Hallo Holger, hallo Carlo,
Ja Carlo, zumindest für westliche Migranten. Was die östlichen betrifft, also aus dem islamischen Raum), da sieht es wohl anders aus, denn nachdem vor ca. 3 Wochen diese Art Migranten in Gruppe einen 72-jährigen Mann verprägelt und schwer am Kopf verletzt haben, sind die Menschen wütend und gehen massiv auf die Straße. Die Leute dort sind nicht geduldig wie hier in D.
Update:
Gestern war der Termin in der Sozialbehörde. Kurzum: Andrea kann im Land bleiben, muss aber 1 Jahr, also bis 1. Juni 2026 warten bis sie Anspruch auf Hilfen hat. Reisen darf sie in der Zeit nicht außerhalb Spaniens.
Ok, damit kann sie leben und damit können wir arbeiten. Das Wichtigste ist, dass sie keine Angst vor Abschiebung haben muss. Und da sie Einkommen hat (aus unserem Geschäft) und somit in Spanien unbeschränkt steuerpflichtig wird, sobald sie sich länger als 183 Tage in Spanien aufhält, sind erstmal die wichtigsten Grundlagen gelegt.
Soweit mir Tania erzählt hat, gibt es wohl in Spanien nicht dieses zweigleisige KV-System, das zudem noch in hunderte Versicherungsgesellschaften zersplittert ist wie hier in D. sondern dort wird wohl eine Abgabe bezahlt als Steuer, die dann aber verteilt wird auf eben Steuer und Sozialabgaben. Wir waren im Kurs einhetlich dr Ansicht (zumindest die älteren), dass dieses System dem Sozialbeitragssystem der DDR ähnlich zu sein scheint.
Jetzt heißt es erstmal "work, work, work" und sie kann auch versuchen einen Teilzeit-Job zu bekommen, denn mit der SIP kann sie theoretisch eingestellt werden auch ohne Arebitsvisum oder Aufenthaltserlaubnis. Es ist wohl so, dass ein Arbeitsvertrag die "Einbürgerung" beschelunigen würde. (Einbügerung in Gänsefüßchen, weil ich damit nicht die Staatsbürgerschaft meine, sondern kleinere Schritte davor).
Bitte alles, was ich schreibe, mit Vorsicht genießen, denn das ist nur das, was ich verstehe und interpretiere, es muss nicht 100 % mit der Realität übereinstimmen. Und als Steueroberinspektor a.D. lege ich Wert auf Exaktheit (deutscher Beamter eben *lach)
Achso, ihr wurde noch empfohlen sich anwaltlichen Rat zu holen.
Soweit erstmal.