Fragen und Antworten zum Ehegattenvisum in Kolumbien

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.

Don Maximo
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Don Maximo »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@Tenere-wue, wenn ich das richtig verstehe, habt ihr eure Ehe bereits in Kolumbien registrieren und somit legalisieren lassen. In diesem Fall stellt die Notaría in Kolumbien eine beglaubigte Kopie davon aus. Eine Apostille ist in diesem Fall nicht mehr erforderlich und würde auch keinen Sinn ergeben. Die Apostille ist ein Instrument zur Beglaubigung der Echtheit eines Dokuments, das auf internationaler Ebene (zwischen den Mitgliedstaaten des Haager Übereinkommens) verwendet wird.
Virtus Junxit Mors Non Separabit

Tenere-wue
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Tenere-wue »

Servus Zusammen, ein Visum M von D aus zu beantragen ist echt eine Wissenschaft für sich. Aktuell bin ich leicht frustriert.
Grund, es ist komplizierter ein Visum für Kolumbien zu beantragen als für die USA. Die gestellten Anträge für migración migratorio müssen persönlich abgeholt werden. Meine ausgestellten Vollmachten und Nachweise der Ehe waren für die Katz. Nur die Ehefrau, Kinder und Eltern dürfen das Abholen. Die Vollmacht für meinen Schwager war nicht von einem deutschen/kolumbianischen Notar und Gericht apostilliert. Deswegen gab es nichts. Das eine Vollmacht von einem Ausländer zu apostillieren ist, war mir neu. Für einen Immobilienkauf inkl. Grundbucheintrag zählt die Vollmacht aber. Für Motorradkauf ebenfalls. Zum Glück fliegt meine Frau in 4 Wochen nach Kolumbien um für mich die Unterlagen abzuholen.
Für ein deutsches Führungszeugniss muss man mit 3 Wochen Wartezeit rechnen. Danach kommen nochmal 4-12 Wochen Wartezeit für die Apostille hinzu. Diese wird in Köln oder in Brandenburg ausgestellt. Ich steige da eben nicht durch. Im Brief des Bundesamtes für Justiz (da wo das Führungszeugniss drinnen war) steht eine Adresse aus Brandenburg, bei der online Beantragung, welche man Ausdrucken, unterschreiben und wegschicken muss, ist es eine Köllner Adresse.
Das man das Führungszeugniss benötigt, wissen wir nur hier aus dem Forum und von dem Konsulat hier in FFM. Woher sollen dies andere Antragsteller wissen? Bisherige überschaubare Kosten: 13€ Antrag Führungszeugniss, Antrag Apostille 27,35€, 4x18€ für die vom Konsulat bestätigten Unterschriften (Poder usw.), Fahrtkosten SBahn in FFM ca.10€
Grüße
-vive tu sueno !

Holger78
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Holger78 »

Danke Dir fürs update.

Social Media