Chikungunya / Zika / Dengue / Leishmaniose ... lauernde Gefahr in Kolumbien !

Impfungen, Reiseapotheke, Ärzte, Krankenhäuser und Fragen dazu.

News Robot
Newsbot
Newsbot

Kolumbien erlebt seit 2023 den schlimmsten Dengue-Höchststand seiner Geschichte

Beitrag von News Robot »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Fast 400 Todesfälle durch Dengue-Fieber seit 2023 und ein Anstieg der Fälle im Land. Die Impfung sollte verstärkt werden.

Pressebericht in Spanisch:
Desde 2023, Colombia está en el peor pico de dengue de su historia
https://www.eltiempo.com/mas-contenido/desde-2023-colombia-esta-en-el-peor-pico-de-dengue-de-su-historia-3463310
Du hast einen simplen Roboter sehr glücklich gemacht. Vielen Dank.

News Robot
Newsbot
Newsbot

Über 80.000 Denguefälle in 2025

Beitrag von News Robot »

15.07.2025 | Tropeninstitut

In Kolumbien wurden im Jahr 2025 insgesamt 83.083 bestätigte Dengue-Fälle gemeldet

(Stand: 10. Juli 2025)
Du hast einen simplen Roboter sehr glücklich gemacht. Vielen Dank.

Florry
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Impfung Gelbfieber/Chikungunyafieber

Beitrag von Florry »

Hola zusammen,
nun ist es endlich soweit und ich reise zum ersten Mal nach Bogotá und Tayrona Nationalpark und besuche meine Partnerin.

Ich war letzte Woche im Impfzentrum, um mich gegen Gelbfieber impfen zu lassen.
Ansonsten sind ja noch die Impfungen gegen Hepatitis A und die Standardimpfungen Tetanus etc. empfohlen.
Aber im Impfzentrum haben sie mir auch eine Impfung gegen das Chikungunyafieber empfohlen.
Diese kostet satte 185 Euro.

Wie denkt Ihr darüber? Ist diese tatsächlich notwendig?
Wie schon geschrieben Bogotá und Tayrona Nationalpark sind unsere Reiseziele.

Vielen Dank Euch und Saludos
Florian

Carlo
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Carlo »

Es ist sehr gut, dass du dich frühzeitig um die medizinische Vorsorge kümmerst.

Es war absolut richtig, sich gegen Gelbfieber impfen zu lassen. Die Impfung ist für den Besuch des Tayrona Nationalparks und der umliegenden Gebiete dringend empfohlen und wird an den Parkeingängen oft kontrolliert. Auch die Impfungen gegen Hepatitis A und die Standardimpfungen wie Tetanus, Diphtherie und Polio sind für Reisen in Länder mit tropischem Klima dringend empfohlen.

Die Empfehlung zur Chikungunya-Impfung basiert auf der Verfügbarkeit neuer Impfstoffe. Nach gängigen reisemedizinischen Empfehlungen ist diese Impfung jedoch keine Standardimpfung für Kurzreisen in Kolumbien. Sie wird meist nur für Langzeitreisende, Menschen mit schweren Vorerkrankungen oder ältere Reisende in Endemiegebiete in Erwägung gezogen. Angesichts der hohen Kosten ist die Impfung für deine relativ kurze Reise in der Regel nicht zwingend notwendig.

Bevor du dich für die kostspielige Chikungunya-Impfung entscheiden, solltest du bedenken, dass das Risiko einer Infektion mit Dengue-Fieber in den Küstenregionen um Tayrona ebenfalls sehr hoch ist. Es gibt auch eine Impfung gegen Dengue. Tropenmediziner stufen das Risiko für Dengue in Kolumbien oftmals als höher ein.

Bitte bespreche diese individuelle Abwägung der Kosten und Risiken abschließend mit einem erfahrenen Tropenmediziner oder Reisemediziner.

Solidarität mit Benjamin – schade, dass seine kritische Stimme durch Dauergemotze aus dem Forum vertrieben wurde.

ramklov
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von ramklov »

Weis jemand was die Impfungen in Col kosten?

Denge
Chikunguya

Danke ramklov
Niemals ohne Eiklar im Kühler durch Kolumbien!

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Max »

Hier hast mal eine idee:
El costo de la vacuna contra el dengue en Colombia (Qdenga) varía, pero se estima entre $300.000 y $400.000 pesos por dosis en el sector privado, requiriéndose dos dosis, lo que suma entre $600.000 y $800.000 por esquema completo, aunque algunas IPS como Compensar y Confa, afiliadas a cajas de compensación, ofrecen tarifas reducidas para sus usuarios, desde subsidios hasta precios particulares más bajos, según la categoría de afiliación.
En Colombia, la vacuna contra el chikungunya, que en realidad es una vacuna combinada contra el dengue y chikungunya (Qdenga), es de «vacunación complementaria», no está incluida en el Plan de Vacunación Nacional (PAI), por lo que tiene un costo variable en el sector privado, encontrándose precios por dosis alrededor de los $264.000 COP (en 2024) o incluso superiores en diferentes centros de vacunación como Colsanitas, aunque estos precios cambian, y debes consultar en tu EPS o IPS (Institución Prestadora de Salud) para el valor exacto y la disponibilidad.

Moderatorenhinweis:

Copy & Paste ist bequem – aber schöner wäre es, wenn du beim nächsten Mal selbst etwas schreibst. Gern auch auf Bayrisch. :lol:

Bogotano
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Bogotano »

@ramklov,

bei Cruz Roja kostet die Dengue-Impfung etwa 320.000 COP.

ramklov
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von ramklov »

@Max
@Bogotano

Danke.
Niemals ohne Eiklar im Kühler durch Kolumbien!

Florry
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Florry »

@Carlo
Vielen Dank für Deine Antwort!
Achso, die Impfstoffe gegen das Chikungunya Fieber sind neu. Man lernt nie aus.
Danke dir!
Und auch danke fürdie Info mit der Dengue Impfung. Ich denke ich werde mal im Tropeninstitut in HH nachfragen.
Wir sind ja quasi dann für 4 Tage in der Nähe von Palomino. Daher würde es wohl Sinn machen.

Ich werde berichten.

Saludos
Florian

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Glboetrotter »

Ich kenne niemanden, der sich auf Chikungunya impfen liess ... oder generell impfen liess für eine Reise nach Palomino.

Mir scheint das übertrieben, wobei ein Restrisiko immer bleibt.

Wer jedoch bereits älter ist oder gesundheitlich nicht ganz so fit, der soll sich darüber Gedanken machen.

Ich empfehle langärmlige Oberteile und lange Hosen, die gegen Mückenstiche (und Sonnenbrand) schützen. Den Hut nicht vergessen!

Social Media