Kolumbianische Staatsangehörigkeit wieder annehmen?

Heiraten, Leben in Europa, Studieren & Arbeiten ... wo auch immer - hier findet ihr Hilfe

jayzn566
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von jayzn566 »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo :) Ich habe vor mehr als 8 Monaten einen Antrag für meine Mutter online gestellt und keine Rückmeldung bekommen. Werde mich mal in Bogota melden und berichten, wenn sie Neuigkeiten haben.

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

Meine Frau ist ja seit 25 Jahren oder so Deutsche Staatsbürgerin, musste dazu ihre Kolumbianische ablegen. Unsere 3 Kinder sind daher alle Deutsche Staatsbürger, haben aber Interesse daran die Kolumbianische anzunehmen. Ich vermute dazu muss erst die Mutter wieder die Kolumbianische annehmen und dann die Kinder, oder?
Hat da jemand Erfahrung?

Bogotano
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Bogotano »

Ja, ich bin sicher, dass es so ist, wie du sagst. Deine Frau muss zuerst die kolumbianische Staatsbürgerschaft wiedererlangen. Sobald sie die kolumbianische Staatsbürgerschaft hat, können auch eure Kinder die kolumbianische Staatsbürgerschaft beantragen.

Holger78
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Holger78 »

So, am kommenden Freitag haben wir einen Termin im Generalkonsulat in FFM.
Papiere haben wir alle zusammen und auch beglaubigt.
Bin gespannt was uns dort erwartet. Ich werde berichten

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

@desertfox
genau so würde ich vorgehen.
Inzwischen ist Deutschland entspannter mit der doppelten Staatsbürgerschaft, aber das weißt du ja.
Deine Frau hat die kolumbianische Staatsbürgerschaft bloß aus formellen Gründen abgelegt und ich nehme an, dass sie in CO geboren wurde.

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

Danke..., dann werden wir das mal in Bälde in Angriff nehmen..., ich halte euch auf dem Laufenden.

Holger78
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Holger78 »

@desertfox
Ja, genau so ist das. Erst muss deine Frau wieder die kolumbianische Staatsbürgerschaft annehmen und dann kann Sie die Kinder registrieren. Bei der Geburt unseres Sohnes hatte meine Frau die kolumbianische Staatsbürgerschaft noch. Daher ist das angeblich einfacher.
Habt ihr euere Ehe auch dort registrieren lassen?

Holger78
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Holger78 »

Guten Morgen zusammen,

Update zum Besuch des Generalkonsulats in Frankfurt. Gestern waren wir dort und meine Frau sowie eine Bekannte von uns haben ihre Cedula neu beantragt. Nachdem die ganzen Dokumente vorab schon einmal per Mail verschickt wurden ging es recht schnell. Die neue Cedula wird in ca, 12-15 Monaten!!!!! fertig sein. Soweit so gut. Den Reisepass konnten sie beide sofort beantragen und dieser wird in den nächsten 15 Tagen nach Hause geschickt, alternativ ist die Abholung vor Ort möglich.
Was ich aber nicht ganz verstanden habe ist, den Reisepass dürfen sie noch nicht nutzen, erst wenn die Cedula erstellt und in ihrem Besitz ist :?
Achja, die elektronische Variante der Cedula kann in FFM nicht erstellt werden. Das System dort ist zu alt. Soll aber bis Ende des Jahres erneuert werden.

Eine weitere Info für diejenigen die in München oder in der Nähe wohnen. Es ist geplant, noch in diesem Jahr ein Konsulat in München zu eröffnen.
Was auf jeden Fall kommen wird, ist der "mobile Bus". Hier bitte über die Internet Seite des Konsulats das Datum raussuchen und einen Termin buchen. Man bekommt dann die genaue Adresse per Mail mitgeteilt.

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

Wir haben nun den Antrag online gestellt..., es sollte eigentlich noch eine Email kommen:
Su solicitud ha sido registrada correctamente con el número xxxxxxxx, se ha enviado un correo electrónico informando los pasos a seguir. A continuación, adjunte los documentos de soporte para su trámite.
Die Email kam aber nicht...

Die entsprechende Antrags / Solicitud Nummer wurde dann mit dem Einreichen der Dokumente geändert...
• The request will be considered by the office, receive an email notifying the result of the study of the application
• A partir de este momento el número de solicitud ha cambiado por xxxxxxxx

Gibt es eine Möglichkeit den Antrag online einzusehen und ggfls eine andere Email anzugeben?

Fusagasugeno
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Fusagasugeno »

Im Bestätigungsmail ist der Link, um den Status Online anzusehen. Aber deren Mailserver ist sagen wir mal nicht sicher in seinen Operationen. Also, ich musste bei zwei Dokumentennachforderungen nachfragen, was sie wollen, weil ich kein Mail bekommen habe. Die Email kannst Du nicht ändern, weil es Teil des Login Prozesses ist. Falls Du das Bestätigungsmail nach 2 Tagen nicht erhalten hast, dir aber die Solicitud Nummer notiert hast, kannst du dich an contactenos@cancilleria.gov.co wenden. Es gibt auch eine Automatisierte Telefonnummer wo du den Status abfragen kannst. Aber so oder so, es braucht Geduld. Ich habe meinen Einbürgerungs Antrag vor 18 Monaten gestellt bin jetzt wieder mal bei Dokumentation Komplett. Also der Antrag ist noch nicht in Bearbeitung.

Habe auch noch den Link rausgesucht: https://tramitesmre.cancilleria.gov.co/tramites/enlinea/solicitarVisa.xhtml
Aber die haben 3 Monate Zeit um Deine Dokumente erstmalig zu Prüfen.

Zwei kurzzeitig nacheinander geschriebene Beiträge automatisiert zusammengefügt. Skript powered by Datacom ©2025
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

Bogotano
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Bogotano »

Hier noch für alle dies noch nicht kennen ein Handzettel der kolumbianischen Botschaft in Frankfurt.
REQUISITOS - RECUPERACIÓN DE NACIONALIDAD COLOMBIANA
https://frankfurt.consulado.gov.co/sites/default/files/RECUPERACION%20DE%20LA%20NACIONALIDAD%20COLOMBIANA%202024.pdf

Der richtige Link zum Antrag lautet: https://tramitesmre.cancilleria.gov.co/tramites/enlinea/solicitarNacionalidad.xhtml

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

Danke für die Infos..., dass die E-Mail-Server der Kolumbianischen Behörden nicht sehr stabil sind ist mir bekannt, bis vor einiger Zeit hatte die nicht einmal „nicht gmail Adressen“ akzeptiert...

Holger78
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Holger78 »

Nachtrag zu meiner Info vom 01.03.2025
"Was ich aber nicht ganz verstanden habe ist, den Reisepass dürfen sie noch nicht nutzen, erst wenn die Cedula erstellt und in ihrem Besitz ist :?"
Dies habe ich falsch verstanden! Meine Frau kann den Reisepass, sobald er fertig ist für Ihre Reisen nach Kolumbien nutzen.

Social Media