Wie lange habt ihr auf eure Cédulas de Extranjeria gewartet?

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@Change

Wie Du an den bisherigen Antworten siehst, scheint es keine einheitliche Antwort auf Deine Frage zu geben.
Mein Tipp: Ruf Migracion Colombia an oder sprich persönlich mit ihnen und halte uns auf dem Laufenden.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Change
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Change »

Gut, dass du geantwortet hast, sonst würde ich immer noch jeden Tag frustriert den Link aufrufen.
Dieses Mal hat die telefonische Kommunikation mit Migration in Bogota funktioniert.
Das Ergebnis war zwar nicht berauschend, aber ich bin einen Schritt weiter. Der Anruf ergab, dass etwas mit meinem Dokument nicht zu stimmen scheint, was genau, konnte mir der Mann im Callcenter auch nicht sagen, nur, dass meine Wartezeit schon zu lang sei.
Er empfahl mir, eine PQRS zu machen. Das habe ich sofort getan.

Nochmals Danke für die Antworten, ich bin sehr froh, dass es das Forum gibt!

Hier ist der Text, vielleicht hilft er jemandem, der in der gleichen Situation ist:
Text
Mi nombre es xxx, identificado con la Cédula de Extranjería xxx.
El xx de junio de 2024, después de completar con éxito el traspaso de mi visa de residente, solicité una nueva Cédula de Extranjería en Migración Colombia en xx. El xx de junio de 2024, pagué la suma de 267.000 pesos en el Banco de Occidente. Desde entonces, estoy esperando la emisión de mi documento.
Hoy, el 09 de septiembre de 2024, llamé a Migración Colombia en Bogotá. El servicio telefónico fue muy amable y me recomendó presentar una petición, ya que no podían ayudarme más. Por la presente, lo hago.
Adjunto a esta carta: copia de mi pasaporte con el sello de Migración Colombia, copia del pago bancario y una Constancia de Cédula de Extranjería que confirma la existencia de la cédula. Sin embargo, necesito urgentemente el documento original y solicito una solución rápida.

Change
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Change »

Bis heute habe ich nichts gehört. Ist das normal, dass das so lange dauert? Geht es noch jemandem so wie mir, der schon lange auf seinen Ausweis wartet?

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

@Change,

es sollte doch so langsam bekannt sein dass es Probleme mit der Herstellung des CEs gibt...

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

@Change: Migracion Colombia muss innerhalb von 15 Werktagen antworten.

Nachdem Du Deine Petition eingereicht hast, solltest Du eine Bestätigung per E-Mail erhalten haben.
Diese enthält eine Nummer, unter der die Petition registriert ist, sowie einen Link, über den Du jederzeit den Status der Petition abfragen kannst.
Der Link sollte so aussehen: https://pqrs.migracioncolombiac3.gov.co/

Bitte habe etwas Geduld und halte uns auf dem Laufenden.

Seit Jahren wurden diese Dokumente von der Firma Thomas Greg & Sons Limited hergestellt, einem multinationalen Unternehmen britischen Ursprungs, genauer gesagt aus Guernsey, Kanalinseln, das derzeit in 13 Ländern tätig ist und jahrelange Erfahrung mit Sicherheitsprodukten und -dienstleistungen hat. Die derzeitige Regierung dachte, was die können, können wir auch und vergab den Auftrag an Imprenta Nacional de Colombia, eine staatseigene Druckerei, die bis dahin nur eine Regierungszeitung gedruckt hatte. Was dabei rauskommt, sieht man.

Ich erinnere mich, dass meine erste Cédula von Carvajal S.A. in Cali hergestellt wurde, was zeigt, dass nationale Unternehmen durchaus in der Lage sind, solche Dokumente herzustellen.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Change
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Change »

Danke euch beiden. Dann bleibt mir nichts anderes übrig als zu warten.

Change
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Change »

Heute habe ich die Antwort auf meine Petition erhalten. Bei der Migration scheint die eine Hand nicht zu wissen, was die andere tut.
Was in der Antwort steht, hätte mir auch der Sachbearbeiter im Callcenter sagen können.
Lange Rede, kurzer Sinn: Es gibt (noch) keine neuen Cédulas.
Antwort
Gracias por contactar a Migración Colombia.
En atención a la petición instaurada por usted ante esta Entidad le informamos que revisado los archivos físicos donde reposan las cedulas de Extranjería que han sido remitidas a esta regional (CFSM Neiva), a la fecha y hora (01/10/2024 09:00), no se encuentra su CE, sin embargó es de precisar que esta se encuentra en tramite de elaboración, por consiguiente, una vez este dentro nuestros archivos físicos, procederemos a comunicarnos con usted, con el fin de hacer entrega de su cedula de extranjería. De esta manera esperamos haber dado respuesta a su solicitud.
Der Link zur Constancia funktioniert schon seit Tagen nicht mehr, so dass ich mir keine mehr ausdrucken kann.

Wenn jemand von euch in diesen oder den nächsten Tagen eine Cédula fertig hat, würde ich mich freuen, wenn er die Information hier teilen würde.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Danke @Change, dass Du uns auf dem Laufenden hältst.
Mach Dir keine Sorgen wegen der "Constancia". Drucke die Petition aus und verwende den Ausdruck und Dich eventuell auszuweisen, wenn es erforderlich ist.

Tagchen
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Tagchen »

Ich bin letztes Jahr im Juli 2023 nach Medellin zu meiner Frau eingereist, ein Anwalt hat mich bei der Migracion Colombia angemeldet und keine 6 Wochen später konnte ich meinen " Cedula de Extranjeria" abholen.

Social Media