Warenversand per DHL von Deutschland nach Kolumbien
-
Themenstarter - Kolumbienfan
Hat jemand von euch schon etwas per Warensendung mit DHL nach Kolumbien geschickt bekommen?
Die Sendung wurde am 22.11. an DHL übergeben. Laut Sendungsverfolgung wurde die Ware am 27.11. mit dem Flug UX193 um 9:28 Uhr mit Air Europa von Madrid nach Bogotá verschickt.
Leider bewegt sich die Sendungsverfolgung, die bis zum Abflug von Air Europa sehr detailliert war, nicht mehr.
Ich habe mit dem Lieferanten Kontakt aufgenommen, der mir mitteilt, dass er nach 10 Tagen einen Nachforschungsantrag stellen wird.
Von Deutschland über Madrid nach Bogotá ist die Zeit sehr gut, nur jetzt weiß niemand, wer die Sendung hat.
Weiß jemand, wie es mit eventuellen Zollzahlungen und der Lieferung weitergeht?
Die Sendung wurde am 22.11. an DHL übergeben. Laut Sendungsverfolgung wurde die Ware am 27.11. mit dem Flug UX193 um 9:28 Uhr mit Air Europa von Madrid nach Bogotá verschickt.
Leider bewegt sich die Sendungsverfolgung, die bis zum Abflug von Air Europa sehr detailliert war, nicht mehr.
Ich habe mit dem Lieferanten Kontakt aufgenommen, der mir mitteilt, dass er nach 10 Tagen einen Nachforschungsantrag stellen wird.
Von Deutschland über Madrid nach Bogotá ist die Zeit sehr gut, nur jetzt weiß niemand, wer die Sendung hat.
Weiß jemand, wie es mit eventuellen Zollzahlungen und der Lieferung weitergeht?
-
Verified - Kolumbien-Süchtige(r)
Das wird normalerwise an 4-72 übergeben, da gibts dann eine neue Tracking Nr. kann a paar Monate dauern irgendwann kommt ein schreiben wieviel man zahlen muß.
-
Hallo Max,
danke für deine Antwort.
Die Sendung brauchte von einer kleinen Stadt in Süddeutschland über Madrid bis nach Bogotá fünf Tage.
In Kolumbien kann die Zustellung auf nationaler Ebene ein paar Monate dauern, sagst du.
danke für deine Antwort.
Die Sendung brauchte von einer kleinen Stadt in Süddeutschland über Madrid bis nach Bogotá fünf Tage.
In Kolumbien kann die Zustellung auf nationaler Ebene ein paar Monate dauern, sagst du.
-
Es liegt weniger an der Post, sondern am Zoll. Ich hatte vor Jahren ein Paket da ging es 2 Monate, bis es auf dem Tracking von 4-72 wieder auftauchte.
Wichtig wäre auch, dass der Empfänger bei 4-72 nachfragt. Die liefern erst aus, wann der Zollentscheid bezahlt ist. Bei meiner Schwägerin ging mal ein Paket in die USA zurück, weil sie keinen Zollbescheid erhalten hat.
Wichtig wäre auch, dass der Empfänger bei 4-72 nachfragt. Die liefern erst aus, wann der Zollentscheid bezahlt ist. Bei meiner Schwägerin ging mal ein Paket in die USA zurück, weil sie keinen Zollbescheid erhalten hat.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)
-
Für mich war es das erste und letzte Mal, dass ich auf diese Weise bestellt habe.
Die Sendungsverfolgung von DHL ist unverändert, d.h. sie endet mit dem Abgang der Ware am 27.11. in Madrid.
Der Lieferant ist sehr entgegenkommend, scheitert aber an den ihm von DHL zur Verfügung gestellten Daten, die sich nicht von meinen unterscheiden. DHL sagte ihm, dass alles in Ordnung sei, was auch immer das bedeuten mag.
Ich wandte mich an 4-72, die freundlich waren und die DHL-Nummer in ihrem System nicht finden konnten. 4-72 teilte mir auch mit, dass der Zoll nicht eigenständig handelt, sondern über den Zustelldienst.
Ich werde einfach bis zum 20.12. warten und wenn bis dahin nichts passiert ist, werde ich PayPal, über das ich die Zahlung abgewickelt habe, einschalten oder hat jemand eine bessere Idee?
Die Sendungsverfolgung von DHL ist unverändert, d.h. sie endet mit dem Abgang der Ware am 27.11. in Madrid.
Der Lieferant ist sehr entgegenkommend, scheitert aber an den ihm von DHL zur Verfügung gestellten Daten, die sich nicht von meinen unterscheiden. DHL sagte ihm, dass alles in Ordnung sei, was auch immer das bedeuten mag.
Ich wandte mich an 4-72, die freundlich waren und die DHL-Nummer in ihrem System nicht finden konnten. 4-72 teilte mir auch mit, dass der Zoll nicht eigenständig handelt, sondern über den Zustelldienst.
Ich werde einfach bis zum 20.12. warten und wenn bis dahin nichts passiert ist, werde ich PayPal, über das ich die Zahlung abgewickelt habe, einschalten oder hat jemand eine bessere Idee?
-
Verified - Kolumbienfan
Bei DHL ist immer alles in Ordnung, so wimmeln sie dich ab. Bei mir sind im letzten Jahr 2 Pakete im Zoll in Bogota hängengeblieben, sie konnten angeblich nicht importiert werden. Warum und wie weiss ich bis heute nicht. Regel das mal von Deutschland aus....
Das war für mich ein wirtschaftlicher Totalschaden von etwa 2000 Euro. Von DHL habe ich dazu bis heute nichts gehört.
Keines meiner Pakete hatte bei DHL eine Laufzeit unter 2 Monaten.
Die Notebooks, die ich mit UPS versandt habe, waren nach 5 Tagen in Cartago. Komplett und ohne Probleme.
Das war für mich ein wirtschaftlicher Totalschaden von etwa 2000 Euro. Von DHL habe ich dazu bis heute nichts gehört.
Keines meiner Pakete hatte bei DHL eine Laufzeit unter 2 Monaten.
Die Notebooks, die ich mit UPS versandt habe, waren nach 5 Tagen in Cartago. Komplett und ohne Probleme.
-
Verified - Kolumbien-Experte
Bitte verwechselt nicht UPS mit DHL ausser du meinst DHL Express. Wenn du mit DHL ein Paket versendet ist für die alles ok wenn es im Zielland angekommen ist. Auf zoll etc hat DHL keinen Einfluss und ist dann auch nicht haftbar.
-
Ich berichte jetzt mal vom aktuellen Stand. Der Lieferant hat sich nicht abwimmeln lassen, obwohl DHL ziemlich pauschal geantwortet hat. Jetzt geht's auf einmal mit Datum von heute in der Sendeverfolgung weiter. Die Sendung erscheint nun mit gleicher Sendeverfolgungsnummer beim DHL-Tracking und auch bei 4-72.
Descripción: Ingreso a centro de distribución de BOGOTA D.C. Fecha 10/12/2024 Hora 13:02. Der gleiche Text steht auch bei DHL, allerdings in Deutsch.
Descripción: Ingreso a centro de distribución de BOGOTA D.C. Fecha 10/12/2024 Hora 13:02. Der gleiche Text steht auch bei DHL, allerdings in Deutsch.
-
Verified - Kolumbienfan
Wenn ich von Amazon etwas auf die Insel bestelle und es mit DHL kommt, zeigts irgendwann "geliefert" an und ein paar Tage später kriege ich ein whatsapp mit der Sendeverfolgungsnummer von Servientrega. Das ist insofern etwas ungünstig, dass wenns von Servientrega verschlampt wird, es niemanden interessiert (wenns mit pasarex kommt und verlorengeht, wechselt der Status auf "verspätet" und irgendwann kriegt man von Amazon das Geld zurück.
Hab auch mal ein Paket mit DHL aus der Schweiz bekommen, das war ewig unterwegs, blieb in Bogota hängen, wo wirs abholen mussten und sinnlos Zoll drauf zahlen, obwohl wirklich nichts wertvolles drin war - mach ich nie mehr.
Hab auch mal ein Paket mit DHL aus der Schweiz bekommen, das war ewig unterwegs, blieb in Bogota hängen, wo wirs abholen mussten und sinnlos Zoll drauf zahlen, obwohl wirklich nichts wertvolles drin war - mach ich nie mehr.
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.
A.v.Humboldt
A.v.Humboldt
-
Am besten nix mit DHL nach Kol schicken.
-
Verified - Kolumbien-Experte
@Benjamin,
dass nun plötzlich der Status bei DHL abrufbar ist hat nichts damit zu tun dass sich der Lieferant sich nicht hat abwickeln lassen sondern ist einfach der fakt dass das Paket nun bei 4-72 erfasst ist. Das geht alles automatisch.
@Max, wie sendets Du Pakete? Deine Kritik ist schon sehr pauschal…
Ich sags nochmal, DHL ist dasselbe wie 4-72, der Nationale Post- und Paketdienst.
Schneller, sicherer aber auch viel teurer geht’s mit DHL Express, leider kennen auch in Deutschland nicht viele den kleinen aber feinen Unterschied…
Versende was mit ParcelForce (der Britischen Post) oder USPS (die amerikanische), da wirst Du dieselben erfahren wie mit Deutscher Post / DHL machen.
Ich bin Briefmarkensammler, habe viel Internationale Post und glaube mich da mit den Feinheiten etwas auszukennen
dass nun plötzlich der Status bei DHL abrufbar ist hat nichts damit zu tun dass sich der Lieferant sich nicht hat abwickeln lassen sondern ist einfach der fakt dass das Paket nun bei 4-72 erfasst ist. Das geht alles automatisch.
@Max, wie sendets Du Pakete? Deine Kritik ist schon sehr pauschal…
Ich sags nochmal, DHL ist dasselbe wie 4-72, der Nationale Post- und Paketdienst.
Schneller, sicherer aber auch viel teurer geht’s mit DHL Express, leider kennen auch in Deutschland nicht viele den kleinen aber feinen Unterschied…
Versende was mit ParcelForce (der Britischen Post) oder USPS (die amerikanische), da wirst Du dieselben erfahren wie mit Deutscher Post / DHL machen.
Ich bin Briefmarkensammler, habe viel Internationale Post und glaube mich da mit den Feinheiten etwas auszukennen
-
Ich verschick nix mit Paketen, entweder fliegt jemand und der bringt es mit oder aber ich lasse es nach Miami schicken zu meiner PO Box und dann kommt es mit Coordinadora.
-
Auch wenn es Off-Topic ist, DHL ist im Gegensatz zu 4-72 nicht hilfsbereit bei Anfragen und überhaupt nicht korporativ.
Wenn man DHL vermeiden kann, sollte man auf andere Anbieter ausweichen.
Wenn man DHL vermeiden kann, sollte man auf andere Anbieter ausweichen.
-
- Kolumbien-Experte
Hab DHL (nicht DHL Express) für Versendungen mit niedrigen Warenwert genutzt und keine Probleme gehabt.
Kann man also prinzipiell schon machen.
Bei höheren Werten bevorzuge ich UPS.
Kann man also prinzipiell schon machen.
Bei höheren Werten bevorzuge ich UPS.
-
Seit dem 10.12. ist die Sendeverfolgung von DHL sogar ausführlicher als die von 4-72.
Bei 4-72 hat sich laut meinem Beitrag vom 10.12.2024, 19:36 nichts verändert, bei DHL jedoch. Ich lasse mich mal überraschen und berichte wenn es angekommen ist.

Bei 4-72 hat sich laut meinem Beitrag vom 10.12.2024, 19:36 nichts verändert, bei DHL jedoch. Ich lasse mich mal überraschen und berichte wenn es angekommen ist.
Sendeverfolgung