Der Anschlag ereignete sich in der Gemeinde La Plata, als die Einwohner an den Feierlichkeiten zum Gründonnerstag teilnahmen. Die Bombe befand sich auf einem Motorrad, als sie gezündet wurde.
Pressebericht in Spanisch: Dos muertos y 24 heridos deja estallido de bomba en Colombia Link:https://www.dw.com/es/dos-muertos-y-24-heridos-deja-estallido-de-bomba-en-colombia/a-72279797
Du hast einen simplen Roboter sehr glücklich gemacht. Vielen Dank.
Erschreckende Nachricht, wenn man noch bedenkt, dass ich diese Busreise von Popayan mit Stopp in La Plata nach Neiva in der Covidzeit gemacht hatte.
Weshalb fährt man dort durch? Die Busfahrt von Popayan geht zum Dorf Inza, wo sich die bekannten Statuen und Grabstätten der Inkas, genannt Tierrabomba, befinden, welche weit weniger bekannt sind als im nahegelegenen San Agustin (beides in Huila).
Tags vor meiner Ankunft in Inza gab es Schiessereien mit Verletzten in einer nahegelegenen Schule, was es bis in die Schlagzeiten bei CaracolTV und RCN schaffte. Als einiziger Ausländer seit einem Monat war ich der Exote dort. Vor Covid gab es täglich einige Touristen.
Der Bus fährt dann von Inza weiter über La Plata nach Neiva.
Die ganze Fahrt ist wunderbar landschaftlich, wobei es oben auf der Bergkette auch tagsüber ziemlich kalt war (im Cauca). Der Geruch von Marijuanaanbau war mehrfach minutenlang während der Busfahrt richbar.
Die Familie meiner Frau wohnt in La Plata. Ich kenne mich dort gut aus. Es ist Tierradentro und ist auf dem Weg von La Plata nach Popayan. Das mit dem Anschlag geht bestimmt auf das Konto der Guerilla. Diese Gegend ist berüchtigt der Guerilla. Die meisten Viehzüchter und Geschäftetreibende zahlen Schutzgeld und keiner spricht darüber. Die Angst ist zu gross. Es ist eine grosse Seuche in dieser Gegend von Kolumbien. Mein Schwager wurde ermordet, weil er nicht zahlte. Der Mann von der Tochter meiner Schwägerin ist in den Fängen dieser Mafia. Er ist Grossviehzüchter.
Chévere
Wer kämpft der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen
Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können
Einen Account erstellen
Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute