SOAT für Ausländer: Sicherheit und gesetzliche Vorgaben für Reisende in Kolumbien

wie Fahrerlaubnisse, Verkehrsregeln, Fahrzeugverschiffung, Fahrzeugkauf etc.
Reisen- und Reiseplanung mit dem Auto oder Motorrad.

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

SOAT für Ausländer: Sicherheit und gesetzliche Vorgaben für Reisende in Kolumbien

Beitrag von Eisbaer »

In Kolumbien ist „SOAT“ (Seguro Obligatorio de Accidentes de Tránsito) eine obligatorische Verkehrsunfallversicherung, die für alle Fahrzeuge, die auf den Straßen des Landes fahren, erforderlich ist. Diese Versicherung deckt medizinische Kosten und andere Schäden ab, die durch Verkehrsunfälle entstehen können. Doch wusstet Ihr, dass es auch eine spezielle Option für Ausländer gibt, die nur vorübergehend in Kolumbien unterwegs sind? Im Folgenden findet Ihr eine detaillierte Erklärung zu diesem Thema.

Was ist SOAT für Ausländer?

Der SOAT für Ausländer ist eine Variante der standardmäßigen SOAT-Versicherung, die es speziell Reisenden ermöglicht, ihr Fahrzeug für eine begrenzte Zeit legal auf kolumbianischen Straßen zu führen. Dieser Versicherungstyp wurde geschaffen, um den Bedürfnissen von Besuchern gerecht zu werden, die in der Regel keine langfristige Versicherung benötigen, da sie sich nur für eine kurze Dauer im Land aufhalten.

Die SOAT-Versicherung ist ein wesentlicher Bestandteil der Verkehrssicherheitsvorschriften in Kolumbien. Sie wurde eingeführt, um sicherzustellen, dass im Falle eines Unfalls die notwendigen Mittel zur Deckung der medizinischen Behandlung und anderer Kosten zur Verfügung stehen, unabhängig von der finanziellen Situation der beteiligten Parteien. Für Ausländer bietet diese Regelung zusätzliche Sicherheit und rechtliche Konformität während ihres Aufenthalts.

Wie funktioniert SOAT für Ausländer?

- SOAT für Ausländer ist in der Regel für Tage oder Wochen gültig, je nach den Bedürfnissen des Reisenden. Dies ist ideal für Touristen oder Geschäftsleute, die mit einem Fahrzeug – sei es gemietet oder mitgebracht – in Kolumbien unterwegs sind.
- Diese Versicherung kann an Grenzübergängen, bei autorisierten Versicherern oder sogar online erworben werden. Der Abschluss des SOAT ist obligatorisch, bevor ein Fahrzeug legal in Kolumbien fahren darf.
- Wie bei der Standard-SOAT-Versicherung umfasst die Deckung medizinische Kosten für Verletzte, unabhängig davon, wer die Schuld am Unfall trägt.

Das Fahren ohne SOAT in Kolumbien wird streng geahndet und kann zu Geldstrafen, Fahrzeugbeschlagnahmungen und anderen rechtlichen Konsequenzen führen. Ausländer sollten sicherstellen, dass sie alle erforderlichen Dokumente mitführen, einschließlich Reisepass, Führerschein und Fahrzeugschein. SOAT bietet nicht nur rechtliche Sicherheit, sondern schützt auch die Gesundheit und das Wohlergehen des Fahrers sowie anderer Verkehrsteilnehmer.

Fazit: SOAT für Ausländer ist eine praktische und notwendige Lösung für alle, die Kolumbien mit einem Fahrzeug bereisen möchten. Er bietet sowohl rechtliche als auch finanzielle Sicherheit und ist ein Beispiel für Kolumbiens Bemühungen, die Straßenverkehrssicherheit und den Schutz aller Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten. Ausländer sollten sich vor ihrer Reise gut über die Anforderungen informieren und sicherstellen, dass sie diese Regelungen einhalten.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Tenere-wue
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Tenere-wue »

Danke für die Ausführung Eisbär.
Das war mir neu. Vielleicht teste ich das mal.
Ich berichte hier, falls ich nur eine temporäre SOAT für meine Motorräder abschließe. Vielleicht kann ich dann beide Moppeds gleichzeitig versichern, welche die Jahreskosten von einer nicht übersteigen.
Danke nochmals. Grüße
-vive tu sueno !

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Glboetrotter »

Danke für diese Info. Das war mir auch neu. Interessant wäre es einen ungefähren Richtwert für die Kosten von einem Auto und Motorrad zu haben, sagen wir für einen Aufenthalt von 2 Monaten in Kolumbien.

vilser
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von vilser »

Wie ist das denn mit Fahrzeugen die ich eventuell bedarfsweise vor Ort anmieten will?

Bogotano
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Bogotano »

Ohne SOAT, die eine gesetzlich vorgeschriebene Versicherung ist, wird ein Mietwagen von einem Unternehmen nicht vermietet.

vilser
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von vilser »

@ Bogotano
Ich wollte eigentlich wissen (wohl verkehrt ausgedrückt) ob diese SOAT bei den Mietwagen Vermietern vor Ort abgeschlossen werden kann? Oder muss ich sie sogar vor Antritt meiner Reise buchen... wie vorher geschrieben, ich bräuchte den Wagen nur eventuell.

Bogotano
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Bogotano »

Ich kann mich nur wiederholen und bitte, meinen Text richtig zu lesen: Ohne SOAT, das ist eine gesetzlich vorgeschriebene Versicherung, wird ein Mietwagen von einer Firma nicht vermietet. Das bedeutet, dass jeder Mietwagen diese Versicherung hat, weil es gesetzlich vorgeschrieben ist. Zweimal SOAT geht nicht!

Tenere-wue
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Tenere-wue »

Die SOAT wird mittlerweile überwiegend online abgeschlossen. Leider muss man hierbei seine vorherige SOAT Nummer angeben. Für in Kolumbien zugelassene Fahrzeuge, mit eingetragener deutschen Passnummern kann dies ein Problem sein, da online oft nur Ziffern und keine Buchstaben eingegeben werden können. Meine Alternative war hier, die SOAT in einem CDA Büro abzuschließen. Die Dame musste den Chef holen, der hat das hinbekommen.
-vive tu sueno !

MaGn
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von MaGn »

Hallo liebes Forum,
in ein paar Wochen werden wir unsere deutschen Motorräder in Cartagena aus dem Container holen und uns dann auch um eine SOAT kümmern.
Geplant war in ein Büro vor Ort zu gehen. Jetzt haben wir gehört, dass die SOAT nur noch online abgeschlossen werden kann und das ein paar Tage dauern kann.
Hat jemand dazu eine Erfahrung gemacht?
Wir freuen uns riesig auf Kolumbien, bis bald
Viele Grüße
Marianne

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Max »

Da fragst am besten euren Agenten wo Ihr hingehen könnt.

Fusagasugeno
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Fusagasugeno »

Eine CAD in Cartagena kann Dir sicher helfen.

Nachtrag, da Maps auf CAD Cartagena nicht reagiert, im meine dort wo die Fahrzeuge zur Jährlichen Kontrolle müssen.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

Tenere-wue
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Tenere-wue »

Richtig,nur muß es. CDA heißen und nicht CAD.
Jede Tankstelle und Taxifahrer sollte wissen wo die nächste CDA ist. Man kann auch nach la próxima oficina para la tecno mecánica fragen. In der Regel ist das die CDA.
-vive tu sueno !

Tenere-wue
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Tenere-wue »

Marianne, die SOAT kann weiterhin im Büro der CDA abgeschlossen werden. Und sie ist sofort gültig. Lass dir diese Ausdrucken und achte bitte darauf, das der QR Code klar dargestellt ist. Zusätzlich wird dir die SOAT per Mail oder WhatsApp geschickt. Liebe Grüße und wenn du noch Infos zum Motorradfahren in Kolumbien benötigst, gerne.
-vive tu sueno !

MaGn
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von MaGn »

Hallo Tenere-wue,
herzlichen Dank, da werde ich mal nachfragen.
Wir sind in ca zwei Wochen in Kolumbien und freuen uns schon sehr:)
vive tu sueno... hacemos eso

Social Media