Wenn du die Sendung an den Absender zurücksenden lässt trägst Du auch die Rücksendungskosten und Gebühren dafür..., die 50000 COP sind gerade mal € 12,00 ob sich die Rücksendung da rechnet?
FedEx wird Dir auch die Entzollung in Deutschland berechnen, und das sind m.M. nach ca. € 30
Vielen Dank für deinen Beitrag und deine Einschätzung. Ich verstehe deinen Punkt bezüglich der relativen Höhe der Bearbeitungsgebühr von 50.000 COP, die in Euro betrachtet überschaubar erscheint. Dennoch übersteigt der Gesamtbetrag aus Bearbeitungsgebühr und Mehrwertsteuer den Wert meiner Sendung, so dass sich die Annahme der Sendung für mich schlichtweg nicht lohnt.
Bezüglich der Rücksendekosten gilt in meinem Fall das Rückgaberecht, weshalb ich davon ausgehe, dass weder FedEx noch der Absender mir die Rücksendekosten in Rechnung stellen können. Sollte es dennoch zu einer Belastung kommen, wäre dies ein Aspekt, den ich klären würde. Mein Hauptanliegen war jedoch, unverhältnismäßige Zusatzkosten zu vermeiden, die weder im Verhältnis zum Warenwert noch zu den ursprünglichen Bedingungen stehen.
Ich bedauere die Situation, aber unter diesen Umständen habe ich mich entschlossen, von meinem Rückgaberecht Gebrauch zu machen. Es bleibt natürlich abzuwarten, wie der Absender darauf reagiert. Ich hoffe, dass ich damit meinen Standpunkt klarstellen konnte. Nochmals vielen Dank für deine Anmerkungen.
Gern möchte ich meine Erfahrung teilen. Die Angelegenheit wurde schneller gelöst, als ich erwartet hatte. Heute habe ich meine E-Mails überprüft und festgestellt, dass der Betrag vom Lieferanten bereits gutgeschrieben wurde. Ich hatte ursprünglich über PayPal gezahlt, und die Rückerstattung ist dort eingegangen. Vom Lieferanten selbst habe ich bislang keinen weiteren Kommentar zu diesem Vorfall erhalten.
Weder von FedEx noch vom Lieferanten habe ich eine Rückmeldung erhalten. Dennoch wurde die Lieferung heute über Servientrega in einem stark mitgenommenen Umschlag zugestellt, der mit Aufklebern von TNT und FedEx übersät war. Trotz des äußeren Zustands kam der Inhalt vollständig und unversehrt an. Ich wundere mich über die Zustellung, denn ich habe keinen Zoll bezahlt. Da ich keine Verwendung mehr für die Sendung habe, werde ich sie voraussichtlich entsorgen. Der Richtigkeit halber habe ich den Lieferanten von der unerwarteten Lieferung informiert.