Einige Fragen zu meinem ersten Besuch in Bogotá bei meiner Internetbekanntschaft

Wer möchte nicht geliebt werden? Nichts ist schöner als wenn man liebt und geliebt wird. Doch die Entfernung wie bewältigt Ihr das?

Themenstarter
vilser
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Einige Fragen zu meinem ersten Besuch in Bogotá bei meiner Internetbekanntschaft

Beitrag von vilser »

Hallo, nun hoffe ich mal, das ich hier keine Fragen stelle, die schon zig Mal hier im Forum gestellt wurden. Ich würde diesen Thread gerne dazu nutzen, um immer wieder aufkommende Fragen zu stellen an Kolumbienkenner. Oder gibt es hier eventuell irgendwo eine ToDo-Liste die ich übersehen habe?

Mir ist in den letzten Tage etwas auf die Augen gekommen, wo ich jetzt total verwirrt drüber bin. Fangen wir mal da an, wo ich bei meiner Vorstellung hier im Forum aufgehört habe. Ich habe ja eine mich bezaubernde Kolumbianerin kennengelernt und habe täglichen Kontakt mit ihr (WhatsApp, VideoCall und sonstiges). Mary, so heißt sie, öffnete sich mir immer mehr, so das ich mittlerweile ihr komplettes Leben kenne. Es hat etwas gedauert, aber ihr und mein Vertrauen in den anderen stieg immer mehr an. Ich habe ja schon geschrieben gehabt, das ich im Mai nach Bogota fliegen werde, der Flug ist auch schon gebucht. Ich fliege von Hamburg über Madrid dorthin. Nun habe ich aber im Forum hier gelesen (oder interpretiere ich das falsch), das ich schon mit einem Rückflugdatum versehen sein muss, sprich einem Ticket zur Ausreise aus Kolumbien. Ist das so richtig? Denn ich hatte eigentlich geplant, mein Abreisedatum variabel zu gestalten. Also maximal die 90 Tage, ev. auch verlängert auf die 180 Tage. Oder, ich bin ja Realist, man merkt plötzlich nach 1 oder 2 Wochen, das wenn man direkten Kontakt hat, es nirgends richtig passt. Schreiben, telefonieren und auch Video-Calling ist ja nun etwas ganz anderes als direkt miteinander den Alltag zu verbringen. Ich wollte mir die Freiheit lassen, gegebenenfalls ein Rückflugticket vor Ort zu buchen und abzureisen. Geht das also nicht? Wenn nein, habt ihr einen kostengünstigen Vorschlag zu machen?

Dann habe ich noch eine Frage für die Fortbewegung ab dem Flughafen Bogota. Meine Bekannte wohnt etwa 18 km vom Airport entfernt. Sie wird mich auch frühmorgens abholen kommen. Darauf freue ich mich schon. Aber nun meine Frage: Ich hatte eigentlich vor, mir für die ersten 2-3 Tage schon vorab einen Mietwagen zu buchen. Aber macht das Sinn in dieser Millionenstadt? Komme ich da nach 20 Std. Flug und Aufenthalt überhaupt klar im Verkehr? Also Autofahren tue ich seit über 30 Jahren, Angst habe ich keine. Ich wollte die ersten Tage dafür nutzen, um alles wichtige für meinen weiteren Aufenthalt per Pkw kennenzulernen um dann nur bei Bedarf einen Wagen zu mieten.

Von dem Migración Colombia Check-Mig weiß ich, habe aber bislang nur eine kostenpflichtige Seite dafür gefunden. Ist das richtig so?

Was mich auch beschäftigt ist die Frage wegen meinem Handy. Ein Iphone, allerdings etwas älter, Iphone 11, mir reicht das aber. Aber schreibt mir doch bitte jemand die beste Option welche ich nutzen sollte. Vor allem, am Flughafen kaufen oder kann ich vorab etwas machen das ich Mary wenn ich gelandet bin kontaktieren könnte? Ich bin da total unwissend, sorry!!

Aber das soll es erstmal gewesen sein, ich komme aber mit Sicherheit noch mit ein paar mehr Fragen.

Lieben Gruß

Themenüberschrift angepasst. 07.01.2025 | Eisbaer - Moderator

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Einige Fragen für meinen Besuch in Bogota

Beitrag von Eisbaer »

Vielen Dank, dass Du Dich aktiv in unserem Forum beteiligst. Ich möchte kurz auf die von Dir erwähnte Check-Mig-Seite eingehen, bei der es sich um eine Betrugsmasche handelt, die den Namen der Migrationsbehörde Migración Colombia missbraucht. Ich habe bereits hier im Forum darauf aufmerksam gemacht. Bitte folge diesem Link für weitere Informationen. Laut einigen Mitgliedern ist der Check-Mig-Vorgang möglicherweise keine Pflicht mehr, erleichtert jedoch die Einreiseformalitäten und ist vollkommen kostenlos.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
vilser
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von vilser »

@Eisbaer

Danke schon mal für den Tipp zu Check-Mig. Ich werde es auf alle Fälle machen. Die Landung soll frühmorgens gegen 05:00 sein, da muss ich nicht stundenlang am Schalter stehen.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Das Teilzitat habe ich laut unseren Forenregeln aus Deinem Beitrag entfernt.

Deine Freundin könnte Dir eine Prepaid-SIM-Karte für Dein Handy kaufen und wenn sie Deinen Namen und Deine Passnummer kennt, kann sie die SIM auch auf Deinen Namen registrieren. Die SIM-Karte kostet zurzeit 2.500 Pesos ohne Guthaben. Sie kann Dir die SIM-Karte schicken oder zum Flughafen mitbringen. Du kannst sie von Deutschland aus aufladen. Beachte, dass bei CLARO, WOM und MOVISTAR das aufgeladene Guthaben nach zwei Monaten verfällt, nur bei TIGO verfällt das Guthaben nicht.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von bastians »

Du brauchst bei der Ankunft nicht unbedingt gleich eine SIM. Im Flughafen gibt es überall freies WLAN. Kann allerdings, sein, das es nur für eine Stunde ist (weiss nicht mehr so genau). Wenn Du dich da erst nach der Passkontrolle einbuchst, sollte das aber auch kein Problem sein.

Rückflugticket haben ist offiziell Pflicht. Wenn Du keines hast, kann es sein, das die Airline dich gar nicht erst einsteigen läßt. Ich hatte dieses mal in Madrid meinen Anschluss verpaßt, und Iberia hat mich auf Avianca umgebucht. Dort mußte ich neu einchecken und wurde explizit nach meiner Rückflugbuchung vom ursprünglichen Ticket gefragt, sonst hätte ich nicht einchecken dürfen. Am einfachsten ist ein umbuchbares Rückflugticket. Oder ein fullfare Ticket kaufen, das ist kostenlos stornierbar (braucht aber einen entsprechenden temporären Geldpuffer).

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Glboetrotter »

Einen Rückflug oder Weiterflug innert 90 Kalendertagen ab Ankunft braucht man in Kolumbien als Tourist.

Lösung:
1) Kauf einen Weiterflug (one way) nach Panama City oder Aruba oder Lima von zB Bogota bei den günstigen Airlines (im Sonderangebot um Euro 100).

2) Kauf ein oder zwei Tage vor dem Flug nach Bogota einen Onward-Flug (am besten einen Flug mit einer verlängerbaren Gültigkeit bis zu 10 Tagen). Das Flugbillett wird danach automatisch gelöscht, ist jedoch bis dahin (Ankunft/Einreise) im Computer bei der Migración Colombia sichtbar... und dann darf man in Kolumbien einreisen.
Kosten für das Onward-Ticket von 10 bis 20 Euros.
Onward-Tickets findet man in der Google Suche.

Themenstarter
vilser
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von vilser »

Ersteinmal schon herzlichen Dank für die für mich sehr nützlichen Tipps. Ich war bislang immer nur Pauschalreisender. Reisebüro -> gebucht -> Tickets abgeholt und fertig. Brauchte mich um nichts kümmern. Deshalb meine Unwissenheiten.

Ich hab aber nun noch eine Frage, wie teuer sind in Kolumbien eigentlich Klamotten zu kaufen. Ich will ja mit eventuell längerfristigem Aufenthalt planen. Aber schleppe deswegen ja nicht mehrere Koffer mit mir herum. Ein Koffer und Handgepäck und fertig. Aber für vielleicht 90 Tage oder mehr reicht das ja bei weitem nicht.

Ach, gibt es dort in Bogota vernünftige Elektroläden um Adapter und PC-Tastaturen zu kaufen zu kaufen? Ich wollte meiner Freundin hier einen neuen Laptop kaufen und ihn im Handgepäck mitnehmen. Nur, ich bekomme hier ja keine Spanische Tastatur. Klingt vielleicht alles banal, aber mir schwirrt das im Kopf herum.

Achja, ich möchte noch einmal auf meine Frage im ersten Thread hinweisen bezügl. eines Leihwagens.

Lieben Gruß

Bogotano
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Bogotano »

Ich würde vorschlagen, dass du zuerst nach Bogotá kommst, dich akklimatisierst, schaust, wie es mit deiner Freundin läuft und dich mit dem chaotischen Verkehr vertraut machst. Dann entscheidest du, ob sie einen Mietwagen braucht oder nicht.
Nationale Kleidung ist in Kolumbien von guter Qualität und auch preiswert. Es kommt natürlich darauf an, wo du kaufst.
Computer- und Elektrogeschäfte gibt es in der Hauptstadt Kolumbiens mehr als genug.

Holger78
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Holger78 »

Einen Mietwagen direkt am Flughafen nach dem langen Flug, in einem Dir unbekanntem Land/Stadt würde ich erst mal nicht machen. Ein paar Tage an den Verkehr gewöhnen und dann einen Mietwagen nehmen und herumfahren.
Laptop hier kaufen und mitnehmen? Das würde ich alles dort machen. Kommt dich billiger, glaube ich.

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von CaribicStefan »

Das mit dem Leihwagen würde ich mir sehr gut überlegen, denn Taxis und Uber sind überall zu haben und auch günstig.
Schau dir ersten den chaotischen Verkehr an…
Sim Karte kannste von Claro am Flughafen kaufen.
Was Klamotten betrifft, nimm so wenig wie möglich mit und kauf hier ein.
Ich kleide ich immer bei Athuro Calle ein, den gibt es in fast jedem Centro Comercial. Laptop würde ich auch hier kaufen bzw. via Amazon bestellen, dann klappt es auch mit der Tastatur und dem passenden Netzteil.

Dolfi
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Dolfi »

Ich vermeide es in Kolumbien mit dem Auto zu fahren. An den Chaos-Verkehr muss man sich erstmal gewöhnen.

gabneu
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von gabneu »

Weder mein Mann noch ich würden in Colombia Auto fahren wollen. Der Verkehr ist wirklich chaotisch, nix für an Regeln gewohnte Deutsche. Insbesondere die Motorradfahrer scheinen farbenblind zu sein. Rote Ampeln sind zum Drüberrasen da. Beim Einfädeln gilt das Recht desjenigen, der 1 cm Vorsprung hat. Parkplätze sind eher selten und kosten mehr als einTaxi oder Uber.
Bezüglich Klamotten würde ich mir auch überlegen, wie man sie im Flieger später nach Hause bringt oder hier lässt.
Noch eine kleine Anmerkung: Lass dich in Bogotá keinesfalls in ein Gespräch mit falschen Polizisten (.= ohne Uniform) ein. Wir haben da vor ein paar Jahren ordentlich Lehrgeld bezahlt.

Fusagasugeno
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Fusagasugeno »

Und ich liebe es in Kolumbien Auto zu fahren. Aber zurück zum Thema; Für Bogota einen Wagen zu mieten ergibt keinen Sinn. Du kannst ihn nur jeden zweiten Tag nutzen, steckst dabei mehrheitlich im Stau und bei Sehenswürdigkeiten findest Du dann keine Parkplätze. Komm an, genies die ersten Tage mit deiner Freundin und lerne das Oeffentliche Transportsystem in Bogota kennen, sonst halt Taxis. Wagen mieten macht erst einen Sinn, wenn Du eine Tour machen willst.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

nock1434
Verified
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von nock1434 »

bastians und globetrotter haben zum Thema Rück-/Weiterflug alles gesagt.
Noch eine Anmerkung durch eine kürzlich gemachte Erfahrung in der Familie. Zu Weihnachten ist der Ehemann einer Cousine zum ersten Mal nach Kolumbien gereist. Er hatte nur ein One way-Ticket und die Fluggesellschaft wollte ihn erst nicht reisen lassen. Ganz aufgeregt hat er sich schlussendlich noch am Flughafen ein Ticket nach Quito gekauft und der Reise stand nichts mehr im Weg.
Es wird also auch bei Abreise darauf geachtet.

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Glboetrotter »

Nock1434:

Jawohl, bereits seit einigen Jahren zeigt der Computer der Airlines vor der Abreise an, dass es nur einen Hinflug nach Kolumbien vom nicht Kolumbianer gibt. Das fällt auf und muss manuell mit dem Passagier überprüft werden.
Dann kann man gar nicht ins Flugzeug einsteigen.

Ich, reise oft nur mit Handgepäck, wurde deshalb beim check-in oder sonst spätestens beim Gate vor dem Einsteigen nach Kolumbien angehalten, da man bei der Buchung nicht angeben kann, dass ich ein Visum/Cedula Residente für Kolumbien besitze.

Social Media