Fragen und Antworten zum Ehegattenvisum in Kolumbien

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.

Don Maximo
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Wann ist der beste Zeitpunkt, um das Ehegattenvisum zu beantragen?

Beitrag von Don Maximo »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@Holger78 besten Dank, ich werde gerne unter Apuntes Paisa gerne ein wenig darüber berichten.
Virtus Junxit Mors Non Separabit

Don Maximo
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Wann ist der beste Zeitpunkt, um das Ehegattenvisum zu beantragen?

Beitrag von Don Maximo »

Wir haben uns endgültig entschieden, das Visum in Kolumbien zu beantragen. Wenn ich das richtig verstanden habe, müssen wir, wenn wir den Antrag in der Schweiz stellen, zum Konsulat in Bern gehen, damit meine Frau unterschreiben kann (Poder especial, con diligencia de reconocimiento de contenido y firma ante notario o cónsul colombiano para que la pareja extranjera solicite este tipo de visa), und das kostet uns einen ganzen Tag, Zeit, die wir hier in der Schweiz derzeit kaum haben.
Was die Flugtickets (nur Hinflug) angeht, habe ich geprüft, ob die Fluggesellschaft selbst eine Alternative wie ein „Onward Ticket” anbietet. Dies ist jedoch nicht der Fall. Für meine Frau mit kolumbianischem Pass ist die Frage des Rückflugtickets nicht relevant. Die Fluggesellschaft hat mir jedoch die Möglichkeit erläutert, separat ein Flex-Ticket für einen einfachen Flug Medellin-Zürich (also eigentlich ein separat gebuchter Rückflug) zu buchen, das ich auch kurzfristig stornieren und mir unter Abzug einer überschaubare Gebühr von 60 € erstatten lassen kann.

Don Maximo
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Certificado de movimientos migratorios

Beitrag von Don Maximo »

Ich glaube, ich habe bei der Beantragung des „Certificado de movimientos migratorios” einen Fehler gemacht :? .
Ich hätte bereits eine E-Mail erhalten müssen. Der Antrag wurde am 10. September gestellt. Morgen früh werde ich versuchen, anzurufen.

Kann mir jemand sagen, welches „Certificado de movimientos migratorios” ich für den Antrag auf ein Ehegattenvisum beantragen muss?
Das für 10 Jahre? Danke im voraus.
Wenn ich die Seite aufrufe, um den Status des Antrags zu überprüfen, wird mir als Status „Pre-registro” angezeigt.
Auch der Antrag meiner Frau auf das Zertifikat ist noch nicht bearbeitet.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass ich bei der Beantragung des "certificado" einen Fehler gemacht habe. Ich habe jedoch die Nummer des trámite erhalten und die Online-Zahlung (85.000 pro Person, wenn ich mich nicht irre, hatte ich die Bescheinigung für 10 Jahre beantragt) mit Kreditkarte hat auch funktioniert.
Tja es war spät abends und ich müde und etwas gereizt wegen Vorkommnisse des Tages, da sollte man nicht solche Sachen in Angriff nehmen ;)

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Zum Certificado de Movimientos Migratorios (CMM): Für den Antrag auf ein Ehegattenvisum ist in der Regel das Zertifikat der letzten 10 Jahre erforderlich. Es dokumentiert alle Ein- und Ausreisen über kolumbianische Grenzkontrollen und wird online beantragt. Wenn du die Zahlung bereits erfolgreich durchgeführt hast und eine Trámite-Nummer erhalten hast, bist du grundsätzlich auf dem richtigen Weg. Der Status „Pre-registro“ bedeutet nur, dass der Antrag noch in Bearbeitung ist – manchmal dauert es ein paar Tage, bis die E-Mail mit dem fertigen Zertifikat eintrifft.

Für deine Ehefrau als kolumbianische Staatsbürgerin ist das CMM in der Regel nicht erforderlich, es sei denn, sie muss ihre eigenen Migrationsbewegungen aus einem bestimmten Grund nachweisen. In der Regel genügt für das Visum die Heiratsurkunde und ein kurzes Schreiben, in dem sie bestätigt, dass sie deinen Visumantrag aktiv unterstützt und als Ehepartnerin beantragt – wie es von Migración Colombia üblicherweise verlangt wird.

Ich hoffe, das hilft dir weiter – und falls du noch Fragen hast, meld dich gern.
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Max »

Ich hab grad nochmal nachgeschaut bei meinen Papieren, habe letztes Jahr auch das movimiento migratorio beantragt online und bezahlt es kam dann mit den letzten 5 Jahren das hat aber nicht gereicht. Also nochmal beantragen aber nicht bezahlt, dann zur migra und gesagt das ich das große brauche und dann dort bezahlt. Don Maximo wichtig, die Migra in Medellin ist überlaufen und es ist fast nicht möglich einen Termin zu bekommen. Ich habe das ganze in der sede von Santa Marta gemacht, weil du da immer Termine bekommst. In deinem Fall denke ich mal das das nicht möglich ist, von daher solltest du mal darüber nachdenken eine dieser Agencys anzuheuern, da gibt ne deutschprachige in Medellin. Ich kann dir beim Antrag und wie du die pdf zusammenstellen helfen, du wohnst in der Nähe von Medellin ?????

Benjamin

Beitrag von Benjamin »

@Don Maximo

Hey, ich wollte auch kurz meine Erfahrung zum Visaantrag teilen – vielleicht hilft’s ja dem einen oder anderen. Also ich hab das Certificado de Movimientos Migratorios ganz easy online beantragt und es kam per Mail, ohne Stress. Klar, manche Stellen sind überlaufen, aber das ist fürs Visum erstmal egal, weil du den Antrag komplett online machen kannst und dafür nicht persönlich erscheinen musst. Erst wenn du das Visum hast, musst du zur Migración Colombia, um es zu registrieren und deine Cédula zu beantragen – und das geht nur persönlich, da kann dir keine Agentur den Gang abnehmen. Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber falls es bei dir vor Ort schwierig ist, einen Termin zu bekommen, kannst du das auch bei jeder anderen Niederlassung im Land erledigen.

Rufe einfach bei der Migración an, die sind sogar recht freundlich und haben mir auch weitergeholfen. Also, ehrlich gesagt, für sowas brauchst du keine teure Agentur. Ein bisschen Geduld, ein paar Klicks – und gut ist.

Glaub mir, es ist kein Hexenwerk.
Falls du Hilfe beim Ausfüllen der Formulare brauchst, meld dich einfach – das bekommen wir hier im Forum gemeinsam hin.

Don Maximo
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Don Maximo »

Ich danke Euch für Eure freundlichen Antworten. Heute Morgen habe ich beim Migrationsamt angerufen, wo man mir den Eingang der Anträge auf die Certificados de Movimientos Migratorios bestätigt hat. Ich weiss nicht, woran es lag, aber nachdem die junge Dame mit jemandem Rücksprache gehalten hatte, wurde ich angewiesen, in Medellin vorbeizugehen. Also sind wir gleich heute nachmittags mit dem Cousin meiner Frau dorthin gefahren, und haben das mit der Abholung von Ersatzteilen für eine Landmaschine für die Finca opportun verbinden können.

Wir wurden umgehend von einem Beamten empfangen, dem sich bald eine Dame angeschlossen hat. Sie wollten meinen Reisepass sehen und stellten mir mehrere Fragen. Darauf tauschten sie sich mit einem Vorgesetzten und einem weiteren Beamten aus. Am Ende berieten sie sich untereinander und meinten, dass „das es für heute nicht reiche“.
Zwei Beamte sagten uns dann, dass wir am Montagnachmittag noch einmal hingehen sollten, um die Migrationsbescheinigungen persönlich in Empfang zu nehmen. Auf die Frage, ob die Bescheinigungen nicht (als PDF-Dateien) per E-Mail verschickt werden könnten (wie bei der Online-Bestellung angegeben), verneinten sie dies und sagten, es täte ihnen leid, aber sie müssten vor Ort abgeholt werden.
Ich muss betonen, dass die Beamten sehr aufmerksam und besonders nett waren. Allerdings wäre ich wirklich neugierig zu wissen, warum es in meinem Fall online nicht funktioniert hat.

Am Montag werden wir somit die ‚certificatos‘ abholen, zum Glück können wir es wieder kombinieren mit anderen Besorgungen.

Benjamin

Beitrag von Benjamin »

Danke fürs Teilen – gut zu wissen, dass sich auch vor Ort alles klären lässt, wenn’s online mal hakt.

Don Maximo
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Don Maximo »

Gestern war ich erneut bei „Migración Colombia“ in Medellin, um die Migrationsbescheinigungen für mich und meine Frau abzuholen.
In nur etwa 5 Minuten hatten wir die Büros wieder verlassen, mit unseren entsprechenden „Certificados“ in der Hand, oder besser gesagt, mit einer Kopie (es handelt sich um einen einfachen Schwarz-Weiss-Ausdruck eines digitalen Dokuments, das die Beamtin auf dem Bildschirm geöffnet hatte).
Ich sehe keinen Grund, warum dieses Dokument in unserem Fall nicht als PDF-Datei per E-Mail verschickt werden konnte (zumindest den für meine Gattin). Vielleicht gab es ein technisches Problem, jedenfalls waren auch andere Personen anwesend, um dasselbe Dokument in Papierform abzuholen. Absurderweise erhielt meine Frau wenige Augenblicke später ihre Bescheinigung in elektronischer Form per E-Mail. Ich hingegen nicht. Vor Ort behaupteten sie bereits letzten Freitag, dass dieses Dokument nicht per E-Mail verschickt werden könne.
Heute habe ich „Migración“ telefonisch kontaktiert, um zu fragen, ob sie mir, wie bereits meiner Frau, das Dokument doch zusätzlich auch im PDF-Format schicken könnten, und die Dame am Telefon verneinte dies und behauptete, dass sie dieses Dokument nicht in elektronischer Form an Ausländer verschicken dürften.
Ich versuche nun, meinem Visumantrag eine gescannte PDF-Kopie der Papierkopie beizufügen, die mir gestern in Medellín ausgehändigt wurde.

Ich habe ausserdem eine Frage zur Bescheinigung der Migrationsbewegungen meiner Frau. Hier im Forum schreiben einige, dass eine solche nicht erforderlich oder vorgeschrieben sei. Jetzt bin ich verwirrt. Wenn ich auf der Website der „Cancilleria“ unter den Anforderungen für das „Visa M Conyuge“ Punkt 4. nachschaue, lese ich: „Certificado de movimientos migratorios del extranjero expedido por la Unidad Administrativa Especial Migración Colombia y de su cónyuge colombiano“. Deshalb hatten wir die Bescheinigung für beide beantragt.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Vielen Dank, dass du deine Erfahrungen zu Migración Colombia mit uns teilst. Mir ist in der letzten Zeit ebenfalls aufgefallen, dass sich dort Widersprüche häufen – im Endeffekt klappt das meiste zwar, aber oft mit unnötigem Aufwand oder widersprüchlichen Aussagen je nach Standort oder Sachbearbeiter.

Was du zur Ausstellung des Certificados de movimientos migratorios beschreibst, deckt sich mit dem, was andere Mitglieder ebenfalls berichtet haben: mal wird das Dokument direkt per E-Mail verschickt, mal nur in Papierform, und die Begründungen für diese Unterschiede wirken wenig konsistent. Dass deiner Frau das Dokument elektronisch zugestellt wurde, dir aber nicht – obwohl ihr gemeinsam vor Ort wart – ist tatsächlich schwer nachvollziehbar. Die Idee, eine gescannte Kopie beizufügen, ist in jedem Fall sinnvoll und entspricht dem, was viele Antragsteller in der Praxis tun.

Ich hatte in einem früheren Beitrag angemerkt, dass das Certificado de movimientos migratorios für kolumbianische Staatsangehörige in der Regel nicht erforderlich sei – und möchte das an dieser Stelle präzisieren. Tatsächlich verlangt die Cancillería beim Visa M Cónyuge laut Punkt 4 der offiziellen Anforderungen das CMM sowohl für den ausländischen Antragsteller als auch für den kolumbianischen Ehepartner. Diese Vorgabe scheint spezifisch für dieses Visum zu gelten und wird nicht bei allen Visatypen durchgängig angewendet. Insofern war es absolut richtig, dass ihr beide Bescheinigungen beantragt habt – und danke für den Hinweis, der zur Klarstellung beigetragen hat.
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Don Maximo
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Don Maximo »

Nachdem wir gestern aufgrund von Wartungsarbeiten mehrere Unterbrechungen des Internets hatten und ich nicht wollte, dass der Vorgang unterbrochen wird, konnte ich heute endlich den Visumantrag online ausfüllen, und alles scheint funktioniert zu haben, einschliesslich des Zahlungsvorgangs am Ende. Ich werde auf jeden Fall berichten wie es weitergeht. Für das Hochladen Certificados de movimientos migratorios bin ich wie folgt vorgegangen: Da ich mein Zertifikat nur in Papierform und das meiner Frau sowohl in Papierform als auch als PDF erhalten habe, habe ich mich dafür entschieden, eine gescannte Kopie der Papierversion beider Zertifikate und somit in einheitlicher Erscheinung (in einem einzigen PDF-Dokument) einzureichen.
Vielen Dank für eure Unterstützung und eure Ratschläge.

Don Maximo
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Don Maximo »

Heute habe ich eine erste Antwort vom Außenministerium erhalten. Die Nachricht lautet: „Su solicitud de VISA ha sido REQUERIDA por: DOCUMENTACIÓN INCOMPLETA” (Ihr Visumantrag wurde abgelehnt, weil die Unterlagen unvollständig sind).

Es folgt eine Zusammenfassung aller benötigten Unterlagen wie ich sie bereits eingereicht habe, jedoch neu zusätzlich ein Auszug des Strafregisters (das zuvor jedoch nicht erwähnt wurde):
„4) Certificado de antecedentes (Judiciales, penales o de policía) expedido por la autoridad del país donde haya permanecido durante los últimos tres (3) años con las formalidades de apostilla o legalización y traducción, si es del caso y del país de origen. Favor cumplir con este requerimiento en el menor tiempo posible.“
Zum Glück habe ich ein solches vorsorglich bereits ausstellen lassen, samt Übersetzung und Apostille.
Ein Feld zum Hochladen zusätzlicher Dokumente war auf der Seite nicht vorgesehen. Ich nehme an, dass ich diesen Auszug aus dem Strafregister dem Antragsschreiben hinzufügen kann/muss (indem ich alles in einer einzigen PDF-Datei verschmelze und erneut hochlade).

Ausserdem wird nun präzisiert, dass die notariell beglaubigte Vollmacht von beiden Ehepartnern unterzeichnet sein muss.
„Poder especial suscrito por el colombiano, con diligencia de reconocimiento de contenido y firma ante notario o cónsul colombiano para que la pareja extranjera solicite este tipo de visa; Los poderes deben tener dos firmas: La del poderdante y la del apoderado." fraglich ist, ob nun beide Unterschriften begläubigt sein wollen.

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Max »

Don Maximo ich würde beide Unterschriften beglaubigen lassen

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

@Don Maximo: Danke, dass du uns weiterhin so transparent teilhaben lässt – das ist für viele hier sehr hilfreich. Ich habe deinen Beitrag aufmerksam gelesen und freue mich, dass die Nachricht vom Außenministerium keine Ablehnung bedeutet, sondern eine Aufforderung zur Nachreichung.

Dass du das Führungszeugnis bereits vorbereitet hast, spricht für deine Weitsicht – das dürfte jetzt ein entscheidender Vorteil sein. Auch die Klärung zur Vollmacht ist wichtig. Wenn beide Unterschriften verlangt werden, scheint es naheliegend, dass auch beide notariell beglaubigt sein sollten.
Dein Plan, alle Dokumente in einem einzigen PDF zusammenzuführen, klingt praktikabel – gerade wenn die Plattform kein separates Upload-Feld vorsieht.

Ich drücke dir die Daumen für den weiteren Verlauf. Mit deiner Sorgfalt und Vorbereitung sollte der Antrag bald grünes Licht bekommen. Und danke nochmals, dass du dein Wissen hier teilst – das stärkt unsere kleine Gemeinschaft.

Don Maximo
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Don Maximo »

Gestern habe ich mich an eine Dame gewandt, die sich berufsmäßig mit Visa befasst, um mich zu einer bestimmten Frage beraten zu lassen.
Sie wurde mir von meiner „Sobrina“ vermittelt, die ebenfalls in diesem Bereich tätig ist, jedoch Kolumbianer bei der Beantragung von Auslandsvisa berät.
Nachdem sich die Dame mit meiner Angelegenheit befasst hatte, legte sie mir explizit nahe, nach der Genehmigung des Visums umgehend zu reagieren um online einen Termin zur Beantragung der Cedula CE zu setzen.

Benjamin

Beitrag von Benjamin »

@Don Maximo, schön zu lesen, dass du dich hast beraten lassen und dass deine Visumsgeschichte weitergeht. Ein kleiner Hinweis zur Reihenfolge, nach der Ausstellung des Visums musste ich es innerhalb von 14 Tagen bei Migración Colombia registrieren lassen und in einem Schritt die Cédula de Extranjería beantragen. Gut, dass du dranbleibst!

Social Media