Heirat in EU, Kolumbien oder Dänemark?

Heiraten, Leben in Europa, Studieren & Arbeiten ... wo auch immer - hier findet ihr Hilfe

Bierfranke
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Heiraten - Kolumbien? Deutschland? Fragen zur Organisation

Beitrag von Bierfranke »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo,

meine Freundin ist noch wohnhaft in Kolumbien & wir führen eine Fernbeziehung Deutschland & Kolumbien. Mittlerweile haben wir den nächsten Schritt geschlossen & wollen im Jahr 2025 heiraten.
Wir planen dazu den Juni 2025 ein. Wir hatten vor in Kolumbien zu heiraten. Als Alternative Orte/Länder würden wohl nur Deutschland in Frage kommen.
Vor oder nach dem Termin wollten wir noch für zwei Wochen nach Argentinien reisen. Wie viele Wochen vorher sollte man sich den Termin reservieren lassen?

Ich habe bereits gelesen, dass ich für die kolumbianischen Behörden folgende Dokumente bräuchte:

- internationale Geburtsurkunde
- Ledigkeitsbescheinigung
- Reisepass

Was bräuchte ich noch ? Oder was braucht Sie?

Was gibt es vorher und danach mit den Deutschen Behörden zu beachten ? Insbesondere interessiert mich die Anerkennung der Heirat.
Wir waren beide noch nie verheiratet, haben keine Kinder.

Mein Spanisch wird Tag zu Tag besser, ich kann mich ausdrücken, aber alles verstehe ich leider noch nicht. Gerade wenn es um bürokratische Dinge geht.

Sie wird ab Februar den Deutsch A1 Kurs & anschließend den Test machen, damit Sie sich die Chance aufrecht erhalten kann, auch in Deutschland leben & Arbeiten zu können.
Als Alternative zum Arbeiten sofort, wäre auch ein weiteres Studium ihrerseits in Frankreich möglich. Da sie neben Spanisch (Muttersprache) auch Französisch (C1) und Englisch spricht.

Ich wollte hiermal fragen, da es ja sicher einige Experten gibt, die in der selben Situation waren.

Gruß Andreas

DanielNmr
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Heirat in Dänemark / Deutschland / Kolumbien

Beitrag von DanielNmr »

Buenas noches in die Runde, komme hier mit einem wahrscheinlich lästigem Thema auf, dass es eigentlich nicht sein sollte...

Lebe mittlerweile seit 9 Jahren in Kolumbien und bin seitdem mit meiner Verlobten zusammen. Wir haben bereits seit zwei Jahren uns entschlossen zu heiraten aber aufgrund unserer deutschen Bürokratie mussten wir es immer wieder rauszögern. Nun ist sie schwanger ( :D ) und wir wollen die Heirat definitiv vor der Geburt (Oktober) durchziehen. Idealerweise würden wir es in Deutschland machen wollen, wir hätten auch nicht all zu viele Probleme mit den geforderten Dokumenten, das Problem ist nur, dass mein Standesamt mir mitteilt, dass wir persönlich vor Ort die Papiere abgeben müssen und die "Erlaubnis" zu heiraten auch vor Ort beantragen und unterschreiben müssen und das es dann ab diesem Zeitpunkt 8-10 Wochen dauert bis die Heirat abgesegnet sein sollte. Beruflich ist es jedoch fast unmöglich so lange in DTL zu bleiben, d.h. wir müssten nur rüber fliegen für die Beantragung und dann wieder für die Heirat selbst. Speziell mit der Schwangerschaft alles andere als ideal...

Nun überlegen wir immer mehr Dänemark in Betracht zu ziehen aufgrund der bekannten Vorteile, mein Standesamt teilt mir aber mit, dass bei Hochzeiten in Dänemark die Alarmglocken läuten und man für die Anerkennung in Deutschland dieser Hochzeit einen neuen Prozess starten muss, der genauso ist als wie wir direkt in Deutschland heiraten würden. Das gleicht sich jedoch wiederum nicht ab mit den Infos die ich aus Dänemark bekommen habe und auch nicht mit diversen Internatartikeln... Könnt ihr mir über eure Erfahrung in Dänemark berichten? Bzgl Familienzusammenführung, Visa für die Frau, etc. funktioniert alles ohne Probleme mit der "dänischen" Hochzeit? Wir beziehen auch Kolumbien noch in Betracht, da wir wie gesagt hier leben. In 2-3 Jahren wollen wir gemeinsam nach Deutschland ziehen, spätestens dann bräuchten wir das Visum für meine Frau, etc... Ich bin auch offen für Anwälte oder Firmen die ihr mir evtl empfehlen könnt, die mir beim Prozess hilfreich sein könnten.

Danke im Vorraus und LG
Daniel

shakiro
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von shakiro »

Was spricht gegen eine Heirat in Kolumbien ? Bei uns ging das sehr schnell. Dokumente der kolumbianischen Frau sind ja schon vor Ort und deine Deutschen Dokumente kannst Du Dir zuschicken lassen bzw bekommst sie im Internet. Termin beim Notar geht praktisch sofort.

DanielNmr
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von DanielNmr »

Wie schwer war es für dich das Ehefähigkeitszeugnis von deinem deutschen Standesamt zu bekommen?

Das wird von der Notaria hier angefordert und bei meinem Standesamt in Deutschland wiederum fordern sie hierfür mehr oder weniger die gleichen Dokumente meiner Verlobten (!) an als würden wir in Deutschland heiraten. Die andere Frage wäre noch ob die Heirat in Kolumbien dann sofort auch in Deutschland anerkannt wird oder ob da nachher für Visa, etc noch ein neuer Prozess anfallen würde.

Danke!

Benjamin
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Benjamin »

Wenn du in Kolumbien heiraten möchtest, ist ein Ehefähigkeitszeugnis nicht erforderlich, da es dieses Dokument in Kolumbien nicht gibt. Stattdessen genügt eine erweiterte Meldebescheinigung aus Deutschland, in der dein Familienstand angegeben ist. Solltest du in Deutschland nicht mehr gemeldet sein, und du bist ledig, kann eine eidesstattliche Erklärung über deinen Familienstand vor einem Notar in Kolumbien ausreichen. Hierzu wird empfohlen, sich direkt bei dem Notar, bei dem die Trauung stattfinden soll, zu erkundigen. Bitte beachte, dass es von Notar zu Notar Unterschiede geben kann – eine Anfrage bei mehreren Notaren kann sich daher lohnen.

Für deine Verlobte ist ein Ehefähigkeitszeugnis in Deutschland ebenfalls nicht erforderlich. Sie sollte sich dies jedoch vom zuständigen Oberlandesgericht bestätigen lassen.

gordito54
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von gordito54 »

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß die Heirat in einem kolumbianischen Notariat den geringsten Aufwand -auch finanziell- bedeutet. Es ist auf jeden Fall sinnvoll, sich vorab mit dem Notar zu besprechen, was er an Dokumentation fordert. Wichtig ist z.B. daß die Geburtsurkunden nicht älter als drei Monate sein dürfen, eine in Deutschland ausgestellte internationale Geburtsurkunde muß apostilliert sein. Ferner muß man nachweisen, daß man ledig, rechtsgültig geschieden oder Witwer ist. In meinem Fall bedeutete das, ein Totenschein UND einen Auszug aus dem Familienregister beibringen, beides von einem autorisierten Übersetzer ins spanische übersetzt.
Wie Benjamin beschrieb, gibt es in Kolumbien kein Ehefähigkeitszeugnis.
Wer hier heiraten will, kann das, wenn es gut vorbereitet wurde, innerhalb weniger Wochen schaffen.
Viel Glück dabei!

shakiro
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von shakiro »

@DanielNmr

Wie schon mein Vorgaenger geschrieben hat, reicht eine erweiterte Meldebescheinigung. Die geht dann per Post an eine deutsche Adresse und muss dann aber noch apostilliert werden. Das ging bei mir am Bezirksamt in Koeln. Der ganze Vorgang dauert ca. 3 Wochen. Du musst aber nicht unbedingt vor Ort sein. Bei mir hat das meine Schwester gemacht. Ich habe das alles von Kolumbien aus ueber Internet gemacht und bin dann nach Deutschland geflogen um das apostillierte Dokument mitzunehmen. Die Anerkennung der kolumbianischen Eheschliessungsdokumente in Europa ging bei uns sehr flott da ich in Spanien lebe und das hier gemacht habe. Muesste aber aehnlich in Deutschland sein wobei man aber Uebersetzer einschalten muss.

Bei dieser Antwort wurde ein Vollzitat laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt. Powered by Datacom ©2025

KinniCrimson
Verified
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von KinniCrimson »

Ich darf bestätigen (ohne mich durch alle anderen Veiträge gearbeitet zu haben, ich bitte um Verstäbdnis bei Doppelungen): die Anerkennung geht hier unproblematisch in Deutschland. Da wir noch die Übersetzungen aus Kolumbien hatten für das Visum in Deutschland bedurfte es nicht mal einer (erneuten) Übersetzung in Deutschland. Hier kann eine Mail an das zuständige Standesamt für entsprechende Sicherheit und Ersparnis sorgen :)

DanielNmr
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von DanielNmr »

Vielen Dank an alle! Wir werden dann wohl mit der "kolumbianischen" Option fortfahren! Die letzte Frage: Wie ist der Prozess mit der Apostille von den Dokumenten aus Deutschland?

Habe direkte hier bei einer Notaria angefragt und das sieht insgesamt einfach aus, habe da nur bei B noch Zweifel:

A) Visa expedida, etc.. = Kein Problem

B) Registro de Nacimiento y certificado de solteria (estos documentos en caso de estar en un idioma diferente al español deben ser traducidos por el traductor oficial de le embajada o el consulado de Colombia en el lugar donde reside el contrayente extranjero, la firma del traductor debe ser abonada por el consul. Todos los documentos del extranjero deben estar apostillados; vigencia menor a tres meses

= Was wäre bei uns in DTL das certificado de solteria? Und wie habt ihr es mit der Übersetzung + Apostille gehandhabt?

C) Si el extranjero no habla español neccesita traductor ... Ist nicht der Fall

Zwei kurzzeitig nacheinander geschriebene Beiträge automatisiert zusammengefügt. Skript powered by Datacom ©2025

Benjamin
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Benjamin »

Einfach nochmal meinen Beitrag vom Freitag, dem 21. März 2025 richtig lesen, da steht die Antwort zu B) = erweiterte Meldebescheinigung.
Diese Bescheinigung enthält weitere im Melderegister gespeicherte Daten, wie den Familienstand.

shakiro
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von shakiro »

Ich habe die erweiterte Meldebescheinigung ueber Internet bei der Stadtverwaltung meines Geburtsortes beantragt. Diese ging dann zu einer deutschen Adresse (in dem Fall meine Schwester). Da ich im Rheinland geboren bin, war fuer die Apostille die Bezirksverwaltung Koeln zustaendig. Dorthin wurden die Dokumente gesendet, bezahlt und 2 oder 3 Wochen spaeter kamen diese zurueck. Ich habe sie bei einem Besuch in Deutschland mitgenommen. Alternativ kann man mit DHL oder Federal Express nach Kolumbien versenden. Dort dann einen offiziellen Uebersetzer suchen (Die deutsche Botschaft kann helfen). Dokument plus Apostille uebersetzen. Dann bei mehreren Notarias fragen wo es am schnellsten geht.

KinniCrimson
Verified
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von KinniCrimson »

Bei uns war es so, dass wir die benötigten deutschen Dokumente mittels DHL Express nach Kolumbien versandt haben. Dort hat mein Mann diese übersetzen lassen.

Eine Besonderheit (eigentlich nicht wirklich sondern vielmehr logisch) war das mit der Apostille: da ich nicht im Bundesland geboren wurde, das auch die Geburtsurkunde ausgestellt hatte, brauchte es zwei unterschiedliche Behörden für die Apostillen. Sprich die Apostille der Geburtsurkunde im Geburtsbundesland und die Apostille der Meldebescheinigung im Wohnortbundesland.

Als mein Mann die Dokumente empfangen hat, hat er diese direkt übersetzen lassen (hier sind die Übersetzer zu empfehlen, die auch bei der Botschaft anerkannt sind).

Für den Terminvereinbarung in der Notaria verlangen einige eine Vollmacht des absesenden Partners, die natürlich auch irgendwie authentifiziert werden muss (wir wollten sicher sein bei meinem Abflug, dass wir Trrmin, Location und Fotograf in der Tasche haben). Hier ist es tatsächlich am einfachsten die Vollmacht auf Spanisch zu verfassen und das Dokument bei der kolumbianischen Botschaft (Berlin oder Frankfurt) auf den digitalen Weg zur Notaria zu geben. Vorher digital Termin buchen. Ich persönlich war sehr zufrieden mit der Botschaft in Berlin. Man kann das zwar auch über einen deutschen Anwalt machen, aber das dauert länger und kostet mehr Geld, da es danach auch noch zum Landgericht müsste.. und da ist eine Terminbuchung und Vorstellung in der kolimbianischen Botschaft das Beste wie Günstigste. Mir hat man sogar geholfen mit der Formulierung der Vollmacht, als man ein unübliche Ausdrücke bemerkt hat und plus: das weitere Vorgehen hat man meinem Mann über mein Handy per WhatsApp schnell als Sprachnachricht gesendet. Ich fürchte, dass ich sehr viel Glück hatte aber hoffe, dass du ähnliche gute BearbeiterInnen an dem Tag erwischst! Oder die deutschen Behörden machen einen dankbar für sämtliche Gesten anderer Administrationen..
Zuletzt geändert von KinniCrimson am 26. März 2025, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.

Social Media