Neuer Forenteil: VENEZUELA – KOLUMBIENS NACHBAR

Venezuelas Vielfalt entdecken: Bräuche, Natur und das Leben im Land.

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Nach vielen gemeinsamen Gesprächen in den Südamerika-News und im großen Kolumbienforum bekommt Venezuela nun einen ganz eigenen Platz bei uns: „VENEZUELA – KOLUMBIENS NACHBAR“.

Warum dieser Schritt? Weil dieses faszinierende Land mit seiner reichen Kultur, den atemberaubenden Naturwundern und den freundlichen Menschen mehr als nur ein Randthema verdient. Persönlich denke ich gerne an meine Zeit Ende der 80er Jahre im Grenzgebiet zurück – an Leben in Cúcuta, Pamplona und San Cristóbal. Damals war Venezuela für uns der führend: Von Haushaltsgeräten bis zu den täglichen Lebensmitteln stammte fast alles, was wir kauften, von dort. Die Qualität war hervorragend, und die Märkte pulsieren von einem besonderen Lebensgefühl. Diese Eindrücke und Verbindungen sind geblieben.

Auch wenn sich das Land seit den 90er Jahren stark gewandelt hat, bleibt die Faszination und die Hoffnung auf bessere Zeiten ungebrochen. In diesem Sinne ist dieser neue Bereich bewusst politfrei angelegt. Wir möchten einen positiven Raum schaffen, der sich auf das konzentriert, was Venezuela ausmacht:
  • Kultur & Küche: Von den Arepas am Morgen bis zu den Hallacas an Weihnachten.
  • Natur & Reisen: Von den Andengipfeln über die Llanos bis zu den Karibikstränden.
  • Alltag & Sprache: Persönliche Eindrücke, Geschichten und das ganz normale Leben.
  • Erinnerungen & Perspektiven: Ein Ort auch für Nostalgie und den Austausch über die Zukunft.
Wir laden Euch alle herzlich ein, diesen neuen Forenteil mit Euren Erfahrungen, Fragen, Bildern und Geschichten mit Leben zu füllen. Ob Ihr früher dort gelebt habt, als Reisender unterwegs wart oder einfach nur neugierig auf den Nachbarn Kolumbiens seid – hier ist Euer Platz.

Direktlink zum neuen Forum: VENEZUELA – KOLUMBIENS NACHBAR ⇨

Lasst uns gemeinsam eine lebendige Community aufbauen, die die Vielfalt Venezuelas feiert und die Verbundenheit über Grenzen hinweg stärkt. Wir freuen uns auf den Austausch mit Euch!
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Stephan
Verified
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Stephan »

Hallo Eisbaer,

finde ich gut, dass du noch einen Forenteil über Venezuela eröffnest.
Vor vielen Jahren kannte ich auch eine damals in Rente gehende Dame und sie verlegte ihren Altersruhesitz nach Venezuela.
Das war mittlerweile sicherlich vor gut 30-35 Jahren, ich gehe mal davon aus, dass dort damals die Lebensqualität in Ordnung war.
Uns fehlte damals der Mut (und auch das Geld) die Dame mal zu besuchen, somit weiß ich leider nicht was aus ihr geworden ist.
Aber irgendwie muss ich doch immer wieder noch an sie denken. Sie hat damals hier bei uns in der Stadt die AWO geleitet und war sehr sozial und fürsorglich eingestellt.

Des weiteren gibt es ja noch die Gemeinde Colonia Tovar, die ursprünglich von deutschstämmigen Badener gegründet wurde.

Dieses Land würde mich auch sehr faszinieren zum Bereisen und werde weiterhin die Geschehnisse aufmerksam verfolgen.

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

@Stephan: Vielen Dank für deine Erinnerungen und Gedanken. Gerade solche persönlichen Geschichten machen den neuen Bereich lebendig. Colonia Tovar ist tatsächlich ein spannendes Beispiel für die kulturelle Vielfalt Venezuelas – vielleicht greifen wir das Thema bald einmal auf.
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Glboetrotter »

Ich erinnere mich gerne an das Eisbären Bier "Polar" aus Venezuela, dass man an einigen Orten in Kolumbien kaufen kann. Eiskalt schmeckt es herrlich.

Oder dem feinen Rum Cacique oder Santa Teresa und Diplomatico.

Oder "Maltin" wie das Pony Malta aus Kolumbien.

Tipp: Im kleinen Einkaufszentrum "Veracruz" direkt an der Metro Station "Parque Berrio" in Medellin (also wo sich der Plaza Botero befindet) gibt es verschiedene Produkte aus Venezuela zu kaufen; insbesondere der Rum ist dort preiswert.
Man kann direkt von der Metro Station ins Centro Comercial (3.Stock) laufen.

Probiert einmal die feinen Schokoladenriegel "Flaquito" von der Fabrik "Chocolate St. Moritz" in Venezuela aus.

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Danke für deine Ergänzungen, Glboetrotter. Es ist spannend zu sehen, welche Produkte aus Venezuela auch in Kolumbien erhältlich sind – von Getränken bis hin zu Schokolade. Solche Hinweise zeigen die kulturelle und kulinarische Verbindung zwischen beiden Ländern. Wir achten im Forum darauf, dass es nicht zu sehr in Richtung Werbung geht, sondern der Austausch über Erfahrungen und Eindrücke im Vordergrund steht.

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von CaribicStefan »

Den Rum Diplomatico gibt es in verschiedenen Supermärkten in Kolumbien auch.
Sogar bei uns in Deutschland, nur läuft er hier unter dem Namen Botucal, wohl aus namensrechtlichen Gründen.
Diesen muss man mal in einem erhitzten Glas probieren... welch ein ein nasaler und gaumlicher Genuss, gerade jetzt zur Weihnachtszeit.
Im Sommer gerne auch mal mit einem kleinen Eiswürfel aber nicht mehr... eher ohne Eis.

Dolfi
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Dolfi »

Ich war in den 90er Jahren in Venezuela, vor Chavez. Ich war damals eher positiv überrascht, das Land war wesentlich moderner, als ich erwartet hatte. Allerdings hatte man den Eindruck einer gewissen Vernachlässigung, viele Häuser oder Anlagen sahen etwas schäbig aus, auf der Autobahn plötzlich ein großes Loch ohne Vorwarnung, höchst gefährlich. Und die Städte waren schon ziemlich schmutzig, Kolumbien erscheint mir sauberer.

Das kühle Polarbier bei der Hitze ist mir auch in Erinnerung, köstlich. Und die gefüllten venezolanischen Arepas fand ich auch toll, scheint es so in Kolumbien nicht zu geben.

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Vielen Dank für eure Eindrücke! Es ist spannend zu sehen, wie Venezuela sowohl durch kulinarische Genüsse wie Rum, Polar‑Bier und Arepas als auch durch persönliche Reiseerinnerungen lebendig wird. Gerade solche Beiträge machen den neuen Bereich abwechslungsreich und zeigen die vielen Facetten des Landes.

Social Media