Fragen zum Visa M Inversión Inmobiliaria

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.

Themenstarter
Nicolas
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Nicolas »

Hallo zusammen. Ich heisse Nicolas - danke für die Aufnahme in eure Community! :)

Darf ich bereits eine Frage in die Runde stellen? Ich bin dabei eine Wohnung in Medellin zu kaufen, d.h. ich checke verschiedene Optionen ab. Es macht wohl Sinn, dass ich rund 500 Mio, ausgebe, um ein Visum M zu erhalten - das Haus, welches in Frage käme, kostet allerdings 455 Mio. Die Immobilienmaklerin schlägt vor, die Urkunde auf 500 Mio auszustellen - und sie würde mir die Differenz zurückzahlen. Was meint ihr, das ist etwas gar verdächtig, nicht?

Wisst ihr, ob eine solche Investition auch in einigen Jahren für ein Visum M angerechnet werden kann, falls ich eine weitere Investition tätigen würde? Mein Ziel ist es ganz klar, in einigen Jahren in Kolumbien zu leben. Für weitere Tipps wäre ich natürlich sehr dankbar. Vielen Dank und beste Grüsse.

Bogotano
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Bogotano »

Nach meinem Wissen ist bei dieser Art von Visum nicht der Verkaufspreis entscheidend, sondern der Wert, auf dessen Basis die Grundsteuer berechnet wird, also der Katasterwert. Ich würde auf das Angebot der Immobilienmaklerin nicht eingehen.

Eine Direktinvestition, wie du sie planst, kannst du nur durchführen, wenn du noch nicht in Kolumbien lebst. Später ist das nicht mehr möglich, da die Beträge ordnungsgemäß bei der Banco de la República angemeldet werden müssen.

axko
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von axko »

An deiner Stelle würde ich mich mit einem Spezialisten für Visas zusammen setzen. Auf die Worte von einem Makler kannste nichts geben. Statt eines super teuren Apartment empfehle ich diversität, mehrere kleine Apartment streuen das Risiko und sind einfacher zu verkaufen als eine Luxusbude. Viel Glück.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Um das Visum M-Inversión Inmobiliaria zu erhalten, musst Du den Wert der Immobilie durch ein Zertifikat namens Certificado de Tradición y Libertad nachweisen. Dieses Zertifikat muss zudem auf Deinen Namen als alleinigen Besitzer der Immobilie ausgestellt sein. Wie bereits @Bogotano richtig erwähnt hat, muss der Geldfluss durch die Banco de la República bestätigt werden. Das klingt vielleicht kompliziert, ist es aber nicht.

Der Vorschlag der Immobilienmaklerin lässt sich leider nicht so einfach umsetzen. Wahrscheinlich ist sie mit dem Visavorgang nicht vertraut und wollte nur helfen.

Mehr zum Thema Visum findest Du unter diesem Link.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Rolisuizo
Verified
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Rolisuizo »

An einen Ausländer, der eine ausländische Direktinvestition getätigt oder Eigentum in seinem/ihrem eigenen Namen erworben hat und diese Investition oder diesen Erwerb während der Gültigkeit seines/ihres Visums aufrechterhält. Mit diesem Visum können Sie nach einer Mindestaufenthaltsdauer von 5 Jahren Zeit für das Aufenthaltsvisum sammeln.

Anmerkung der Moderation:

Der vollständig kopierte Text wurde aus Gründen des Copyrights gelöscht. In Zukunft bitte eigene Worte verwenden. Danke!
Der komplette Text steht unter: https://www.cancilleria.gov.co/v/inversionista

Eisbaer - Moderator

Themenstarter
Nicolas
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Nicolas »

Super, vielen Dank für eure Antworten!

Social Media