Geometrische Ampelsignale für Nahverkehr: Kolumbien modernisiert seine Verkehrsinfrastruktur

wie Fahrerlaubnisse, Verkehrsregeln, Fahrzeugverschiffung, Fahrzeugkauf etc.
Reisen- und Reiseplanung mit dem Auto oder Motorrad.

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Geometrische Ampelsignale für Nahverkehr: Kolumbien modernisiert seine Verkehrsinfrastruktur

Beitrag von Eisbaer »

Kolumbien steht vor einer bedeutenden Veränderung in seiner Verkehrsinfrastruktur: Im Laufe dieses Jahres werden neue Ampeln mit geometrischen Figuren eingeführt. Diese Maßnahme ist Teil einer umfassenden Modernisierung der Verkehrssignalisation, die von der Agencia Nacional de Seguridad Vial (ANSV) und dem kolumbianischen Verkehrsministerium initiiert wurde. Ziel ist es, die Verkehrssicherheit zu erhöhen, die Mobilität effizienter zu gestalten und die Signalgebung insbesondere für den öffentlichen Nahverkehr klarer und verständlicher zu machen.

Die neuen Ampeln richten sich speziell an Busse, die auf exklusiven Fahrspuren im Rahmen von Bus Rapid Transit (BRT)-Systemen wie TransMilenio in Bogotá, Transmetro in Barranquilla und MIO in Cali verkehren. Anders als herkömmliche Ampeln, die mit runden Lichtsignalen in den Farben Rot, Gelb und Grün arbeiten, verwenden diese neuen Signale geometrische Formen, um die Bedeutung der Lichtzeichen zu verdeutlichen.

Die Funktionsweise der neuen Ampeln basiert auf drei geometrischen Symbolen: Ein waagerechter roter Rechteckbalken am oberen Ende signalisiert „Stopp“. Ein gelbes Dreieck in der Mitte weist auf einen bevorstehenden Wechsel der Lichtsignale hin und fordert zur Vorsicht auf. Ein grünes Rechteck am unteren Ende zeigt „Fahrt frei“ an. Ist dieses Rechteck geneigt, erlaubt es dem Bus, nach links oder rechts abzubiegen, je nach Ausrichtung des Symbols.

Diese visuelle Umgestaltung soll nicht nur die Verständlichkeit für Busfahrer verbessern, sondern auch die Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer erhöhen. Die neuen Ampeln werden zusätzlich durch akustische Signale ergänzt, die insbesondere Menschen mit Sehbehinderung beim sicheren Überqueren der Straße unterstützen sollen. Auch sogenannte Bodenampeln, die mit LED-Streifen auf dem Gehweg arbeiten, sind vorgesehen. Sie zeigen durch farbige Lichtprojektionen an, ob das Überqueren erlaubt ist oder nicht.

Die Einführung dieser neuen Signaltechnik erfolgt schrittweise und wird zunächst in Städten mit hohem Verkehrsaufkommen und etablierten BRT-Systemen umgesetzt. Die traditionellen Ampeln bleiben weiterhin in Betrieb und werden durch die neuen Systeme ergänzt, nicht ersetzt. Damit soll eine klare Trennung zwischen dem allgemeinen Straßenverkehr und dem öffentlichen Nahverkehr erreicht werden.

Die Maßnahme ist Teil eines überarbeiteten nationalen Handbuchs für Verkehrssignalisation, das über 80 neue Signaltypen umfasst. Neben den geometrischen Ampeln gehören dazu auch temporäre Signale, digitale Anzeigen und neue Standards für die Platzierung und Sichtbarkeit von Ampeln.

Insgesamt verfolgt Kolumbien mit dieser Initiative das Ziel, eine inklusivere, sicherere und effizientere Verkehrsinfrastruktur zu schaffen, die den Anforderungen moderner urbaner Mobilität gerecht wird. Die Kombination aus visuellen und akustischen Signalen sowie die gezielte Ansprache verschiedener Verkehrsteilnehmergruppen soll langfristig zu einem besseren Verkehrsfluss und weniger Unfällen beitragen.

Bild
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

axko
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von axko »

Die motorisierten Verkehrsteilnehmer sind Meister in ignorieren von Ampelanlagen, sogar die Polizei ohne Einsatz fährt bei Rot rüber. Ob die mit den neuen System disziplinierter werden?

zuzzuz
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von zuzzuz »

Also etwas ähnliches wie in Deutschland, nur dass es in Deutschland keine Farben gibt. Also gibt es dann 3 Ampeln nebeneinander 🙈 eine für Autos, eine alte und eine neue für Busse. Na ob das übersichtlicher wird bezweifle ich stark.
@axko meine Frau meinte im Ernst, dass die Polizei offiziell andere Regeln hat. Das war als ich in einer 30er Zone 60 gefahren bin und von der Polizei (ohne Blaulicht) überholt wurde. Ich meinte, sollte die Polizei nicht ein Vorbild sein? Sie meinte nur, hier nicht.

Benjamin
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Benjamin »

Ehe man über die Polizei lästert, sollte man sich vielleicht selbst an die Regeln halten – vor allem als Gast im Land. 60 km/h in einer 30er-Zone spricht da eine eigene Sprache.

axko
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von axko »

Es ist keine Lästerei über die Regeln, ich selbst habe nach über 10 Jahren mein Auto abgestossen einfach weil es immer schlimmer mit der Ordnung im Strassenverkehr wird. Etlicher meiner Freunde, Bekannte hiesige Staatsbürger verzichten lieber auf ihr Auto als sich in diesen Verkehrsdschungel durchzuschlagen. Die Fahrschulen hierzu Lande tragen auch nicht viel zu einer Respektierung der Verkehrsregeln bei. Das ist auch keine Lästerei, es ist einfach so. Es ist einfach ein Chaos auf den Strassen.

Benjamin
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Benjamin »

@axko Oh, du hast dich angesprochen gefühlt? Das war ehrlich gesagt nicht meine Absicht. Mein Kommentar bezog sich ausschließlich auf die Person, die mit doppelter Geschwindigkeit durch die 30er-Zone gerast ist. Deinen ersten Beitrag kann ich übrigens gut nachvollziehen – da bin ich ganz bei dir.

axko
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von axko »

@Benjamin, kein Problem

Social Media