Hola todo,
jetzt bin ich auch wieder seit 2 Wochen aus Kolumbien zurück und möchte auf meine Reiseroute und Eindrücke kurz eingehen.
Gestartet am 01.08. von Frankfurt/Madrid nach Bogota mit Iberia. Ankunft Abends und nur eine Übernachtung am Flughafen wegen Weiterflug nach Medellin am nächsten Morgen.
In Medellin war ich insgesamt 5 Tage (Feria de la Flores, Guatape, etc.)
Dann Flug nach Cartagena, auch insgesamt 5 Tage (Schnorcheln, Parque de Aves, etc.)
Anschließend Flug nach Leticia für 3 Tage (2-tägige Amazonastour in Puerto Narino, etc.)
Danach Flug nach Neiva für 4 Tage (Mano del gigante, Thermalbad, Tatacoa Trockenwald)
Übernachtfahrt mit Bus nach Armenia für 5 Tage (Salento, Cabalgata, Parque del Cafe, etc.)
Flug nach Bogota für insgesamt 3 Wochen (Fahrradtour, Catedral de Sal. etc. und Spanischkurs in einer Sprachschule, Unterkunft in Gastfamilie)
Meine Eindrücke:
Vom Transport mit Inlandsflügen, Linienbooten, Nachtbus, Uber, Taxis hat alles absolut super geklappt.
Klar, gibt es mal Wartezeiten, aber ich hatte wirklich nirgendwo ein ernstes Problem.
Didi-App hat mir persönlich nicht zugesagt, habe ich auch nur ein einziges Mal in Cartagena benutzt.
Landschaftlich war ich sehr angetan, wobei natürlich das Kaffeedreieck mit seinem vielen Grün, angenehmem Klima und wie ich finde auch besserer Infrastruktur heraussticht.
Die Einheimischen waren stets sehr freundlich und hilfsbereit, ich hatte in den ganzen 6 Wochen nirgendwo ein Gefühl der Unsicherheit.
Falls jemand dazu spezielle Fragen hat, beantwortet ich die gerne.
Und ja, ich bin schon am planen für 2026.
Muchos saludos
Stephan
Eindrücke meiner ersten Kolumbienreise
-
Stephan
ThemenstarterVerified - Kolumbien-Neuling

-
smokeout
Verified - Kolumbienfan

Danke für Bericht Deine Route mit Amazonas (Leticia) und Tatacoa ist sehr spannend.
Die Didi App kenne ich auch nicht. Falls du beim nächsten Mal eine Ride-Hailing-App suchst, die oft genutzt wird: Viele empfehlen inDrive. Dort kannst du den Fahrpreis vorschlagen, was oft günstig ist. Und für Lieferungen und andere Kurierdienste ist Rappi die große kolumbianische "Super-App", die wirklich alles kann.
Die Kaffeezone ist schon sehr schön, und es gibt wirklich viel zu sehen und zu erleben.
Planst du für deine nächste Reise (2026) wieder Medellín und Guatapé ein, oder was hast du für neue Regionen im Auge?
Grüsse Saludos
Die Didi App kenne ich auch nicht. Falls du beim nächsten Mal eine Ride-Hailing-App suchst, die oft genutzt wird: Viele empfehlen inDrive. Dort kannst du den Fahrpreis vorschlagen, was oft günstig ist. Und für Lieferungen und andere Kurierdienste ist Rappi die große kolumbianische "Super-App", die wirklich alles kann.
Die Kaffeezone ist schon sehr schön, und es gibt wirklich viel zu sehen und zu erleben.
Planst du für deine nächste Reise (2026) wieder Medellín und Guatapé ein, oder was hast du für neue Regionen im Auge?
Grüsse Saludos
-
Stephan
ThemenstarterVerified - Kolumbien-Neuling

Hola,
ja, also Amazonas war wirklich sehr cool.
Wir waren zwar in Leticia untergebracht (3Tage), sind aber sofort am nächsten Tag nach Puerto Narino für eine 2-tägige-Tour. Hatten einen einheimischen Guide direkt aus Puerto Narino (Pedro Macedo Amazonas salvaje jungle Tours). Pedro hat sich um alles gekümmert, einschließlich Unterkunft und Mahlzeiten, war sozusagen ein Rundum-Paket.
Er kennt sich bestens aus, erklärt viel und hat sehr viel Geduld. War ein sehr beeindruckendes Erlebnis, z.B.im Amazonas zu schwimmen, etc.
Witzig und etwas irritierend war der Kauf der Schiffstickets von Leticia nach Puerto Narino und wieder zurück.
Man benötigt 2 Verkaufsbüros, die beide in Leticia direkt an der Flussstraße ziemlich direkt nebeneinander liegen.
Das eine Büro verkauft die HINFAHRT und das andere verkauft die RÜCKFAHRT.
Man muss sich auch bei beiden für eine bestimmte Abfahrzeit entscheiden, da das Boot nicht zu groß und in der Regel auch voll ist.
Großes Rucksackgepäck ist kein Problem und wird aufs Dach verfrachtet.
Die Fahrzeit dauert jeweils ca.2std., den Fahrtwind sollte man nicht unterschätzen. Ich hatte nach dem Amazonas eine triefende Nase für 3 Tage.
Folgende Route haben wir gewählt: Cartagena - Bogota - Leticia und Leticia - Bogota - Neiva
Wir haben direkt in Neiva übernachtet, weil wir zentral bleiben wollten.
Hier haben wir südlich die Mano del Gigante und Angels Thermales und nördlich dann den Tatacoa Trockenwald besucht.
Kurz noch zur Didi-App:
Die App selber funktioniert ohne Probleme, ich hatte eher anschließend ein persönliches Problem mit "versteigerten" Fahrten.
Der Fahrer war zwar sehr nett und gesprächig, sein Auto war aber in so einem desolaten Zustand, dass wir nicht wussten ob wir die 40km zum Parque de Aves schaffen. In sofern hatte ich hier ein Gefühl das viele aus der puren Not heraus um fast jeden Preis die Fahrt bekommen.
Also, Medellin hat mir sehr gut gefallen. Wir waren da auf der Feria de Flores und die Veranstaltungen waren wirklich toll.
Besonders die Aufführungen mit Gesang und Darstellungen auf dem Hausberg Cerro de Nutibara war einfach nur klasse.
Guatape war auch sehr schön, wäre aber vorerst nicht dabei.
Da uns die Zeit nicht reichte, würde ich ganz gerne die Karibikküste von Cartagena zu den Las Dunas del Taroa und die Pazifikseite anpeilen.
A ver.....y saludos
Stephan
ja, also Amazonas war wirklich sehr cool.
Wir waren zwar in Leticia untergebracht (3Tage), sind aber sofort am nächsten Tag nach Puerto Narino für eine 2-tägige-Tour. Hatten einen einheimischen Guide direkt aus Puerto Narino (Pedro Macedo Amazonas salvaje jungle Tours). Pedro hat sich um alles gekümmert, einschließlich Unterkunft und Mahlzeiten, war sozusagen ein Rundum-Paket.
Er kennt sich bestens aus, erklärt viel und hat sehr viel Geduld. War ein sehr beeindruckendes Erlebnis, z.B.im Amazonas zu schwimmen, etc.
Witzig und etwas irritierend war der Kauf der Schiffstickets von Leticia nach Puerto Narino und wieder zurück.
Man benötigt 2 Verkaufsbüros, die beide in Leticia direkt an der Flussstraße ziemlich direkt nebeneinander liegen.
Das eine Büro verkauft die HINFAHRT und das andere verkauft die RÜCKFAHRT.
Man muss sich auch bei beiden für eine bestimmte Abfahrzeit entscheiden, da das Boot nicht zu groß und in der Regel auch voll ist.
Großes Rucksackgepäck ist kein Problem und wird aufs Dach verfrachtet.
Die Fahrzeit dauert jeweils ca.2std., den Fahrtwind sollte man nicht unterschätzen. Ich hatte nach dem Amazonas eine triefende Nase für 3 Tage.
Folgende Route haben wir gewählt: Cartagena - Bogota - Leticia und Leticia - Bogota - Neiva
Wir haben direkt in Neiva übernachtet, weil wir zentral bleiben wollten.
Hier haben wir südlich die Mano del Gigante und Angels Thermales und nördlich dann den Tatacoa Trockenwald besucht.
Kurz noch zur Didi-App:
Die App selber funktioniert ohne Probleme, ich hatte eher anschließend ein persönliches Problem mit "versteigerten" Fahrten.
Der Fahrer war zwar sehr nett und gesprächig, sein Auto war aber in so einem desolaten Zustand, dass wir nicht wussten ob wir die 40km zum Parque de Aves schaffen. In sofern hatte ich hier ein Gefühl das viele aus der puren Not heraus um fast jeden Preis die Fahrt bekommen.
Also, Medellin hat mir sehr gut gefallen. Wir waren da auf der Feria de Flores und die Veranstaltungen waren wirklich toll.
Besonders die Aufführungen mit Gesang und Darstellungen auf dem Hausberg Cerro de Nutibara war einfach nur klasse.
Guatape war auch sehr schön, wäre aber vorerst nicht dabei.
Da uns die Zeit nicht reichte, würde ich ganz gerne die Karibikküste von Cartagena zu den Las Dunas del Taroa und die Pazifikseite anpeilen.
A ver.....y saludos
Stephan