Meine Erfahrung: Kredikarten, Überweisungen, Online-Depot

Plastik, Scheck´s, Überweisungen, Automaten, Banken und alles was zum Thema passt.

Themenstarter
GueMue
Gesperrt

Beitrag von GueMue »

Hallo liebe Community,

wie einige von euch wissen, möchte ich möglichst bald von Deutschland nach Kolumbien mirgireren.

Ich hatte hier schon wertvolle Tipps erhalten! - Danke!

Deswegen möchte ich auch einige Tipps aus meinem Erfahrugnsschatz weitergeben (alles Daten Stand November ´24) !

Stand Oktober 2024. Bancolumbia u.a. haben tlw. ein max. Limit zum Abheben von COP 1.500.000 und nehmen bis zu COP 26.900 Gebühr intern). Davivienda haben tlw. ein Limit bei COP 2.000.000 (bei tlw. nur COP 15.800 Gebühren intern). Die Limits und auch Gebühren können je nach Standort variieren. - Anmerkung, die internen Gebühren sind immer identisch auch bei Abhebung von Kleinstbeträgen, also z.B. COP 300.000,-!

Thema Kreditkarten: Immer wieder werden in der werbung empfohlen die Visa der DKB sowie die VIsa-Karte von Barclays (jeweils Kreditkarte). Vorteil, keine Gebühren beim Bezahlen und Abheben in Fremdwährung (so lange die richtige Währung als Barechnugnsbasis gewählt wird - in diesem Fall COP). - Stand Oktober 2024. Bancolumbia u.a. haben tlw. ein max. Limit zum Abheben von COP 1.500.000 und nehmen bis zu COP 26.900 Gebühr intern). Davivienda haben tlw. ein Limit bei COP 2.000.000 (bei tlw. nur COP 15.800 Gebühren intern).

Die DKB hat gemeäß meiner eigenen Erfahrung in den letzten 3 Jahren extrem stark abgebaut, der Service ist tlw. nicht mehr vorhanden. Bei Problemen mit Fehlbeslastungen, zu denen es aus meiner Erfahrung bei Reisen in Latein Amerika doch Recht oft kommt (bei mir zuletzt unbekannte Fremdbelastung 7 Monaten nach dem letzten Einsatz in Kolumbien über ca. € 150,-). - Deswegen habe ich DBK gekündigt.

Barclays Deutschland (gerade verkauft worden im November ´24) ist ähnlich wie DKB. Allerdings auch hier, Service bei Reklamationen quasi nicht vorhanden. Man muss online eine Beschwerde einreichen, die tlw. erst nach 3 - 6 Wochen (!) bearbeitet wird. - Zuletzt im Oktober ´24 wurde meine Visa KK von Barclays wegen "ungewöhnlicher Bewegungen" gesperrt - klar wenn ich im Urlaub bin, unterscheiden sich meine Ausgaben von den "normalen" Zuhause. - Ich habe online eine Erklärung abgegeben, dass allles richtig ist. - Nach 3 Wochen (!) ohne weiteren Kommetnar oder Antwort,, wurde die KK wieder freigegeben. (Auf so etwas kannst du dich im Urlaub leider nicht wirklich verlassen!)

Nun habe ich seit eingier Zeit von den modneren so genannten FinTechs 2 Debitkarten.

TradeRepublik:

Einmal TradeRepublik (Sitz Berlin): Alles funktioniert online, inklusive Registrierung! - Aus meiner Sicht sehr komfortabel, Limits einrichten/verändern, Karte temporär sperren und wieder freigeben. Inklusive Kauf von Aktien, ETFs und Krypto. Alles in einer Karte bzw. auf einem Konto.

Gebühren für Auslandseinsatz wie (früher DKB und Barclays) - gebührenfrei (es gelten nur die selbst gesetzten Limits). - Auch die Karte/das Depot/das Konto gebührenfrei.

Revolut:

Noch besser mit der neuen App (und Karte) von Revolut (Litauen): alles gebührenfrei, in der Basisversion. Nur der Versand der Mastercard (DEbit) kostet einmalig € 7,99. - Upgrades in höhere/bessere Servicestufen möglich. - In den höheren Servicestuen mit monatlichen geringen Kosten erhält man dafür nochmals verbesserte Kondtione beim Kauf von Krypto und Wertpapieren und geringere Gebühren bei Geldüberwisungne isn Ausland (!).

Für mich ist dieses Online-Konto wirklich die "Eier-legende-Woll-Miclh-Sau"!

Du kannst zwar "nur" € 200,- abheben pro Monat (Basisvesion / geührenfrei), aber eben unbegrenzt geührenfrei bezahlen.

Du kannst "überweisen", zu den derzeit günstigsten Konditionen weltweit (in derzeit 28 Währugnen) - auch COP !

Du kannst dir direkt eine Überweisungvorlage einrichten und speichern.

Meine Erstüberweisung auf ein Konto einer freudnin bei der Bancolumbia duaerte 48 Stunden! - COP 500.000,- - belastet wurde der (faire) Mittelkurs, Gebühren habe ich bezahlt € 1,96 (!) - Direkt bei der Überweisung, vor der Bestätigung, bekommst du ganz transpartent alle Zahlen angezeigt. - Keinerlei verstecke Gebühren oder unbekannte Wechselkurse. - Übers Wochenende werden die Wechselkurse "eingefroren"!

Die 2. Überweisugn auf das gleiche Konto nach Medellin wurde tagesgleich ausgeführt!

Bei regelmäßigen Überweisungen und höhhren Beträgen, kannst du eine bessere Servicestufe wählen udn moantliche Gebühren bezahlen. Dann sinken die Gebühren weiter nach unten!

Zusätzlich kannst du per Mausklick "Unterkonten" in verschiedene Währungen einrichten und so z.B. in Kolumbien direkt von deiner Debitkarte in COP bezahlen.

Das kann Sinn ergeben, wenn du zusätzlich z.B. ein Konto in USD halten willst oder wenn du dir derzeit günstige Wechselkurse sichern willst.

IBKR (Wertpapierdeopt - auch alles online) (außerhalb von Deutschland) mehrere Währungen möglich, Depotpositionen transgerieren - online - auf andere Depots möglich! - Auszahlungen auf andere - eigene - Konten auch anders lautend als das sogenannte Referenzkonto möglich.

Empfehle ich aber nur für erfahrene Trader! - IBKR ist derzeit, gemäß den internationalen Empfehlungen, wohl der beste und güsntigste Online-Broker. - Das System ist leider etwas gewöhnungsbedürftig. - Wenn du z.B. U.S: Aktien kaufst, kannst du direkt die "Handeslbücher" - aktuell - nicht zeitversetzt! - einsehen und siehst wie viele Kauf, und Verkauforders und Mengen und Preise derzeit im System sind. Du siehst die Ausführung sofort (nciht zeitversetzt). - Aber immer (!!!) nur mit Limits kaufen doer verkaufen, sonst bist du "im Arsch"!

Klar diverse Kryptos zu günstigsten Gebühren, ETFs usw.

Einzahlung per KK oder SEPA - Auszahlung - einmal im Moant gebührenfrei, ansonsten € 1,-, kann auch auf ein anderes eigenes Koto z.B. in Panama oder sonst wo sein.

Anmerkung: All das sind eigene Erfahrungen! - Keine Handlungsempfehlungen - Und auch keine Aufforderung zu Stuerhinterziehung oder derglecihen oder zur Geldwäsche! - Alle genannten berichten korrekt nach den europäischen Bestimmungen an die entsprechenden Länderbehörden/Finanzämter.

Wenn jemand Interesse hat, findet ihr die entsprechenden Apps in den Shops bei Google oder Apple.

Ansonsten die Einladungslinks (dabei würde ich ggf. eine Provision von z.B: € 15,- bei TR erhalten):

Revolut: ⇨ https://revolut.com/referral/?referral-code=dschwarzwaelder!NOV1-24-VR-DE-AE

TradeRepbulik: ⇨ https://refnocode.trade.re/jn1k3hk4

IBKR: ⇨ https://ibkr.com/referral/daniel5244

Freundliche Grüße in die Runde!

Gustav

Nachtrag: Falschschreibung korrigiert: "Revolut" - nicht "Revolt" ! - Entschuldigung - LG Gustav

Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Nico »

Vielen Dank für die interessante Zusammenfassung.
Ich habe nur ein Konto in Kolumbien. Kann ich Revolut dafür verwenden, oder gibt es dafür eine bessere Alternative?

coentros
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von coentros »

Hallo GueMue

vielen Dank für das Teilen Deiner interessanten Erfahrungen ! Revolut ist mir auch schon aufgefallen. Offensichtlich mit gutem Wachstum. 2019 noch unter 10 Mio Kunden, aktuell 45 Mio. Es gibt ja mittlerweile viele Fin Tech Angebote mit jeweils unterschiedlichem Fokus.Nicht ganz leicht da durchzusteigen da man die jeweiligen Schwächen vorab kaum einschätzen kann.

Wirst Du nach Deiner Auswanderung nach Kolumbien einen deutschen oder EU Wohnsitz behalten ? Die Frage weil auch die online Banken europäischen Ursprungs ihr Angebot üblicherweise an die Voraussetzung eines EU/EWR Wohnsitzes knüpfen. Oder macht Revolut da eine Ausnahme ? Ansonsten könnte der kolumbianische Ableger der brasilianischen Nubank, die Nu Colombia eventuell auch noch interessant sein ? Ich selber habe mit letzterer keine Erfahrung, kenne nur die altertümliche Bancolombia. Wobei die sich in den letzten Jahren auch entwickelt hat.

Viele Grüsse
coentros

Link zur Nubank entfernt. Oswaldo

Themenstarter
GueMue
Gesperrt

Beitrag von GueMue »

Danke Coentros,

für die Anmerkung.

Ich denke, wenn man Revolut hat, werden sie dich sicher nicht rauswerfen oder das Konto löschen. - Die wachsen nach wie vor stark, auch weltweit. Brasilien gibt´s schon, USA auch, Mexiko wird verhandelt....

"Nu" wächst auch stark, ist aber nicht mit internationalem Zahlungsverkehr zu günstigen Konditionen zu haben, und bietet Online-Banking derzeit nur in LateinAmerika an.

Ob du dich ohne "europäische" Identität dort registrieen kannst, weiß ich nicht. "Googeln" oder ausprobieren.

Ob ich eine registrierte Adresse in Deutschland beibehalten werde, kann ich derzeit noch nidht abschließend beantworten, Das hängt auch mit der Krankenverischerung zusammen. Aktuell muss man eine Krankenversicheurng nachweisen, zumdinest für die ersten Jahre. - Faktisch ist meine Private KV weltweit gültig (so lange ich in Deutschland "registriert" bin). - Die guten Expats-Policen sind kaum günstiger.

Der eindeutige Vorteil, wieso ich bei Revolut "gelandet" bin, der schnelle, unkomplizierte und im Verhätlnis zu Banken und auch zu Wise, Western Union usw. Gedltransfer quasi per Mausklick zu transparenten Kosten. - Ich kann z.B. beim Kauf eines Motorrades oder auch einer Wohnung große Beträge schnell und günstig überweisen - zum amtlichen Mittelkurs! - Da sparst du im Verhältnis zur Geschäftsbank schnell einen 4-stelligen Betrag.

@Nico

Diese Frage ist so nicht zu beantworten, da du nicht schreibst, was du für Anforderungen an deine Karte hast. - Wenn du Geldeingang und Ausgang nur innerhalb von Kolumbien hast, ergibt es sicherlich keinen Sinn. - Beim internationalen Transferieren durchaus!

Bei dieser Antwort wurde ein Vollzitat laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt sowie zwei kurzzeitig aufeinander geschriebene Beiträge zusammengefügt. Powered by Datacom ©2024

Holger78
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Holger78 »

Hallo GueMue,

du schreibst: Ich kann z.B. beim Kauf eines Motorrades oder auch einer Wohnung große Beträge schnell und günstig überweisen [...]

Wie kannst Du mit Revolut nachweisen, woher das Geld kommt? Das ist beim transferieren von größeren Summen Pflicht oder nicht.
Was ich nutze, um aktuell Geld auf ein Konto in Col zu überweisen ist Remitly.

Wir haben für unseren Kauf einer Wohnung eine "normale" Auslandsüberweisung durchgeführt, da wir deklarieren mussten, woher das Geld/Ersparte stammt.

Themenstarter
GueMue
Gesperrt

Beitrag von GueMue »

Ich kann dir die Frage nicht beantworten, da ich bislang keine größeren Summen überweisen habe.

Faktisch kann ich von Revolut Geld "einziehen" lassen von meiner Karte (Debit oder Kredit) auf direkt von meinem Bankkonto - Damit ist die Herkunft ja erst einmal klar.

Revolut schreibt dazu auf der eignene Webseite:

"Für die meisten Währungen und Zielländer gelten keine Überweisungslimits. Unsere Zahlungspartner können jedoch Limits für bestimmte Währungen festgelegt haben. ..."

Holger78
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Holger78 »

Danke GueMue,
das lasse ich jetzt mal so stehen.
Ich meine mich zu Erinnern, dass es für das Überweisen einer größeren Geldsumme es einen eigenen Beitrag gibt.
Kann diesen aber nicht verlinken. Eventuell kann das ja jemand übernehmen.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

@Holger78: Meinst Du diesen Beitrag und diese Ergänzung dazu?

Wenn Du Geld nach Kolumbien überweisen willst, musst Du das bei der Banco de la República anmelden, sobald die Summe 10.000 Euro oder mehr beträgt. Das ist wichtig, damit die kolumbianischen Finanzregulierungen eingehalten werden und Du keine rechtlichen Probleme bekommst.
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

zuzzuz
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von zuzzuz »

Ich habe DKB, Comdirect und Trade Republic. Ich habe mehrere Konten, damit, wenn eine Karte kaputt, geklaut oder sonst wie nicht funktioniert ich nicht ohne Geld dastehe. Habe keinen Wohnsitz in DE und bisher hat keine Bank gemeckert (habe aber auch noch einen Briefkasten). Hebe immer bei Davivienda 2 Mio ab, ist meiner Meinung trotz Gebühren das günstigste. In Kolumbien habe ich nur Nequi und das reicht für das meiste.

Holger78
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Holger78 »

@Eisbär
Danke, genau das meinte ich. Man muss, wie Du bereits geschrieben hast, die Summe ab 10.000€ / $ deklarieren.
Wir mussten hier genau belegen, woher das Geld kommt, das wir überweisen wollen.
Bei uns ging das aber nicht direkt auf ein Konto sondern über die Fiducia, da das Gebäude noch nicht im Bau war.

escamoteur
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von escamoteur »

@GueMue,

Vielen Dank für Deine Erläuterungen. Bist Du in der Zwischenzeit ausgewandert?

Habe sich Deine Erfahrungen mit Konten und Depots seither verändert? Braucht man ein kolumbianisches Konto bzw ist es sinnvoll?

Liebe Grüße
Thomas

Social Media