Frage zur Verlängerung des Touristenaufenthaltes in Kolumbien

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.

Themenstarter
Nick
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Nick »

Hallo zusammen,
ich habe den Antrag 14 Tage vor Ablauf meiner 90 Tage online am 04.12.25 gestellt. Am 18.12.25 hätte ich ausreisen müssen. Ich habe lediglich eine Bestätigungs-Email mit Bearbeitungsnummer und Trackinglink erhalten. In der Email stand zudem, dass der Antrag in einem bussiness day bearbeitet wird. Dies ist jetzt fast einen Monat her. Auf der Trackingseite steht als Status seit Anfang an „REGISTRADO EN FUT“. Ich habe keine weitere Email erhalten, auch nicht im Spam Order, auch keine Email, dass ich dies zu früh eingereicht habe. Nirgendwo stand, dass man dies erst 5 Tage vor Ablauf machen darf. Jemand sagte mir da ich eine Bearbeitungsnummer erhalten habe, ist alles gut und ich bin legal im Land, bis der Antrag bearbeitet ist. Ich möchte Mitte Januar abreisen. Was kann ich tun? Bekomme ich jetzt Ärger?

Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Nico »

Geh sofort persönlich zu einem Büro von Migración Colombia (am besten mit dem Ticket für Mitte Januar). Dein Status steht auf "Registrado", was bedeutet, dass er noch nicht bearbeitet wurde. Verlass dich nicht darauf, dass "alles gut ist", ohne die finale Verlängerung giltst du offiziell als überfällig. In Person lassen sich diese System-Hänger meist innerhalb eines Vormittags klären.

Themenstarter
Nick
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Nick »

Danke für die schnelle Antwort. Muss ich mir da vorher online einen Termin holen? Wo genau ist denn dieses Amt in Bogota?

Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Nico »

@Nick

Die Adresse lautet: Migración Colombia – Regional Andina, Carrera 19 # 92-65, Bogotá.

Da dein Online-Antrag im System festhängt und du Zeitdruck hast, ist das Erscheinen als "Notfall", hinfahren und Lage am Eingang erklären, der effektivste Weg. In Bogotá werden Termine online oft Wochen im Voraus vergeben, was dir in deiner Situation nicht hilft.

Drucke dein Flugticket und die Bestätigung deines Online-Antrags aus. Sag am Eingang: Mi solicitud está bloqueada en estado "Registrado" y viajo pronto. Necesito ayuda presencial.

Du könntest zwar die Hotline anrufen, aber die Erfahrung zeigt, in Kolumbien löst man solche Probleme am effektivsten direkt am Schalter.

Bitte, halte uns auf dem Laufenden.

Themenstarter
Nick
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Nick »

Ok vielen Dank für die Tipps :)

Themenstarter
Nick
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Nick »

Hallo Nico,
Danke für deine Hilfe, ich berichte mal von meinen heutigen Erfahrungen. Wie du bereits sagtest, war die lange Wartezeit an der Telefonhotline pure Zeitverschwendung (aber mein kolumbianischer Kumpel wollte es unbedingt versuchen). Man kommt auch nur durch, wenn man im Telefoncomputer die Option englische Sprache auswählt. Nur dann erhält man die Option, einen Mitarbeiter zu sprechen, ansonsten landet man bei einem spanischen Chatroboter. Nachdem der Hotline Mitarbeiter 5 Min. Daten meines Kumpels abgefragt hatte, ohne nach meinen Daten zu fragen und uns dann nochmal in eine Warteschleife steckte, sagte der Hotline Mitarbeiter, dass er uns nicht helfen kann und wir zum Migración Colombia Office in Bogota gehen müssen.

Am Migración Colombia Office mussten wir dann ca. 1h in einer langen Schlange draußen warten und kamen nur bis zum Eingang, wo ein Mitarbeiter am Schreibtisch nach dem Anliegen vorselektiert hatte. Dort sagte man uns dann nichts davon, dass der Antrag frühestens 5 Tage vorher gestellt werden kann, im Gegenteil, man sagte mir, dass ich den Antrag mit 14 Tagen vorher zu spät gestellt habe, da zum Stand heute dem 02.01.26, erst die online Anträge vom 20.11.25 bearbeitet werden. Es gibt also einen riesigen Bearbeitungsrückstand. Ich soll einfach noch weiter warten und darf nicht ausreisen, ansonsten werde ich am Flughafen festgesetzt. Wenn ich 2 Tage vor Abreise noch keine Antwort per eMail erhalten habe, dann soll ich erneut wieder kommen, vorher kann/will der Mitarbeiter im Migración Colombia Office nichts unternehmen.

Ich verstehe mit meinen google Translator Fähigkeiten den Gesetzestext in Artikel 18 Punkt 2 folgenden Links auch eher so, dass man spätestens 5 Tage vor Ablauf der 90 Tage den Antrag gestellt haben muss. Frühestens 5 Tage vorher oder genau am 5. Tag vorher, vielleicht noch vor einem Wochenende, wäre ziemlich sportlich für ein Amt in der Bearbeitungszeit und super knapp für den Antragsteller, falls der Antrag abgelehnt wird bezüglich der Planung mit Abreise, Flug umbuchen/neu buchen, sich von allen verabschieden etc...

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Danke für diesen sehr wertvollen Bericht "von der Front". Deine Erfahrung deckt sich mit aktuellen Meldungen über einen massiven Bearbeitungsstau von ca. 6 Wochen, der offenbar noch auf die Verzögerungen aus dem letzten Halbjahr 2025 zurückzuführen ist.

Genau das, was zu befürchten war, ist eingetreten: Ein bürokratisches Paradoxon. Das Online-System erzwingt die 5-Tage-Frist, wie @dedalus berichtete, während die Beamten vor Ort angesichts der Warteschlangen sagen, das sei viel zu kurzfristig.

Mein Rat für deine nächsten Schritte: In Kolumbien gilt leider, mündliche Zusagen am Schalter sind oft nichts wert, wenn man am Flughafen vor dem Grenzbeamten steht. Da du aber nun diese offizielle Auskunft in Bogotá erhalten hast, folge ihr:
  1. Status-Check: Täglich online prüfen, ob der PTP-Status von "Pendiente" auf "Aprobado" springt.
  2. Die 2-Tage-Regel: Wenn 2 Werktage vor deinem Flug kein Bescheid da ist, geh wieder zum Büro. Bestehe im Zweifelsfall auf die Ausstellung eines Salvoconductos. Das kostet zwar eine Gebühr, aber es ist deine "Versicherungspolice", um bei der Ausreise keine Probleme und hohe Bußgelder von 1 bis 7 Mindestlöhnen zu riskieren.
Bleib hartnäckig – in der kolumbianischen Bürokratie hilft oft nur physische Präsenz kurz vor der Abreise und bitte halte uns bitte auf dem Laufenden, wie es bei dir weitergegangen ist – das ist für alle, die im Januar reisen, extrem wertvoll!
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Themenstarter
Nick
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Nick »

Ok, ich danke auch dir Eisbaer für deine Ratschläge :) Ergänzen möchte ich noch erwähnen, dass das online Antragssystem zum Stand Dezember 2025 keine 5-Tage-Frist erzwang. Ich wüsste auch nicht, wie dies gehen soll, ohne dass man das Datum des 90. Tages im Antrag angeben muss. Wenn diese Information in einem mit der Antragswebseite verbundenen Computersystem existieren würde, wozu muss man dann im Passport die Seite mit dem Einreisestempel scannen und als Anhang für den Behördenmitarbeiter mitsenden. Als ich den online Antrag am 04.12.25 stellte, wurde nichts von einer 5 Tagesfrist irgendwo im Antrag erwähnt, es kam auch keine automatische Ablehnung oder dergleichen. Eventuell wurde dies wieder abgeschaltet oder wahrscheinlicher, wenn ein Mitarbeiter den Antrag bearbeitete und im pdf Passport Scan/Foto sah, dass noch zu viel Zeit bis zum Ablauf der 90 Tage bestand, dann lehnte dieser den Antrag vielleicht manuell ab.

shakiro
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von shakiro »

Koennte man auch fuer einen Tag nach z.B. Panama fliegen und wieder einreisen und hat dann wieder 3 Monate ? Natuerlich unter dem Gesichtspunkt die 180 Tage pro Kalenderjahr nicht zu ueberschreiten .

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

@shakiro: Klar, die kurzfristige Ein- und Ausreise in ein Nachbarland ist immer eine Variante. Da das Verlängern des Touristenaufenthaltes in Kolumbien aber kostenlos ist, wählen viele diesen praktischen und günstigeren Weg. Wichtig ist dabei nur, die 180 Tage pro Kalenderjahr im Blick zu behalten.

@Nick: Du sprichst wichtige Punkte an. Vieles liegt leider im Ermessensspielraum des jeweiligen Sachbearbeiters, da die Prüfung der PDF-Anhänge manuell erfolgt. Mach es am besten so, wie der Mitarbeiter vor Ort es dir gesagt hat – seinen Namen zu haben, ist für den nächsten Besuch sicher hilfreich. Viel Glück!
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Social Media