Der Neffe meiner Frau machte uns auf ein neues Angebot in Kolumbien aufmerksam wo Kolumbianer als Arbeiter nach Polen gesucht werden.
Ich habe mich da mal etwas in den Sozialen Medien etwas schlau gemacht…, das kommt mir wie ein Betrug vor. Leute werden nach Polen gelockt…, Flugticket muss man vorab selbst zahlen, mit Arbeitsvisas scheint man es nicht so ernst zu nehmen…, weiß da jemand näheres?
Arbeitsmigration von Kolumbien nach Polen. SCAM?
-
ThemenstarterVerified - Kolumbien-Experte
-
Verified - Kolumbienfan
Es ist allgemein bekannt, dass Kolumbianer respektive Latinos in Polen nicht gut behandelt werden. Hier im Forum wurde darüber berichtet.
Wer ins Ausland geht, um zu arbeiten, der sollte sich richtig erkundigen, wie die Bedingungen im jeweiligen Land sind. Wer aufmerksam ist, dem entgeht nicht, dass seit August 2024 Kolumbianer, um in Polen zu arbeiten, ein Arbeitsvisum benötigen.
Zu Polen gibt es etliche Berichte in der kolumbianischen Presse.
Hier ein Link zu einem Video, indem die Situation recht gut erklärt wird.
Wer ins Ausland geht, um zu arbeiten, der sollte sich richtig erkundigen, wie die Bedingungen im jeweiligen Land sind. Wer aufmerksam ist, dem entgeht nicht, dass seit August 2024 Kolumbianer, um in Polen zu arbeiten, ein Arbeitsvisum benötigen.
Zu Polen gibt es etliche Berichte in der kolumbianischen Presse.
Hier ein Link zu einem Video, indem die Situation recht gut erklärt wird.
https://www.youtube.com/watch?v=9zhq0GbMn7w
Zuletzt geändert von Bogotano am 2. Jan 2025, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
-
Verified - Kolumbien-Süchtige(r)
Die Wirtschaft in Polen steht aktuell besser da, als die deutsche. Könnte schon sein. Außerdem dürfte eine Aufenthaltserlaubnis in Polen das Übersiedeln nach Spanien oder Deutschland erleichtern.
Natürlich sind da auch Gauner unterwegs.
Natürlich sind da auch Gauner unterwegs.
-
- Kolumbien-Experte
"Die Wirtschaft in Polen steht aktuell besser da, als die deutsche."
bei allem Gebashe gegen Deutschland, Ampel, etc...
Nein, das ist bei weitem nicht so.
Ein Beispiel, das auch indirekt Bezug zu diesem Fall hat:
Es ist Gang und Gäbe sich polnische Pflegekräfte privat zu organisieren. Da gibt es extra Agenturen, die das vermitteln.
Diese leben dann für mehrere Monate (meist so 3 Monate, dann gibt es einen Wechsel) am Stück im Haus des pflegebedürftigen und betreuen die Person 24/7.
Zusätzlich kommt dann ein ambulanter Pflegedienst.
Das ist in Summe sogar deutlich günstiger, als ein Heim, weil der Lohn ein Witz ist und die Agentur bekommt auch noch was.
Neben Erntehelfer, eines der beliebtesten "Export-Arbeiter" und die rekrutieren nun selbst Arbeitskräfte aus Südamerika? Hm.
bei allem Gebashe gegen Deutschland, Ampel, etc...
Nein, das ist bei weitem nicht so.
Ein Beispiel, das auch indirekt Bezug zu diesem Fall hat:
Es ist Gang und Gäbe sich polnische Pflegekräfte privat zu organisieren. Da gibt es extra Agenturen, die das vermitteln.
Diese leben dann für mehrere Monate (meist so 3 Monate, dann gibt es einen Wechsel) am Stück im Haus des pflegebedürftigen und betreuen die Person 24/7.
Zusätzlich kommt dann ein ambulanter Pflegedienst.
Das ist in Summe sogar deutlich günstiger, als ein Heim, weil der Lohn ein Witz ist und die Agentur bekommt auch noch was.
Neben Erntehelfer, eines der beliebtesten "Export-Arbeiter" und die rekrutieren nun selbst Arbeitskräfte aus Südamerika? Hm.
-
ThemenstarterVerified - Kolumbien-Experte
Das mit 24/7 stimmt so nicht..., die arbeiten gemäß dem Deutschen Gesetzen, maximal 40 Stunden die Woche, Wochenende frei, benötigen ein eigenes Zimmer in der Wohnung der zu pflegenden Personen, Kost und Logis frei…, und billig ist es auch nicht, hinzukommt oftmals die Sprachbarriere…
Ich habe mich da wegen meiner Mutter mal schlau gemacht…, die Hochglanzprospekte der Agenturen sind oftmals nicht das Papier wert auf das sie gedruckt wurden.
Ich habe mich da wegen meiner Mutter mal schlau gemacht…, die Hochglanzprospekte der Agenturen sind oftmals nicht das Papier wert auf das sie gedruckt wurden.
-
Verified - Kolumbienfan
Zitat aus dem Beitrag von Dolfi: "Die Wirtschaft in Polen steht aktuell besser da, als die deutsche." Doch das ist so. Das durchschnittliche Wirtschaftswachstum in Polen zwischen 2021-2025(e) bei 3.8%, Jahr für Jahr deutlich höher als der Durchschnitt aller EU-Länder und das von Deutschland im gleichen Zeitraum mit ca. 1% im Schnitt. Aktuell sogar leicht rückläufig. Ich war vor einem halben Jahr beruflich in Krakau und Breslau und habe erstaunliche Dinge gehört und gesehen. Man sollte Deutschlands real vorhandene Probleme nicht relativieren und als "bashing" abtun. Es gibt nicht viel zu beschönigen angesichts zu vieler ernstzunehmender Anzeichen. Allen voran der sich stetig verschärfende Fachkräfte-Mangel und die grosse Zahl abwanderungswilliger qualifizierter Arbeitnehmer nach dem Motto "nur weg von Deutschland". Die Konsequenzen werden nur mit zeitlicher Verzögerung sichtbar werden.