WhatsApp Nachricht vom Zoll?
-
Lenitabenita
Themenstarter - Kolumbien-Neuling

Moin,
Ich hatte noch vor Weihnachten ein Päckchen nach col geschickt. Wir dachten, es sei verloren gegangen, da die Adresse nicht ganz richtig war. Nun bekam mein Sohn eine WhatsApp Nachricht:
Paket aus DEUTSCHLAND
BETREFF: Zollkontrollhinweis.
ANLEITUNG #: irgendeine nummer×
Herr(n). Name nachname X
Herzliche Grüße.
Wir wenden uns an Sie, um Sie darüber zu informieren, dass das Referenzpaket den Überprüfungs- und Kontrollprotokollen durch die Nationale Steuer- und Zolldirektion DIAN unterzogen wird, die über die Fluggesellschaft, den Spediteur oder den Spediteur für die jeweiligen Verfahren und Prozesse der Verstaatlichung oder Lieferung durchgeführt werden, je nach Fall.
Aus diesem Grund ist es möglich, dass Ihr Paket gemäß der Zollgesetzgebung, Dekret 2685 von 1999, Artikel 193, Dekret 390 von 2016, Dekret 1165 von 2019 und anderen geltenden gesetzlichen Bestimmungen nicht die Anforderungen für die Lieferung an den Empfänger erfüllt oder der Zahlung von Steuern unterliegt.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an contacto@grupologcolombia.com
Wenn die Daten nicht mit Ihrem Betrag übereinstimmen, wenn Sie es bereits erhalten haben oder wenn Sie die Steuern bereits bezahlt haben, ignorieren Sie bitte diese Mitteilung
Kann mir jemand sagen, ob das echt ist oder Spam? Seine Telefonnummer steht auf dem Päckchen drauf.
Muss er tätig werden? Ist sowas üblich?
Ich hatte noch vor Weihnachten ein Päckchen nach col geschickt. Wir dachten, es sei verloren gegangen, da die Adresse nicht ganz richtig war. Nun bekam mein Sohn eine WhatsApp Nachricht:
Paket aus DEUTSCHLAND
BETREFF: Zollkontrollhinweis.
ANLEITUNG #: irgendeine nummer×
Herr(n). Name nachname X
Herzliche Grüße.
Wir wenden uns an Sie, um Sie darüber zu informieren, dass das Referenzpaket den Überprüfungs- und Kontrollprotokollen durch die Nationale Steuer- und Zolldirektion DIAN unterzogen wird, die über die Fluggesellschaft, den Spediteur oder den Spediteur für die jeweiligen Verfahren und Prozesse der Verstaatlichung oder Lieferung durchgeführt werden, je nach Fall.
Aus diesem Grund ist es möglich, dass Ihr Paket gemäß der Zollgesetzgebung, Dekret 2685 von 1999, Artikel 193, Dekret 390 von 2016, Dekret 1165 von 2019 und anderen geltenden gesetzlichen Bestimmungen nicht die Anforderungen für die Lieferung an den Empfänger erfüllt oder der Zahlung von Steuern unterliegt.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an contacto@grupologcolombia.com
Wenn die Daten nicht mit Ihrem Betrag übereinstimmen, wenn Sie es bereits erhalten haben oder wenn Sie die Steuern bereits bezahlt haben, ignorieren Sie bitte diese Mitteilung
Kann mir jemand sagen, ob das echt ist oder Spam? Seine Telefonnummer steht auf dem Päckchen drauf.
Muss er tätig werden? Ist sowas üblich?
-
Eisbaer
- Moderator(in)

Das sieht auf den ersten Blick zwar wie typischer Spam aus, ist in Kolumbien aber eine bekannte „Grauzone“. Dass die E-Mail-Adresse tatsächlich zu einem existierenden Logistikunternehmen gehört, spricht dafür, dass es kein klassischer Phishing-Betrieb von Hackern ist, sondern eine Nachricht eines privaten Dienstleisters.
In Kolumbien kommt es vor, dass Pakete, die nicht direkt über die staatliche Post (4-72) zugestellt werden können, bei privaten Logistikern landen. Wenn die Adresse auf dem Paket unvollständig war, nutzen diese Firmen die Telefonnummer auf dem Aufkleber, um den Empfänger per WhatsApp zu kontaktieren.
Dein Sohn sollte folgendes beachten:
In Kolumbien kommt es vor, dass Pakete, die nicht direkt über die staatliche Post (4-72) zugestellt werden können, bei privaten Logistikern landen. Wenn die Adresse auf dem Paket unvollständig war, nutzen diese Firmen die Telefonnummer auf dem Aufkleber, um den Empfänger per WhatsApp zu kontaktieren.
Dein Sohn sollte folgendes beachten:
- Nicht voreilig zahlen: Er sollte auf keinen Fall ungeprüft Geld überweisen oder auf Links in der WhatsApp klicken. Oft verlangen diese Firmen hohe „Bearbeitungsgebühren“, die den Wert des Päckchens übersteigen.
- Sendungsnummer prüfen: Er sollte die ursprüngliche deutsche Sendungsnummer beim offiziellen Tracking der kolumbianischen Post (4-72) oder bei Portalen wie 17track prüfen. Steht dort, dass das Paket bei einem Dienstleister zur Verzollung liegt?
- Offiziellen Weg wählen: Statt über WhatsApp zu kommunizieren, sollte er die Firma „Grupo Logistico Colombia“ direkt über deren offizielle Webseite suchen und dort unter Angabe der Trackingnummer nachfragen, welche Kosten (Steuern vs. Servicegebühren) genau anfallen.
- Kosten-Nutzen-Check: Wenn der Warenwert gering war, lohnt sich der Aufwand oft nicht, da die privaten Dienstleister für die Lagerung und Abwicklung meist hohe Summen aufrufen.
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!
-
Lenitabenita

Danke!
-
Nico
Verified - Kolumbien-Süchtige(r)

Mich würde interessieren, wie der Vorgang ausgegangen ist bzw. in welchem Verhältnis sich die Abrechnung des Logistikunternehmens zum realen Wert des Päckchens befindet. Dieser Überblick könnte anderen helfen, die in die gleiche Situation kommen. Ich bekomme hin und wieder Postsendungen aus Europa, bei denen das Zustellunternehmen bisher immer die Steuern etc. berechnet hat.
-
Lenitabenita

Natürlich. Sobald ich etwas erfahre, berichte ich. Aus der WhatsApp Nachricht haben wir jetzt keine Aufforderung gelesen, eine Zahlung zu leisten.. Deshalb hat mein Sohn erstmal auch gar nichts unternommen.
Mich nervt das alles, meine Familie wollte ihm unbedingt was schicken. Mehr als fotos und ein bisschen naschkram ist da auch nicht drin.
Mich nervt das alles, meine Familie wollte ihm unbedingt was schicken. Mehr als fotos und ein bisschen naschkram ist da auch nicht drin.
-
Lenitabenita

Nun hat mein Sohn eine sehr sehr lange Email bekommen, ich erspare sie euch. Mit einer Zahlungsaufforderung. Mindestens 35€ soll er zahlen. Nein danke, der Inhalt ist höchstens 50 wert.
Ich finde das alles sehr mysteriös! Ich habe vor 15 Jahren ohne Probleme Päckchen in bolivien bekommen. Meine Schwester nach Costa Rica auch.
Gut, eine Erfahrung reicher...
Ich finde das alles sehr mysteriös! Ich habe vor 15 Jahren ohne Probleme Päckchen in bolivien bekommen. Meine Schwester nach Costa Rica auch.
Gut, eine Erfahrung reicher...