Einlagensicherung bei Kolumbianische Banken

Plastik, Scheck´s, Überweisungen, Automaten, Banken und alles was zum Thema passt.

Themenstarter
Timcol
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Timcol »

Hat jemand Erfahrungen oder Informationen zur Einlagensicherung in Kolumbien?
Existiert hier sowas, wenn ja wie hoch ist die Sicherung aufs Kapital?

Danke vorab

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Einlagensicherung Kolumbianische Banken

Beitrag von Ernesto »

Gibts auch in Kolumbien. Zuständig ist die "Superintendencia Financiera de Colombia". Lese dazu --> hier.

Link entfernt 19.01.2025, da nicht mehr existent. Eisbaer - Moderator

Themenstarter
Timcol
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Timcol »

Danke Ernesto für die schnelle Antwort.
Ich hab mich mal durch den Text gewühlt. Dort ist geregelt, wie sich die Finanzinstitute zu verhalten haben und welche „Prämien“ sie bezahlen müssen.
Ich habe nur eine Passage gefunden wo Kundengelder bis 20 Mio Pesos abgesichert sein sollen... das wäre ja ein Witz.
Kann das sein?

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Bin mit dem Handy im Netz. Stimmt, was du sagst, es wurde jedoch vor wenigen Monaten auf 50 Millionen erhöht. Der Link oben ist schon etwas älter.

Themenstarter
Timcol
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Timcol »

Vielen Dank Ernesto.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Durch einen Beitrag unseres Mitglieds @desertfox habe ich mich an dieses Thema erinnert und ich möchte etwas mehr dazu schreiben.

Einlagensicherungen sind ein wesentlicher Bestandteil des Finanzsystems, die den Schutz von Kundeneinlagen bei Bankenpleiten gewährleisten. In Kolumbien gibt es spezifische Regelungen und Institutionen, die für die Einlagensicherung zuständig sind.

In Kolumbien ist die Einlagensicherung durch das Fondo de Garantía de Depósitos (FOGADE) gewährleistet. Dieses Fonds wurde 1999 gegründet und ist für den Schutz von Einlagen in kolumbianischen Banken verantwortlich. FOGADE sorgt dafür, dass Einlagen bis zu einer bestimmten Grenze geschützt sind, falls eine Bank in Schwierigkeiten gerät.

Der aktuelle Schutzbetrag liegt bei COP 50 Millionen pro Kunde und pro Bank. Dies bedeutet, dass Einlagen bis zu diesem Betrag durch FOGADE abgesichert sind. Es ist wichtig zu beachten, dass dieser Betrag regelmäßig überprüft und angepasst werden kann, um den Wert der Einlagen zu schützen.

Wenn eine Bank in Kolumbien insolvent wird, übernimmt FOGADE die Verwaltung und Rückzahlung der Einlagen der betroffenen Kunden. Die Rückzahlung erfolgt in der Regel innerhalb von 30 Tagen nach der Feststellung des Entschädigungsfalls. FOGADE finanziert sich durch Beiträge der Mitgliedsbanken und kann im Bedarfsfall zusätzliche Mittel beschaffen.

Neben FOGADE gibt es auch andere Maßnahmen, die den Schutz von Einlagen unterstützen. Banken in Kolumbien sind verpflichtet, klare Informationen über die Einlagensicherung an ihre Kunden zu geben und sicherzustellen, dass diese über die Bedingungen und den Umfang des Schutzes informiert sind.

In den letzten Jahren hat Kolumbien verschiedene Maßnahmen ergriffen, um das Vertrauen in das Finanzsystem zu stärken und die Einlagensicherung weiter zu verbessern. Dazu gehören die Stärkung der regulatorischen Rahmenbedingungen und die Förderung von Transparenz bei den Banken.

Fazit: Die Einlagensicherung in Kolumbien spielt eine entscheidende Rolle bei der Stabilisierung des Finanzsystems und dem Schutz der Einlagen der Kunden. Durch FOGADE und andere Maßnahmen wird sichergestellt, dass Einlagen bis zu einem bestimmten Betrag geschützt sind, falls eine Bank in Schwierigkeiten gerät.

Mir ist nur ein Fall in Kolumbien bekannt, in dem die Einlagensicherung zum Tragen kam, und zwar beim Zusammenbruch der Banco de Bogotá im Jahr 1999. Die Banco de Bogotá war aufgrund falscher Kreditentscheidungen und eines hohen Anteils nicht bedienter Kredite in Schwierigkeiten geraten. Die Bank erlitt erhebliche Verluste und konnte ihre Verbindlichkeiten nicht mehr bedienen. Der Einlagensicherungsfonds (Fondo de Garantía de Depósitos - FOGADE) übernahm die Verwaltung und Rückzahlung der Einlagen der betroffenen Kunden, um sicherzustellen, dass diese bis zur gesetzlich vorgeschriebenen Höhe abgesichert waren.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

coentros
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von coentros »

Hallo Eisbär, wie so oft ein ganz besonderer Dank für Deine fundierten Auskünfte ! Es ist wirklich toll was für ein Wissens- und Erfahrungsschatz in diesem Forum vorhanden ist.

Social Media