Insulinknappheit in Kolumbien, wer hat Informationen?
Hallo,
ein Familienmitglied von mir ist Kolumbianer. Er ist knapp über 80 und leidet unter Diabetes Typ 2.
Er benötigt ein Langzeitinsulin. Er bekommt zwar ein Rezept, aber das Insulin ist kaum zu bekommen, oder nur auf dem Schwarzmarkt sehr teuer zu kaufen, wenn überhaupt.
Die Situation ist zwar im ganzen Land bekannt, aber es gibt kaum Lösungen. Was tut die Regierung um diese Notsituation in den Griff zu bekommen?
Für mich ist es sehr wichtig zu erfahren, ob es Möglichkeiten gibt, dort Medikamente zu beschaffen, zu schicken oder zu helfen.
Ich hoffe, ich bekomme die Möglichkeit hier im Forum Antworten zu bekommen.
Danke
Viele Grüße
Antillo
ein Familienmitglied von mir ist Kolumbianer. Er ist knapp über 80 und leidet unter Diabetes Typ 2.
Er benötigt ein Langzeitinsulin. Er bekommt zwar ein Rezept, aber das Insulin ist kaum zu bekommen, oder nur auf dem Schwarzmarkt sehr teuer zu kaufen, wenn überhaupt.
Die Situation ist zwar im ganzen Land bekannt, aber es gibt kaum Lösungen. Was tut die Regierung um diese Notsituation in den Griff zu bekommen?
Für mich ist es sehr wichtig zu erfahren, ob es Möglichkeiten gibt, dort Medikamente zu beschaffen, zu schicken oder zu helfen.
Ich hoffe, ich bekomme die Möglichkeit hier im Forum Antworten zu bekommen.
Danke
Viele Grüße
Antillo
Wenn dein Familienmitglied ein Rezept für Langzeitinsulin hat und die EPS (Krankenversicherung) das Medikament nicht bereitstellt, kann eine acción de tutela ein wirksamer Weg sein. Sie kann beim zuständigen Gericht eingereicht werden – oft sogar ohne Anwalt. Wichtig ist, ärztliche Unterlagen und Nachweise über die Nichtverfügbarkeit beizufügen. Die Gerichte entscheiden bei Gesundheitsfragen meist sehr schnell, und es gibt viele Präzedenzfälle, bei denen Patienten ihr Insulin auf diesem Weg erhalten haben.
Weitere Infos zur Tutela findest du ⇨ hier bei uns im Forum. Ich habe dazu bereits einen Beitrag verfasst und hoffe sehr, dass er dir hilft.
Eine Pressemitteilung des kolumbianischen Gesundheitsministeriums zum Thema Insulin findest du unter diesem ⇨ Link.
Weitere Infos zur Tutela findest du ⇨ hier bei uns im Forum. Ich habe dazu bereits einen Beitrag verfasst und hoffe sehr, dass er dir hilft.
Eine Pressemitteilung des kolumbianischen Gesundheitsministeriums zum Thema Insulin findest du unter diesem ⇨ Link.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Vielen Dank für die spontane, hilfreiche Antwort. Ich werde es so weiterleiten.
Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen
Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können
Einen Account erstellen
Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute
Melde dich an
Social Media
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 204 Antworten
- 14331 Zugriffe