Störung im Online-Zahlungsverkehr via Bancolombia

Plastik, Scheck´s, Überweisungen, Automaten, Banken und alles was zum Thema passt.

Themenstarter
Don Maximo
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Don Maximo »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Danke @Nico für den Tipp, ich muss zugeben, dass ich mich noch daran gewöhnen muss, die Debitkarte online zu benutzen. Die habe ich schon bekommen, als ich damals das Konto bei Bancolombia eröffnet habe. Die Kreditkarte erst seit kurzem, seit ich das Visum und die CE habe.
Es ist meine erste virtuelle Karte. In der Bank wurde ich jedoch auf das hohe Mass an Sicherheit und Datenschutz hingewiesen, das anscheinend über das einer Debitkarte hinausgehen soll (dynamischer CVC, verschlüsselte Datenübertragung, verzögerte Belastung, usw.). Ich persönlich kann das nicht beurteilen, da dies nicht mein Fachgebiet ist.
Ein Nachteil der Debitkarte, auf den man mich hingewiesen hat und den ich für stichhaltig halte, ist die sofortige Belastung des Kontos. Im Falle eines Missbrauchs ist es schwierig, den Betrag zurückzuerhalten.
Ein sicherlich interessantes Thema, das hier jedoch zu weit führen würde und einen eigenen Beitrag verdienen würde.
Virtus Junxit Mors Non Separabit

Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Nico »

Danke für deine ausführliche Rückmeldung, Don Maximo. Du hast die Unterschiede zwischen Debit‑ und Kreditkarte sehr klar herausgestellt. Vielleicht wäre es tatsächlich spannend, dazu einen eigenen Beitrag zu eröffnen: "Debit vs. Kreditkarte im kolumbianischen Alltag. Ich bin sicher, dass viele hier ihre Erfahrungen beisteuern könnten.

Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Nico »

Ich wollte nur kurz mitteilen, dass ich heute wieder auf PSE zurückgreifen musste und der neue Zahlungsvorgang problemlos abgeschlossen wurde.

Themenstarter
Don Maximo
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Don Maximo »

Heute ist mir das unfassbare passiert:
Ich habe mich in die App von Bancolombia eingeloggt, um eine Überweisung zu tätigen, und sie zeigt mir meinen Kontostand nicht an. Also suche ich danach ... nichts!
Ich gehe zu "Kontostand und Bewegungen" und es erscheint „Aún no tienes productos”. Ist mein Konto verschwunden?
Also logge ich mich über den PC Browser in die virtuelle Filiale ein ... und siehe da, dasselbe.
Mein „Ahorros”-Konto ist einfach verschwunden.
I letzter Zeit habe ich mit Bancolombia nichts als Probleme und warte seit zwei Monate auch auf die Aktualisierung meines Ausweises (ich hatte das Konto mit meinem Schweizer Pass eröffnet, den ich dann mit der CE aktualisieren wollte/musste). Ich bin digital keineswegs ungeschickt, aber ich habe es nicht geschafft, die Aktualisierung durchzuführen. Ich bin zweimal zu meiner zuständigen Filiale gegangen, wo man den Vorgang für mich nochmals wiederholt hat, ebenfalls jeweils ohne Erfolg. Und ich wurde nicht etwa von einem Anfänger, sondern vom Filialleiter betreut.
Heute sehe ich mich gezwungen, erneut einen halben Tag aufzuwenden, um zur Filiale zu gehen und zu klären, was mit meinem Konto und dem darauf befindlichen Guthaben passiert ist.
In der Filiale selbst hat man mir vor Weihnachten anvertraut, dass ihr elektronisches Verwaltungssystem und Virtueller Zugang an allen Ecken und Enden versagt, aber dass ein Konto einfach so verschwindet, ist der Höhepunkt.

coentros
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von coentros »

Wir hatten mit Bancolombia am 23.12. das Problem die tasa de congestion zu bezahlen, da wir das Auto am 24.12. wirklich brauchten, an dem Tag aber pico y placa hatten. Nachdem ich einen halben Tag online so ziemlich alles versucht hatte die Gebühr zu bezahlen stellte sich am Ende heraus dass es der Transfer von Bancolombia der trotz ausreichenden saldos den ganzen Prozess blockiert. Als ein Bekannter freundlicherweise via Nequi den Transfer tätigte ging es sofort problemlos.

Man braucht wie so oft sehr viel Geduld da die Prozesse des öfteren nicht funktionieren. Wir überlegen eventuell ein anderes Bankkonto zu eröffnen. Bin bzgl. Alternativen am Prüfen welche Bank geeignet ist.

Bogotano
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Bogotano »

@Don Maximo

Was du beschreibst, klingt sehr nach einem Problem bei der Umschreibung deiner Daten. Wenn ein Konto ursprünglich mit einem ausländischen Pass eröffnet wurde und später auf die Cédula de Extranjería aktualisiert werden muss, kommt es bei Bancolombia und auch anderen Banken leider häufig zu Schwierigkeiten. Die Systeme sind nicht immer sauber synchronisiert, und bis die Aktualisierung vollständig durchläuft, kann es passieren, dass das Konto im Online-Banking nicht korrekt angezeigt wird.

Das bedeutet nicht, dass das Konto oder das Guthaben verschwunden ist, es ist eher ein technisches bzw. administratives Problem im Hintergrund. Leider braucht es manchmal mehrere Anläufe in der Filiale, bis die Daten endgültig stimmen. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran, denn es ist kein spezielles Problem von Bancolombia, sondern eher typisch für die kolumbianische Bürokratie und ihre Abläufe.

Fusagasugeno
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Fusagasugeno »

Ich hatte das gleiche Problem vor 3 Monaten beim Wechsel von CE auf CC bei der BBVA. Telefonisch wurde mir gesagt, die Filiale müsse einen Synchronisierungsauftrag geben, die Filiale meinte, sie hätten die Synchronisierung gemacht. Beim zweiten Besuch in der Filiale hatt dann eine Jüngere Mitarbeiterin, nachdem Ihr 30 Minuten lang von der Zentrale nicht geantwortet wurde, mich um mein Telefon gebeten und mich einfach, wie als Neukunde, im E-Banking angemeldet. Also, anstelle Einloggen, einen Neuen Zugang wie Erstkunde mit der CC gemacht. Hatt problemlos geklappt, nur musste ich dann meine Einstellungen wie Kartenlimit wieder machen, und meine gespeicherten Zahlungsverbindungen waren auch weg. Kannst Du ja mal Versuchen.
Als ich vor 10 Jahren von Pass auf CE wechseln wollte, musste die Bank sogar ein neues Konto anlegen, weil die Nummer im System nicht geändert werden konnte.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

Themenstarter
Don Maximo
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Don Maximo »

Ich bedanke mich für die Rückmeldungen, heute selbst bin ich zur Bank gegangen, was immer zeitaufwändig ist.
Der Empfang war wie immer freundlich und aufmerksam. Manchmal fast schon zu sehr, und ich fühle mich von den anderen Kunden, die dort warten, etwas unbehaglich beobachtet, wenn immer gleich die Filialleitung auf uns zukommt, wenn wir die Bank betraten.
Das Problem war genau das, was @Bogotano und @Fusagaseno geschildert haben. Die Filialleiterin hat wieder die Zügel in die Hand genommen und fast eineinhalb Stunden gebraucht, um in direktem Kontakt mit Medellín das Problem zu lösen. Doch zum Glück habe ich jetzt wieder vollen Zugriff auf Konto und Funktionen des virtuellen Schalters.

Social Media