danke für alle Anworten und Einschätzungen.
wenn es Regeln für gibt, dann werden wir diese auch so einhalten. Umso besser, wenn es nur neugierige Kontrollen sind und wenn wir dann dazu die Regeln einhalten, noch besser.
Viele Grüße noch aus Köln
@Fusagasugeno - respektiere deine Meinung, aber das "gerade Ausländer sind beliebt um etwas zu finananzieren" das ist eine ungerechte Verallgemeinerung das alle Beamten in Kolumbien korrupt sind. Auch dagegen kann sich man sich wehren. Mir sind etliche unseriöse Beamten in Kolumbien über den Weg gelaufen, aber wenn du keine Bereitschaft zeigt um sich auf so einen Deal einzulassen dann lassen sie einen auch in Ruhe.
Wenn du als ausländischer Tourist mit geringen Spanischkenntnissen mit einem Fahrzeug auf den Straßen Kolumbiens unterwegs bist, solltest du dich besonders an die Verkehrsregeln halten. So vermeidest du Probleme bei eventuellen Verkehrskontrollen. Gerade wegen deines ausländischen Kennzeichens wirst du wahrscheinlich öfter kontrolliert. Ich wünsche dir nur gute Erfahrungen auf den Straßen Kolumbiens.
Servus, ich war mit meinem deutschen Motorrad schon in einigen Ländern hier in Lateinamerika. Außer in Peru, waren in den bereisten Ländern die Behörden überwiegend korrekt. Bei falscher Fahrweise wegen Unwissenheit wurde fast immer ein Auge zugedrückt. Selbst hier in Kolumbien ging es bis auf einmal immer korrekt zu. Europäer werden in Lateinamerika eher bevorzugt behandelt. Selbst als ich komplett ohne Zulassungs Papiere und Reisepass in Armenia unterwegs war, musste ich keine Strafen zahlen. Eine plausible, überprüfbare Erklärung an den Tránsito hatte ausgereicht. Wichtig ist, versuchen sich an die Regeln zu halten, bei gemachten Fehlern den Behörden zuzuhören und sich respektvoll aus der Situation heraus zu nehmen, herausreden. Wenn du mit deutschem Kennzeichen wegen Pico y Placa angehalten wirst, versuche dich respektvoll rauszureden. Kann, muss nicht funktionieren. Eine hier gemachte Aussage, daß Transitstraßen nicht von Pico y Placa betroffen sind, kann ich so nicht bestätigen. Hier muss man sich die aktuellen Pläne der jeweiligen Städte ansehen. Was vor 2Jahren noch erlaubt war, ist nun verboten (Pereira). Wenn du Pico y Placa umgehen möchtest, nutze die Umgehungsstraßen. Hier kann ich dir die App Waze empfehlen. Diese ist aktuell und führt dich außen rum. Zusätzlich wird dir die Pico y Placa Zone teilweise angezeigt. Viel Spaß mit dem Motorrad in Kolumbien. Es lohnt sich. Liebe Grüße