Immobilien. Es gibt Programme, die subventionierte Kredite für bestimmte Investitionen oder Projekte anbieten, die auch von wohlhabenderen Personen in Anspruch genommen werden können. In einigen Fällen können auch wohlhabendere Haushalte von Subventionen für Energie- und Wasserkosten profitieren, insbesondere wenn diese Subventionen nicht streng einkommensabhängig gewährt werden. Obwohl das kolumbianische Bildungs- und Gesundheitssystem in erster Linie auf die Unterstützung der ärmeren Bevölkerungsschichten abzielt, können auch wohlhabendere Familien von subventionierten Bildungs- und Gesundheitsleistungen profitieren, insbesondere wenn sie in bestimmten Regionen leben oder bestimmte Kriterien erfüllen.

Es gibt keine vollständige Liste aller Subventionen für wohlhabendere Kolumbianer, da viele dieser Subventionen indirekt oder durch spezifische Programme und Gesetze geregelt sind.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

axko
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Präsident Petro warnt vor Einschnitten: Steuerreform als Schlüssel für soziale Gerechtigkeit

Beitrag von axko »

Wenn diese Art von Subventionen gestrichen werden ist das ein volles Eigentor. Keine Investitionsabschreibungen keine Investion seitens des Arbeitsgeben und keine Arbeit für "Kleinen Leute". Keine Steuervergünstigung für Erwerb von Inmobilien also auch kein Wohnungsbau -wieder ein Eigentor. Mann könnte glauben, dass manches mal die Übersicht über die Tragweite solcher spontanen Drohungen fehlt. Das schlimmste was dann passiert bei Streichung dieser sogenannten Subvestionen ist die Abwanderung von hiesigen Kapital - das größte Eigentor.

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

@axko,

Das ist neoliberales Geschwafel von Dir und das was Weltweit vom Kapital immer prognostiziert wird.

Fusagasugeno
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Fusagasugeno »

Naia desertfox ich frage mich langsam, ob du einfach dein Sozialistisches Geschwafel aus der Ferne loslasst oder ob Du ernsthaft die Entwicklung die Kolumbien zurzeit nimmt gut findest.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

@Fusagasugeno,

Oh nein, auch wenn ich das aus der Ferne schreibe liegt mir Kolumbien schon am Herzen.

Aber, Kolumbien ist nicht anderes als z.B. Deutschland oder USA…, sobald es Firmen schlecht geht schreien sie nach Subventionen. Bestes Beispiel z.B, Kaufhof und andere teile seines Imperiums. Da wurden hunderte von Millionen vom Staat hineingepumpt, Ergebnis, das Geld ist weg, Benko, der Eigentümer ist angeblich pleite, seine Milliarden verschwunden.In Stiftungen der ganzen Familie versteckt.
Vor Jahren als Photovoltaikanlagen mal massiv vom Staat gefördert wurden wollte ich mir eine aufs Hausdach tun. Preis waren damals € 50000 plus MwSt.., nur kurz darauf wurden die Subventionen gekürzt, und, ei der Daus, nun wollte man plötzlich nur noch gut die Hälfte dafür.

Vor nicht allzu langer Zeit wurden E-Autos in Deutschland mit € 8000 (oder war es ein etwas geringerer Wert) gefördert. Die Förderung wurde dann gestrichen, dann kamen die Autohersteller und haben einen Rabatt in Höhe der ehemaligen Förderung gegeben…, erga waren die Autos vorher überteuert…
Klingelt was?

Subventionen für Großfirmen kommen nie beim Verbraucher an…, das füllt nur die Taschen der Großfirmen.

Und., Du solltest mal den Unterschied zwischen Sozialismus und Sozialer Marktwirtschaft lernen!

coentros
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von coentros »

Ich erinnere mich noch gut was 2021 nach der anfänglichen Reforma Tributaria des Vorgängers geschehen ist. Die war ein schwerer Fehler. Die Frage ist wer mit der "wohlhabenderen Bevölkerungsschicht" gemeint ist ? Monatliche Einkommen > 10 Mio COP ? Vermögende mit mehr als 3 Milliarden COP ? Superreiche?

Bei der "Bilanzlücke" geht es um 11 Billionen COP, in etwa 2,4 Milliarden Euro. In den USA sind Spenden von Superreichen usus. Nur alleine die drei Nasen, Gates, Buffet, Bezos haben in den letzten Jahren mindestens 50 Milliarden USD gespendet. Weniger zwar um staatliche Haushaltslöcher zu stopfen...

In einem anderen Beitrag kürzlich wurden die reichsten Kolumbianer aufgelistet. Fünf Namen, zusammen ca. 30 Milliarden USD schwer (natürlich liegt das nicht liquide in bar auf einem Konto rum). Warum wird der Präsident nicht einmal dort vorstellig und bittet um einen Obulus im Sinne einer nationalen Inititiative ? Jeder nur 2% seines Vermögens, schon wären 25% der Lücke aufgebracht. Das ganze PR-mässig gut vermarktet ("hagamos a Colombia grande y fuerte") finden sich noch ein paar mehr Superreiche die sich anschliessen und ergänzend top-down die Bereitschaft des ganzen Volkes den Kraftakt gemeinsam zu stemmen. Das wäre doch viel sinnvoller als es planwirtschaftlich (und dauerhaft) anzuordnen.

Die reichsten (USD-) Milliardäre aus Kolumbien könnte man vielleicht schon locken. Allerdings muss die Agenda stimmen ! Und da stellen sich eben ein paar Fragen. Wenn man Petro zuhört bleibt stetig ein Verdacht ob da nicht doch ein mehr oder weniger real existierender Sozialismus ein Wunschgedanke ist ? Er hat unschwer erkennbar Sympathien für Länder und Machthaber die für Ein-Parteiensysteme, Planwirtschaft, verstaatlichte Produktionsmittel stehen.

Wäre ich Milliardär würde ich mich daher auch von ihm fernhalten :lol:

axko
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von axko »

neoliberales Geschwafel - typische Argumentation der Stammtischlobby die für die Hopfensubventionen zuständig sind.

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

Das fand ich vor kurzem...

externes Bild Quelle: X Post 1A |@XPost1A

Fusagasugeno
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Fusagasugeno »

Na ja, passt doch, sich über die Presse in Kolumbien beschweren und dann einen link aus x verknüpfen, wo jeder seinen nicht nachgewiesenen mist veröffentlichen kann.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

coentros
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von coentros »

Hier würde mich die Wahrheit tatsächlich interessieren. Wer war denn nun für die Goldverkäufe in 2020 verantwortlich ? Duque ? Banco de Republica ? 2022 hatte Kolumbien 66% weniger Gold als noch zwei Jahre zuvor.

Aus heutiger Sicht ein schwerer Fehler. Der Goldpreis ist seit Mitte 2022 bis heute um ca 50% gestiegen.

Social Media