Wer weiß was zum Spargel in Kolumbien?

Eine kleine Rezeptecke in die Ihr Eure selbstgemachten Rezepte einbringen könnt und alles was zum Thema Essen & Trinken passt.
Forumsregeln
Bitte keine aus dem Internet kopierten Rezepte & Bilder hier einstellen. Kreativität zählt.

Themenstarter
Dolfi
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Dolfi »

Wie ist es übrigens in Kolumbien mit Spargel, nur in Konserven, oder?

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

@Dolfi: Das ist eine interessante Frage, die immer wieder aufkommt. Entgegen der Annahme, Spargel sei in Kolumbien nur in Konserven verfügbar, findet man tatsächlich auch frische Ware. Zwar gibt es die Dosenprodukte in jedem größeren Supermarkt, aber in den Metropolen wie Bogotá oder Medellín und in gut sortierten fruvers (Märkten) ist frischer Spargel definitiv erhältlich. Man sieht hier sowohl grünen als auch weißen Spargel. Es gibt sogar lokalen Anbau in Kolumbien, beispielsweise in Gegenden wie Cajibío im Departamento del Cauca, auch wenn der Spargel nicht so omnipräsent und preiswert ist wie in klassischen europäischen Anbaugebieten. Wer sich auskennt und weiß, wo er suchen muss, bekommt also auch hier frische Stangen für ein gutes Gericht.
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Don Maximo
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Don Maximo »

@Dolfi, in Kolumbien gibt es Spargel aus einheimischer Produktion. Spargeln sind wenig bekannt und bleiben hier in jedem Fall ein Produkt der "gehobenen Gastronomie" und somit der höheren „Estratos”.
Der Grossteil der Produktion wird exportiert (USA).
Je nach Spargelsorte und Anbauart (Bio, Nicht-Bio usw.) sind sie auf dem Markt zu einem Preis zwischen ca. 25 und 35 Tausend Pesos pro "libra" erhältlich.
Bei uns im Pueblo sucht man sie vergeblich, dafür muss man schon nach Medellin fahren. Ich hatte sie mal im Exito im Zentrum Viva gesehen, aber dann nicht gekauft, weil sie nicht mehr so frisch waren.
Jetzt, wo du sie erwähnst, bekomme ich Lust, sie auf der Finca anzupflanzen, wären da nicht die ca. zwei Jahre, die es dauert, bis man die erste Ernte einfahren kann.

Edit: da hat sich meine Antwort mit der von @Eisbaer gekreuzt, der mir zuvorgekommen ist
Virtus Junxit Mors Non Separabit

Themenstarter
Dolfi
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Dolfi »

Danke für die Antworten. Hatte mir schon sowas gedacht, da man hier in Deutschland gelegentlich importierten Spargel aus Peru in Supermärktenm findet.

Social Media