Einreise nach Kolumbien: Onward Ticket als clevere Alternative zum Rückflug

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Im Forum wurde mehrfach erwähnt, dass eine Einreise nach Kolumbien ohne Rück- oder Weiterflugticket nicht immer möglich ist.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um diesen Inhalt zu sehen.
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

s-dedalus
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von s-dedalus »

interessant, höre das zum ersten Mal, danke!

gabneu
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von gabneu »

Wo ist die Grenze zwischen Cleverness und Illegalität?

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Die Grenze zwischen Cleverness und Illegalität beim Thema Onward-Ticket ist oft eine Frage der Perspektive und der Interpretation rechtlicher Vorschriften. Cleverness kann man als die Fähigkeit definieren, kreative und innovative Lösungen zu finden, um Probleme zu umgehen oder zu lösen. Illegalität hingegen beschreibt den Verstoß gegen geltendes Recht, unabhängig davon, ob dies absichtlich oder unabsichtlich geschieht.

Im Kontext des Onward-Tickets könnte Cleverness beispielsweise bedeuten, ein günstiges, erstattbares Ticket zu kaufen, um die Einreisebestimmungen eines Landes zu erfüllen, und dieses später zurückzugeben. Hierbei wird das Gesetz eingehalten, aber es wird eine Lücke oder ein Schlupfloch genutzt. Illegal wird es jedoch, wenn gefälschte oder ungültige Dokumente verwendet werden, um die gleiche Anforderung zu umgehen – das wäre ein klarer Verstoß gegen geltende Gesetze.

Letztendlich liegt der Schlüssel in der Intention und der Methode: Ist die Lösung transparent, rechtmäßig und im Einklang mit den Regeln? Oder überschreitet sie bewusst Grenzen, um Vorschriften zu umgehen? Dies ist eine wichtige Unterscheidung, die sowohl Reisende als auch Gesetzgeber im Blick behalten sollten.

Es bleibt eine spannende Diskussion, wie Gesetze und kreative Lösungen im digitalen Zeitalter harmonieren können, ohne die Integrität der Vorschriften zu gefährden.
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

axko
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von axko »

Man erwirbt ein "Onward Ticket" um eine Vorschrift zu übergehen. Bei Einreise in ein fremdes Land muss der/die Reisende ein Weiterleitungs- bzw. ein Rückflugticket nachweisen, liegt ein Nachweis (Visa,etc) zum berechtigten Aufenhalt für eine längere Zeit im dem Zielland vor, so muss auch kein Rückflugticket vorgewiesen werden. Aufenhaltstitel können bei jeder Botschaft vom Heimatland aus beantragt werden. Mit einem Trinkgeld von Euro 15 kann diese Regelung umgangen werden. Wer wird wohl besonders an dieser Regelung interessiert sein? Sind es Personen die scheinbar legal in ein Land einreisen und sich dann als Asylant bewerben? Fakt ist mit den Erwerb eines "Onward Ticket" wird ein Verstoss gegen die ansässigen Einreiseregeln getätigt. Kreativität im digitalen Zeitlater ja aber in diesem Beispiel werden Vorschriften ignoriert, dass ist keine Kreativität mehr es ist die Vorstufe bzw Vollendung einer Straftat.

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

@axko: Vielen Dank für Deinen Beitrag. Es ist wichtig, das Thema Onward-Ticket differenziert zu betrachten. Der Erwerb eines Onward-Tickets ist nicht per se ein Verstoß gegen die Einreiseregeln, solange das Ticket gültig ist und den Anforderungen des Ziellandes entspricht. Viele Länder verlangen ein Ticket als Nachweis, dass der Reisende das Land innerhalb der erlaubten Aufenthaltsdauer wieder verlassen wird. Dies dient dazu, sicherzustellen, dass die Einreisebestimmungen eingehalten werden.

Kreativität im Umgang mit solchen Anforderungen kann beispielsweise bedeuten, ein erstattbares Ticket zu nutzen, um die Einreiseformalitäten zu erfüllen, ohne gegen geltende Gesetze zu verstoßen. Solange dies transparent und im Rahmen der rechtlichen Vorgaben geschieht, handelt es sich nicht um einen Verstoß. Problematisch wird es jedoch, wenn gefälschte oder ungültige Dokumente verwendet werden, um die Anforderungen zu umgehen – dies wäre tatsächlich ein Verstoß gegen geltendes Recht und könnte rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

Es ist daher entscheidend, zwischen legalen und illegalen Handlungen zu unterscheiden. Die Nutzung von Onward-Tickets kann durchaus im Einklang mit den Vorschriften stehen, solange die Methoden rechtmäßig sind und die Integrität der Einreiseregeln gewahrt bleibt. Eine offene Diskussion über die Balance zwischen Kreativität und Regelkonformität im digitalen Zeitalter bleibt jedoch wichtig.

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von bastians »

Ich denke, das ein Onward-Ticket die Einreisebedingungen nicht erfüllt. Es ist eben kein echtes Ticket (Du könntest damit NICHT fliegen). Es ist lediglich eine Reservierung für 48h. Die Behörden könnten das wahrscheinlich sogar sehen, da zu dem Ticket (laut der Webseite von Onwardticket) keine ETicket-Nummer gehört.

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

@bastians: Es freut mich, dass es doch noch Themen hier im Forum gibt, an denen der eine oder andere interessiert ist.

Du hast recht, dass ein Onward-Ticket kein vollständig gebuchtes Flugticket ist, sondern eine zeitlich begrenzte Reservierung darstellt. Allerdings erfüllt es dennoch in der Regel die Einreisebedingungen, da es den Nachweis liefert, dass der Reisende beabsichtigt, das Land innerhalb der erlaubten Aufenthaltsdauer wieder zu verlassen. Dies ist der eigentliche Zweck der Anforderung.

Die meisten Einreisebehörden prüfen nicht, ob das Ticket tatsächlich genutzt wird, sondern ob es zum Zeitpunkt der Einreise gültig ist und die formalen Anforderungen erfüllt. Solange das Onward-Ticket diese Kriterien erfüllt – also eine gültige Buchungsbestätigung mit den erforderlichen Details wie Name, Datum und Flugroute vorliegt –, wird es in der Regel akzeptiert. Ob eine eTicket-Nummer vorhanden ist oder nicht, spielt dabei keine entscheidende Rolle, da die Behörden primär an der Absicht und Planung des Reisenden interessiert sind.

Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass die Akzeptanz eines Onward-Tickets letztlich von den jeweiligen Einreisebestimmungen des Ziellandes und der Einschätzung der Behörden vor Ort abhängt. Reisende sollten sich daher immer genau informieren und sicherstellen, dass sie alle Anforderungen erfüllen, um Probleme bei der Einreise zu vermeiden.

Da ich keine Werbung für diese Tickets mache, überlasse ich die weitere Diskussion denen, die sich besser mit der Materie auskennen und hin und wieder solche Tickets nutzen. Vielleicht können sie aus ihrer praktischen Erfahrung weitere Einblicke geben.

Bogotano
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Bogotano »

Unsere Tochter, wenn sie zu Besuch kommt, macht das ab und zu. Es gab noch nie Probleme bei der Einreise. Wobei, ich glaube, es wurde noch nie ein Rückflug verlangt.

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Glboetrotter »

Ein Bekannter hat auch einen Tag vor seiner Ankunft in Bogota ein Onward Ticket von Bogota nach Panama gebucht und danach den sechsstelligen Reservation Code von der Airline erhalten. Bei der Einreise Migracion Colombia gab es keine Fragen, da eine Weiterreise innert 3 Monaten im System angezeigt wurde. Ich bin mir nicht sicher, ob man allenfalls den Flug auch nutzen kann, falls man den angezeigten Flugpreis zahlen möchte, wenn man die Meinung ändert.

Gewundert hat mich das schon und es ist legal, sonst wären die paar Webseiten-Anbieter schon lange weg vom Internet.

Holger78
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Holger78 »

@Eisbaer, Ich bin mir nicht mehr hundert Prozent sicher, ich meine aber hier im Forum schon einen Bericht gelesen zu haben der über das Onward Ticket berichtet hat. Das wurde hier schon einmal von einem User kommuniziert, dass er das immer wieder macht und damit keine Probleme hat. Ich finde diesen Artikel aber nicht mehr und weiß auch nicht in welchem Zusammenhang diese Info kam.

Ich persönlich finde es Gut und bin auch Dankbar das ich diese Info bekommen habe. So erschließt sich mir eine Möglichkeit, bei meinem nächsten Besuch diese Variante zu wählen anstelle eines Flex Tickets das ich nur 1 Mal kostenlos ändern kann.

vilser
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von vilser »

Hallo erstmal wieder nach langer Zeit. Ich kann euch im Herbst diesen Jahres vielleicht berichten, ob das mit dem Onward Ticket klappt oder nicht. Denn ich habe keinen festgestzten Rückflugtermin. Tickets für den Hinflug ab Hamburg über Madrid nach Bogota sind für den 21. Mai gebucht. Landung in Bogota 22.Mai morgens um 05:00 Uhr. Es wird spannend werden.

kobum
Verified
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von kobum »

Ich wollte meine Erfahrung teilen, da das Thema Onward Tickets gerade hier diskutiert wird. Bei meiner Einreise nach Kolumbien hatte ich keinerlei Probleme mit meinem Ticket.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich habe mich bewusst für diese Option entschieden, nicht weil ich vorhabe, mich illegal im Land aufzuhalten oder Asyl zu beantragen. Stattdessen bietet mir ein solches Ticket einfach mehr Flexibilität für meine Weiterreisepläne.

Mein Ziel ist es, Kolumbien zu bereisen und anschließend mit einer Yacht von Cartagena aus nach Zentralamerika zu reisen. Diese Reiseform gibt mir die Freiheit, meinen Zeitplan spontan anzupassen, ohne an feste Flugbuchungen gebunden zu sein.

Falls ihr also eine ähnliche Reise plant, kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass die Nutzung eines Onward Tickets bei der Einreise nach Kolumbien unproblematisch ist, vorausgesetzt, ihr habt klare und ehrliche Reiseabsichten.

Benjamin

Beitrag von Benjamin »

Das höre ich auch zum ersten Mal. Interessant, werde ich mir merken. Danke für die Information hier im Forum.

crista
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von crista »

Danke vielmals Eisbaer für die Infos
Ich hatte tatsächlich noch nie von diesem Ticket gehört und finde es eine super Alternative, gerade für Leute, die wie von kobum beschrieben, spontan sein wollen und/oder z.B. auf dem Landweg ausreisen möchten. Wenn man ehrlich sein will und trotzdem Unstimmigkeiten oder Diskussionen bei der Migration vermeiden möchte ist das doch perfekt.

Wenn man was illegales machen möchte, findet man immer einen Weg, das wissen wir glaube ich Alle, aber man muss ja nicht bei jedem Thema gleich vom schlimmsten ausgehen.

Social Media