Fragen und Antworten zum Ehegattenvisum in Kolumbien

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.

Benjamin
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Benjamin »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@Don Maximo, schön zu lesen, dass du dich hast beraten lassen und dass deine Visumsgeschichte weitergeht. Ein kleiner Hinweis zur Reihenfolge, nach der Ausstellung des Visums musste ich es innerhalb von 14 Tagen bei Migración Colombia registrieren lassen und in einem Schritt die Cédula de Extranjería beantragen. Gut, dass du dranbleibst!

Don Maximo
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Don Maximo »

@Benjamin, ja, danke, das stimmt mit dem überein, was mir die Beraterin gestern gesagt hat. Wenn man diese Frist überschreitet, drohen offenbar „multas“, die allenfalls sehr hoch ausfallen können.
Ausserdem hat sie mir auch erklärt, dass das Ehegattenvisum nicht unbedingt für drei Jahre ausgestellt werden muss. Es kann auch nur für zwei oder ein Jahr ausgestellt werden (was meiner Interpretation dessen entspricht, was ich auf der offiziellen Website gelesen habe), nur um mich auf eine diesbezügliche Eventualität vorzubereiten.
Jetzt fehlt mir nur noch die Übersetzung des Strafregisterauszugs, die ich morgen oder übermorgen (als PDF) erhalten sollte. Dann hoffe ich, dass meine Unterlagen als vollständig anerkannt werden und dass mein Antrag bald genehmigt wird.
Virtus Junxit Mors Non Separabit

Bogotano
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Bogotano »

@Don Maximo

Leider kann ich zu diesem Thema nicht viel beitragen. Ich möchte dir an dieser Stelle jedoch viel Glück bei deinem Visumantrag wünschen und freue mich schon auf deine weitere Berichterstattung zum Ablauf, der ja, wie es scheint, nicht bei allen gleich ist.

Don Maximo
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Don Maximo »

Danke @Bogotano für die guten Wünsche. Heute habe ich bereits die Übersetzung des Auszugs aus dem Strafregister erhalten und gleich auf die Website für den Visumantrag hochgeladen.
Ich hoffe, dass es jetzt klappt. Alle Voraussetzungen sind eigentlich erfüllt und die Unterlagen liegen ordnungskonform vor.

Spacecake
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Visa M Cónyuge: Wo von Deutschland aus beantragen

Beitrag von Spacecake »

Hallo,

ich habe im Forum gelesen, dass ich das Visum M Cógenyu Online beantragen. Kann mir jemand den Link für das Visum M Cógenyu in Deutschland (Frankfurt) mitteilen. Danke

Moderation: Beitrag ins bestehende Thema verschoben.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Visa M Cónyuge: Wo von Deutschland aus beantragen

Beitrag von Eisbaer »

Es handelt sich um das kolumbianische Visum M Cónyuge (Ehegattenvisum). Ich habe den Titel entsprechend korrigiert.

Du kannst den Antrag online über die offizielle Plattform des kolumbianischen Außenministeriums (Cancillería) stellen, unabhängig davon, wo du dich in Deutschland (oder anderswo) befindest.

Der Link zum Online-Antragsformular lautet: https://tramitesmre.cancilleria.gov.co/ ... Visa.xhtml

Nach dem Ausfüllen des Online-Formulars und dem Hochladen der Dokumente wird der Visumprozess vom zuständigen kolumbianischen Konsulat in Deutschland, in deinem Fall wahrscheinlich das Generalkonsulat in Frankfurt am Main, bearbeitet.

Der gesamte Antragsprozess (Ausfüllen, Dokumenten-Upload und Zahlung der Studiengebühr) erfolgt in der Regel online über den genannten Link. Die Bearbeitung und die finale Ausstellung der E-Visa erfolgen durch das Konsulat.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Don Maximo
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Don Maximo »

Liebe Forum Kolleginnen und -kollegen, gerade eben habe ich die E-Mail mit der Nachricht erhalten, dass mein Visumsantrag genehmigt wurde. Es herrscht Freude… :-P Qué chimba :P
Nun kann ich die die weiteren Schritte durchlaufen…

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Max »

Des ist doch guat jetzt aber innerhalb vom 14 Tagen glaub ich Cedula beantragen.

Don Maximo
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Don Maximo »

Nach der Bezahlung (über PSE, da die Website mit Kreditkarte nicht funktionierte) erhielt ich innerhalb einer Viertelstunde das elektronische Visum.
Es wurde für NUR EIN JAHR ausgestellt!
Zum Glück hatte mich die Beraterin, die ich kontaktiert hatte, darauf hingewiesen, dass die Gültigkeitsdauer 3, 2 oder nur ein Jahr betragen könnte. So war ich nicht völlig überrascht.

Schwierigkeiten bei der Zahlung aufgrund technischer Probleme (Fehlerhafte Programmierung?) des Regierungsportals.
Ich wollte sofort über den zugesandten Link für die Ausstellung des Visums bezahlen. Als ich die Zahlungswebsite der "Cancilleria" aufgerufen habe, gab es ein offensichtliches technisches Problem auf der Website.
Ich konnte die Zahlung nicht online mit Kreditkarte vornehmen. Ich habe es mit „Safari” und mit „Firefox” versucht. Zuerst ohne, dann mit VPN. Nichts zu machen. Auch mit dem Tablet und zwei Browsern, aber nichts zu machen. Ich gab alle Daten ein, und als ich auf „Bezahlen” klicken wollte, wurde alles gelöscht, anstatt das Fenster für die Eingabe der Kreditkartendaten zu öffnen.
Ausserdem sind mehrere Links auf dem Zahlungsportal und in den E-Mails der „Kanzlei” ungültig, resp. führen in leere :lkom:
Glücklicherweise konnte ich die Zahlung auf der selben Website über „PSE” vornehmen, diese Modalität ging reibungslos.

Einerseits bin ich erleichtert, dass das Visum genehmigt wurde, andererseits ist es natürlich ärgerlich, dass ich das Verfahren in weniger als einem Jahr wiederholen muss (eher wegen des Aufwandes als wegen der Kosten).

Wie aus der E-Mail hervorgeht, habe ich nun 15 Tage Zeit, mich bei der „Unidad Administrativa Especial Migración Colombia” zu melden und das Visum registrieren zu lassen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, Ist das derselbe Vorgang für die Beantragung/Erteilung der cedula (CE), oder habe ich @Benjamin weiter oben falsch interpretiert? Also ein einzige Termin?
Zuletzt geändert von Don Maximo am 22. Oktober 2025, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.

Bogotano
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Bogotano »

Herzlichen Glückwunsch zum Visum! Die Tatsache, dass es nur für ein Jahr ausgestellt wurde, zeigt, dass das Ministerium vermutlich etwas als unstimmig empfunden hat. Du hattest ja schon das polizeiliche Führungszeugnis erwähnt, das ich noch nie benötigte.
Vereinbare einen Termin bei Migracion Colombia. Bei mir wurden die Registrierung des Visums und der Antrag der Cédula in einem Termin erledigt.

Die erwähnten Schwierigkeiten bei der Zahlung aufgrund technischer Probleme wirst du bald als ganz normal im kolumbianischen Alltag empfinden. Es gehört einfach dazu.

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Max »

Viel Glück mit der Termin Medellin ist ziemlich schwierig einen zu bekommen.

Holger78
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Holger78 »

Auch von mir herzlichen Glückwunsch Don Maximo

Spacecake
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Spacecake »

Hallo,

Don Maximo schreibt erwähnt PSE. Was ist PSE?

Bei dieser Antwort wurde ein Teilzitat laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt. Powered by Datacom ©2025

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

@Spacecake: PSE = Pagos seguros en línea ist ein sicherer kolumbianischer Online-Zahlungsdienst, den du nur nutzen kannst, wenn du ein kolumbianisches Bankkonto hast. Folge dem Link, der dir PSE gut erklärt.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Don Maximo
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Don Maximo »

Termin bei Migracion Colombia in Medellin, erfolgreich!
Sonntag um fünf Uhr abends, die Website natürlich überlastet mit entsprechender Meldung. Als ich dann dreimal Zugang hatte, zeigte sie mir, dass keine Termine mehr verfügbar seien, die ganze Woche ausgebucht. Dann sagte mir meine Nichte, ich solle nicht aufgeben, weitermachen und es erneut versuchen. Und man staune, beim x-ten Versuch plötzlich eine grosszügige Verfügbarkeit an freie Termine. Ich konnte sogar meinen Wunschtermin (Tag un Uhrzeit!) erfolgreich buchen. Da bin ich doch erleichtert.

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Max »

Das hört sich dich super an freut mich.

Social Media