Zurück in Kolumbiens Kaffeeregion – Eine Reise durch das Herz des Landes

Hier könnt Ihr Eure Reiseberichte & Erfahrungen veröffentlichen. Wenn einer eine Reise tut, dann kann er viel erzählen.

Themenstarter
smokeout
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von smokeout »

Wie so oft auf meinen Reisen hatte ich auch diesmal wieder mein ganz eigenes „Glück“: Die Anreise nach Kolumbien dauerte insgesamt ganze 32 Stunden – ein echtes Abenteuer schon vor dem eigentlichen Start. In Madrid verpasste ich meinen Anschlussflug und musste 12 Stunden warten, bis es weiterging. In Bogotá folgten weitere 6 Stunden Aufenthalt, bevor ich endlich meinen letzten Inlandsflug nach Pereira antreten konnte.

Trotz allem blieb ich gelassen – solche Umstände gehören bei mir mittlerweile fast schon dazu. Und sobald ich in Pereira ankam, war das ganze schnell vergessen.

Insgesamt war ich drei Wochen auf dem Festland Kolumbiens unterwegs. Den Anfang machten fünf Tage in Pereira, eine Stadt, die ich bei meinem ersten Besuch nur kurz erlebt hatte. Dieses Mal wollte ich mir wirklich Zeit nehmen.

Pereira: Stadtleben, Natur und erste Eindrücke

Bild Bild

Pereira überraschte mich positiv. Ich besuchte den historischen Bahnhof Antigua Estación del Ferrocarril, ein schönes altes Gebäude mit nostalgischem Flair. Danach erkundete ich das Zentrum: lebendig, vielfältig, größer als erwartet. Man findet dort wirklich alles – von kleinen Läden bis zu großen Einkaufszentren.

Bild

Ein interessanter Besuch war der Botanische Garten der Universidad Tecnológica de Pereira. Es war eine ruhige und friedliche Umgebung, in der ich viele Tiere beobachten konnte. Obwohl es kein „großes“ Highlight war, hat es mir dennoch gefallen, diesen Ort zu erkunden.

Auch abends wurde es nicht langweilig: Ich besuchte Rooftop-Restaurants und Bars, lernte nette Leute kennen und genoss die entspannte Atmosphäre. Die Offenheit der Menschen hat mich von Anfang an beeindruckt – man fühlt sich willkommen.

Bild

Auf Entdeckungstour durch die Region

Bild

Nach fünf Tagen Stadtleben mietete ich ein Auto und fuhr los: Erstes Ziel war Cartago, ein eher ruhiges Städtchen – perfekt für entspannte Spaziergänge. Danach ging es Richtung Berge nach Alcalá, wo es leider stark regnete. Einige Sehenswürdigkeiten wie der Aussichtsturm fielen buchstäblich ins Wasser, aber die Landschaft war trotzdem beeindruckend.

Erlebnisse in Panaca und auf der Kaffee-Ranch

Bild

Ein Highlight war der Besuch im Panaca Park – ein riesiger Erlebnispark mit Tieren und Shows. Der Park ist sehr gut organisiert, man kann dort locker den ganzen Tag verbringen und bekommt einen spannenden Einblick in das ländliche Leben Kolumbiens.

Bild

Auf dem Weg nach Armenia hielt ich noch am angeblich größten Labyrinth Südamerikas – ob es stimmt, sei dahingestellt, aber es war ein interessanter Zwischenstopp. Übernachtet habe ich dann auf einer riesigen Kaffee-Ranch. Dort konnte ich sogar mithelfen beim Kaffeepflücken und durch die Plantage laufen. Unglaublich, was für riesige Flächen die Menschen hier besitzen!

Bild

Süßigkeiten, Kunst und See-Idylle
Danach ging es weiter nach Zarzal, einer Stadt, die für ihre Süßwaren bekannt ist. Überall Verkaufsstände mit traditionellen Leckereien – und dazu ein schöner Park und gutes Essen, vor allem frischer Fisch.

Bild

Von dort aus fuhr ich nach Roldanillo, um das Museo Rayo zu besuchen, und ließ mich anschließend für ein paar Tage in Trujillo nieder – mein Basisort für die nächste Etappe. Das Dorf hat seinen ganz eigenen Charme: ruhig, authentisch, fern vom Massentourismus.

Bild

Ein Tagesausflug führte mich zum Lago Calima – ein großer See, der mich ein wenig an Guatapé erinnerte. Ich machte eine Bootstour, verbrachte den Tag am Wasser und genoss einfach die entspannte Atmosphäre.

Bild

Zurück nach Pereira und dann Bogotá
Nach all den Erlebnissen ging es zurück nach Pereira, wo ich noch ein paar kleine Ausflüge unternahm und die letzten Tage in der Region genoss. Von dort aus flog ich schließlich nach Bogotá, wo ich noch zwei Tage im Zentrum verbrachte.

Bild

Ganz ehrlich: Für mich war das wieder genug Großstadt – ich bin einfach kein Fan von Megacitys.

Bild

Aber es war spannend, noch einmal einen Kontrast zu erleben.

Rückflug mit typischem Reiseglück
Beim Rückflug blieb es – wie könnte es anders sein – chaotisch: Das Gate wurde kurzzeitig geschlossen, ein paar Leute wurden abgeführt, weil sie offenbar „etwas transportieren wollten“, was nicht erlaubt war. Ergebnis: 1 Stunde 20 Minuten Verspätung. Aber ich hatte Glück – in ganz Spanien war ohnehin alles verspätet, und am Ende schaffte ich meinen Anschlussflug gerade noch.

Fazit: Ein toller Trip mit vielen echten Momenten
Es war eine rundum tolle Reise. Besonders beeindruckt hat mich erneut die Gastfreundschaft der Menschen. Viele in Europa könnten sich da wirklich eine Scheibe abschneiden. Ich habe so viele schöne, ehrliche Begegnungen erlebt – weit weg von den typischen Touristen-Hotspots.

Ich hoffe, euch hat mein kleiner Bericht gefallen – und pssst: Die nächste Reise ist schon in Planung! 😄

Benjamin
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Benjamin »

Velen Dank für den Bericht und die tollen Fotos. Du erwähnst den historischen Bahnhof "Antigua Estación del Ferrocarril" hast du davon auch Aufnahmen gemacht?

gordito54
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von gordito54 »

Ein interessanter, anschaulicher Bericht. Es stimmt, leider sind die Nachmittage derzeit recht regnerisch. Vielen Dank für deinen Bericht!

Holger78
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Holger78 »

Danke für deinen Reisebericht. Ich konnte wieder einmal, fernab von Kolumbien, mir Bilder ausmalen und auch deine Fotos dazu ansehen. Das war ein Kurzurlaub während des Lesens.

Themenstarter
smokeout
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von smokeout »

Hallo Benjamin,
danke dir! 😊 Ich habe nochmal durchgeschaut – leider haben wir vom Bahnhof "Antigua Estación del Ferrocarril" keine Fotos gemacht, wir haben ihn uns nur kurz angeschaut.

Ich war aber noch bei ein paar anderen Bahnhöfen in kleineren Dörfern unterwegs – manchmal stolpert man zufällig über solche alten Gebäude. Ich finde sie einfach spannend, so wie die alten Häuser am Río Magdalena, die früher für die Fähren genutzt wurden. Diese Orte haben irgendwie alle ihren eigenen Charm.
Grüße

Bei dieser Antwort wurde ein Vollzitat laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt. Powered by Datacom ©2025

Social Media