Kolumbien als Filmkulisse – Von Bud Spencer bis Herzog & persönliche Geschichten

TV, Kino, Bücher, Persönlichkeiten und alles was zum Thema passt.

Don Maximo
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Kolumbien als Filmkulisse – Von Bud Spencer bis Herzog & persönliche Geschichten

Beitrag von Don Maximo »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Danke @Glboetrotter für die Richtigstellung, ich weiss nicht, warum ich fälschlicherweise angenommen hatte, dass der Raubüberfall am Hauptsitz in Bogota stattgefunden hatte.

Ich erinnere mich übrigens, dass es, als ich noch ein Junge war, einen spektakulären Raubüberfall auf eine kolumbianische Bank gab und mein Pate, der die Geschäftsbeziehungen zu Kolumbien pflegte, darüber ausser sich vor Ärger war.
Ich erinnere mich nicht mehr genau an das Jahr (es war in den 70er Jahren) und den Ort, aber wenn ich mich nicht irre, war es auch ein Überfall auf die Banco de la República.
Virtus Junxit Mors Non Separabit

Bogotano
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Bogotano »

@Don Maximo

Bei dem von dir beschriebenen Ereignis handelt es sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um den Raub auf die Filiale der Banco de la República in Pasto im April 1977. Die Beute bestand größtenteils aus 500-Peso-Scheinen einer neuen Serie, die noch nicht im Umlauf war. Um die Beute wertlos zu machen, erklärte die kolumbianische Regierung diese Seriennummern für ungültig. Ein ähnlicher Tunnelraub fand zwar bereits 1973 in Bogotá statt, doch nur der Fall von 1977 führte aufgrund der staatlichen Entwertung der Banknoten zu dem von dir beschriebenen Ärger im internationalen Handel.

Social Media