Weiß jemand etwas über Schmuckversand nach Kolumbien und die Zollbestimmungen?

Ob Päckchen, Paket, Brief oder Koffer alles was zum Thema passt gehört hier hinein.

Themenstarter
Florry
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Florry »

Moin zusammen,
weiß jemand was ich bei einer Geschenksendung nach Bogotá noch beachten muss außer diese Grenze von 45 Euro für den Zoll?
Ich werde nämlich nächste Woche ein Paket mit einem Pandora Anhänger und Ring auf die Reise nach kolumbien bringen.

Danke und viele Grüße
Florian

Benjamin
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Benjamin »

Woher kommt die Info mit den 45 Euro Zoll?
Die Freigrenze für Geschenke liegt bei 200 US-$.

Ich würde den Pandora-Schmuck in Kolumbien kaufen, um eventuelle Probleme mit dem Zoll und der Zustellung zu vermeiden.

Themenstarter
Florry
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Florry »

Hola Benjamin,
ich hatte irgendwie von der letzten Paketsendung 45 Euro im Kopf. Aber Du hast recht. 200 $ ist die Zollgrenze.
Danke für den link und die Empfehlung mit dem Kauf in kolumbien. Der Preis ist natürlich sehr unterschiedlich. 😁aber mal sehen. Über 200 $ werde ich nicht kommen. Vielleicht wäre es gut dann die Rechnung beizupacken?

LG Florian

Benjamin
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Benjamin »

Ich habe mich mal schlau gemacht.

Die 45 Euro, die du erwähntest, sind die zollfreie Grenze für Geschenke, die in die EU importiert werden, zum Beispiel aus Kolumbien nach Deutschland. Aber aus Deutschland nach Kolumbien gelten andere Regeln.

Wenn ich ein Paket aus Deutschland bekomme, ist neben der Rechnung auch ein Zollaufkleber drauf. Das ist der CN22 für kleinere Päckchen bis 2 Kilo und einem Wert bis etwa 300 US-$. Ist das Paket größer oder wertvoller, wird der CN23 verwendet. Beide Formulare müssen auf Spanisch oder Englisch ausgefüllt werden. Zusätzlich zur Rechnung und dem Zollformular wird noch eine Packliste beigelegt.

Die Päckchen sind immer gut sichtbar als "Geschenk" und "ohne kommerziellen Wert" gekennzeichnet.

Letztes Mal musste ich dem Absender sogar eine Kopie meines Reisepasses schicken. DHL hatte ihm das geraten, damit der kolumbianische Zoll meine Identität überprüfen kann.

Das wird hier alles immer komplizierter, echt. Am besten, du fragst bei DHL oder der Deutschen Post noch mal nach, um ganz sicherzugehen. Halt uns hier auf jeden Fall auf dem Laufenden! Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Themenstarter
Florry
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Florry »

@Benjamin:
Ah ja so war das. Also der Versand aus einem nicht EU Land nach Deutschland. Danke dir nochmal fürs Forschen!!!
Ja stimmt, das CN22 Formular hatte ich letztens auch ausgefüllt und überall dazugeschrieben, dass es Geschenke sind. Ich würde dann die Rechnung noch beipacken. Ich denke das sollte dann klappen.

Themenstarter
Florry
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Päckchen mit Melatonin Sprays nach Kolumbien

Beitrag von Florry »

Moin zusammen,
Ich würde meiner Partnerin gerne ein, zwei Melatoninsprays nach Kolumbien schicken. Gibt es da zolltechnisch Probleme?

Danke und VG
Florian

Benjamin
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Päckchen mit Melatonin Sprays nach Kolumbien

Beitrag von Benjamin »

Beim Versand von Melatoninspray nach Kolumbien kann es zolltechnisch durchaus zu Problemen kommen. Produkte wie Nahrungsergänzungsmittel oder medizinische Artikel unterliegen speziellen Einfuhrbestimmungen. Dazu besteht das Risiko, dass die Sendung beim Zoll hängen bleibt und somit nicht ankommt.

Daher wäre es deutlich unkomplizierter, das Spray direkt vor Ort zu kaufen. Supermarktketten wie Falabella, Éxito, Carulla und auch Apotheken wie Farmatodo führen Melatoninprodukte – oft sogar in verschiedenen Varianten und Dosierungen.

Tagchen
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Tagchen »

Ich habe vor 4 Wochen ein 5KG Paket mit Leckereien aus Frankreich bekommen, gedauert hatte das Paket vier Wochen und zwei Tage (kein Express).
Auf dem Paket war Nicht mal eine Zoll Erklärung.

Als ich noch Pakete von Deutschland nach Kolumbien geschickt habe,dauerte das mindestens Acht Wochen und hab mir jedesmal "Einen abgebrochen" mit der Zoll Erklärung. Man muss nicht immer alles Verstehen !

Social Media