Manizales - Salento - Medellín - Cartagena - San Andres - Panama City

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.

smokeout
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von smokeout »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hey,

wann wollt ihr denn genau reisen?
Bedenkt: Auf San Andrés ist offiziell vom 1. Juni bis 30. November Hurrikansaison. Ich war schon ein paar Mal in der Karibik in dieser Zeit – kann zwar gut gehen, aber es wird schnell mal ungemütlich mit Regen, Wind und Flugausfällen.

Wichtig wäre auch: Wie kommt ihr eigentlich nach Manizales? Da gibt’s ja keine internationalen Flüge hin. Reist ihr über Pereira oder Medellín an? Und wie viel Zeit habt ihr insgesamt – reden wir von zwei Wochen oder nur ein paar Tagen?

Zu den Thermales El Sifón:
„1 Stunde“? Nope… 😅 Realistisch bist du eher 3–4 Stunden mit dem Jeep von Manizales unterwegs (einfach). Als ich dort war, musste ich sogar umdrehen, weil es zu viele Erdrutsche gab und die Wege zu matschig waren. Am Ende sind wir dann in die Termales Tierra Viva gegangen – die sind einfach erreichbar. Noch spektakulärer fand ich allerdings die Termales San Vicente bei Santa Rosa de Cabal.

Für El Sifón brauchst du auf jeden Fall ein 4x4-Fahrzeug oder du schließt dich einer organisierten Tour an. Die Anfahrt durch den Parque Nacional Los Nevados ist schon ein Abenteuer. Rechne auf jeden Fall einen ganzen Tag dafür ein. Es gibt auch die Möglichkeit, dort in einer einfachen Lodge zu übernachten – dann hast du es entspannter und kannst die heißen Quellen ohne Zeitdruck genießen.

Zum Thema Karibik:

San Andrés = echtes Karibik-Feeling (türkisblaues Meer, Inselvibe).

Cartagena = fantastische Altstadt & Kultur, Strände eher mäßig. Wer Karibik will, fährt meist zu den vorgelagerten Inseln (Barú, Islas del Rosario).

Und noch ein Tipp: Ich würde wirklich alles vorbuchen, gerade mit Kindern und ohne Auto. Vor allem am Wochenende können Straßen voller sein, Fahrzeiten deutlich länger dauern und viele Hotels oder Unterkünfte schon ausgebucht sein. Spontan vor Ort suchen klingt zwar flexibel, ist aber meistens stressig – und billiger ist es in der Regel auch nicht.

Themenstarter
Lockenkatze
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Lockenkatze »

Pereira und weiter nach Salento können.
Benötigt man beim Wandern eigentlich auch Wanderschuhe oder geben Turnschuhe?
Für die Karibik machst du mir ja Mut 😉.

Benjamin

Beitrag von Benjamin »

Je nach Gelände trage ich am liebsten leichte Wanderschuhe aus atmungsaktiven Materialien. Sneakers kann man natürlich auch zum Wandern verwenden. Es kommt darauf an, wo genau du dich auf dem Gelände befindest und was dir persönlich wichtig ist.

Themenstarter
Lockenkatze
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Lockenkatze »

Irgendwie ist die Anwort missglückt.
6. Oder 7.9. wollten wir Richtung San Andres, Providencia.

Nach Manizales kommen wir von Prereira. Dort landen wir.

In Manziales wollten wir Samstag, Sonntag, Montag sein. Allerdings hoffe ich für Montag einen Ausflug buchen zu können für Termales el sifon.
Dort steht aber vorübergehend geschlossen im Internet.
Los nevados ist allerdings auf der anderen Seite des Vulkans. Ich dachte ich kann zu Termales El sifon von Manizales hin.

Ein Kind ist und bleibt noch in Manizales (Studium)
Das andere Kind ist 24 😊.
Ich werde vorher buchen.

smokeout
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von smokeout »

hmm ok Wusste ich nicht ..

Aktueller Status von Termales El Sifón: Laut der Bürgermeisterin von Murillo sind die Termales El Sifón (sowie La Cabaña) weiterhin „indefinidamente geschlossen“. Eine Wiedereröffnung ist derzeit ungewiss, da sie von einer Klärung durch das Umweltministerium und die Besitzer:innen abhängt.

Social Media